Wird mein System die GeForce GTX 970 schaffen?

AlexDerZocker

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
86
Hallo
Ich wollte mir in nächster Zeit die MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G :king: holen...
Nun zu meinem System:

Prozessor: AMD FX-8320
Prozessorkühler: Scythe Big Shuriken 2
Aktuelle Grafikkarte: XFX HD 7870 :hammer_alt:
Arbeitsspeicher: RipjawsX K2 GSK 8GB
Netzteil: Coolermaster B600 (600W)
Mainboard: MSI 970A-G43

1. Hat mein Netzteil überhaupt genug Leistung für die Grafikkarte?
2. Wird mir irgendwas in meinem System zum Flaschenhals? :confused_alt: Wenn ja, was?

Ich danke schon mal im Vorraus für eure Antworten :) :smokin:

Achja, falls ihr weitere Daten braucht meldet euch!!! :) :smokin:
 
Danke für die schnellen Antworten!! :)
Ihr seid die besten ;)
Das Thema kann jetzt geschlossen werden haha :D
:smokin:
 
was läuft net mit der 7870, oder willst du für ac unity gewappnet sein?
 
Passt nicht! Prozessor zu langsam. Würde das System so lassen und in 1-2 Jahren zuschlagen. Eine GTX 770 wäre angemessen, aber die Preisdifferenz zur 7870 nicht Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will für AC Unity und GTA 5 gewappet sein haha :D
 
Bist du dir sicher? :o
 
Naja, die CPU is halt bissl schwach auf der Brust, aber die nVidia Karten sind sowieso weit besser auf weniger CPU overhead optimiert als die AMD Karten, also ja du kannst in diesem Fall ohne Probleme zugreifen.
Aber du würdest mit einer besseren CPU gute 15-20% mehr FPS haben können, je nach Situation. z.B. dann wenn du in ein CPU Limit läufst oder wenn die nVidia Optimierungen an diesen Stellen noch nicht weit genug voran geschritten sind.
Jeder Gamer sollte eine Intel CPU haben :)

Viel Spaß mit der guten Karte =)
 
Okey, tut mir leid, aber ich bin nicht so bewandert bei CPUs damals war diese halt ein lukratives Angebot mit ihrem Octa Core usw. kann es sein, dass es hilft wenn ich Die CPU overclocke?
 
diamdomi schrieb:
Die 970 verbraucht ca 150 Watt, das Netzteil reicht locker.

Die CPU sollte ausreichend sein

Ich glaube, er meinte ob es wirtschaftlich ist - nicht ob es funktioniert.

15-20% stimmt nicht. Es ist mehr.

Mit Deinem System kann Du die Spiele spielen. Sie sehen aber nicht so toll, wie mit einem leistungsfähigen System aus. Also behalt DeinSystem und dreh die Grafikzusätze runter. In Full HD klappt das mit einer 7870.
Wenn Du die Spiele unbedingt willst, kaufe erst das Game (Demo?) und schau mal, ob es Dir gefällt.
Die 970 mit dem AMD würde ich mir nicht antun. Sind ja 300 Glocken.

http://www.pcgameshardware.de/FX-8320-CPU-256470/Tests/Test-FX-8320-FX-6300-FX-4300-Vishera-1032556/

Teilweise fast 50 % mit GTX 580...und die GTX 970 ist bestimmt fast doppelt so schnell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Thema solltest Du mal neu einstellen wenn wirklich Probleme auftauchen.

Schau wie es läuft und melde Dich dann nochmals.
 
Ja übertakte mal ein wenig , das bringt auch schon 10 % oder mehr .

Brauchen tust du das aber nur wenn ein Spiel viel CPU leistung braucht , das ist sehr verschieden von Spiel zu Spiel .

Lies dir einfach ein paar Spiele tests durch, dann bist du schlauer .

Arma 3 zb braucht CPU leistung ohne Ende , Far Cry 3 eher nicht , da reicht ein alter PH X 4 usw ......
 
Moselbär schrieb:
Ich denke das Thema solltest Du mal neu einstellen wenn wirklich Probleme auftauchen.

Schau wie es läuft und melde Dich dann nochmals.

Ich werde mich melden sobald ich sie habe und werde berichten ob alles so funktioniert wie gewollt ;)
Danke an alle für den tollen Support :smokin:
 
Moselbär schrieb:
Ich denke das Thema solltest Du mal neu einstellen wenn wirklich Probleme auftauchen.

Schau wie es läuft und melde Dich dann nochmals.

Komische Antwort. Er will sich doch vorab informieren. Was hat er davon, wenn er die Karte für 300 Euro kauft, feststellt, dass sie zu langsam ist, und nochmal 400 Euro investieren muss?

Zumal klar ist, dass die AMD CPU zu schwach für die GTX 970 ist.

Also besser: erst die Games holen, CPU übertakten, ggf. 1-2 Jahrr warten und dann CPU und GPU neu.
Dann Intel. Z.B. Xeon 1230 V5 (Skylake).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal klar ist, dass die AMD CPU zu schwach für die GTX 970 ist.

Das stimmt und stimmt nicht .

Je nach Spiel .

Zb Far Cry 3 einmal mit einem PH 970 und einmal mit einem I core 7 Xeon 1230

beide male mit einer 660 GTX selbe Einstellung ( Full HD )

Xeon 1230 & 660 GTX ohne MSAA suf sehr hoch.jpgFar Cry 3  mit Ph 970 4 x 3,5 Ghz & 660 GTX auf Sehr hoch ohne MSAA.jpg

Ergebniss : Kein Unterschied ! - obwohl der Xeon rund 40 % schneller als der alte PH ist .

Der PX 8320 ist zwar etwas langsamer als ein I 5 oder I 7, aber auch nicht immer .

Wenn mehr als 4 Kerne unterstützt werden dann kommt ein FX 8 xxx an den I 5 ran oder sogar vorbei .

So pauschal ist das nicht zu beantworten.
 
Mir kommt das komisch vor... in vielen anderen Foren habe ich gelesen, dass der FX-8320 nicht zum Flaschenhals wird...
Kann sein, dass hier ein bisschen Markenhating betrieben wird?? :p haha
 
Nein Alex, der 8320 kommt bei manchen Anwendungen halt bereits an seine Grenzen.
Aber egal, Gtx 970 einbauen und testen.
Im Notfall halt Budget einplanen, falls ein Sockelupgrade nötig wäre.
Ich hatte selbst nen 8320 im Zweit PC und war damit nur bedingt zufrieden.

Im Moment führt leider kaum ein Weg an Intel CPUs vorbei.
Ich hoffe seit Jahren, dass Amd endlich wieder was Ordentliches am high end CPU Markt raushaut, dem ist aber leider im Moment nicht so.

Lg aus Sbg vom Ron
 
Zurück
Oben