Crossfire System

YellowDynamite

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
537
Hallo,

werde mir demnächst eine Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X mit 8GB zulegen.
Eine zweite soll schnell folgen.

Erstes Problem ist nun, dass die Bauhöhe etwa 2,5 Slots belegt.
Nun habe ich allerdings folgendes Mainboard gefunden:
ASRock Fatal1ty Z97X Killer,
welches zwischen PCIE1 und PCIE2 einen Slot mehr frei hat.
Damit müsste die Rechnung mit den zwei Grafikkarten doch aufgehen oder seh ich da was falsch?
(Ja....die CPU wird dann auch gewechselt).

Oder sollte man gleich auf den 2011 3 Sockel umsteigen?

Zweite Frage
Die Vapor-X Tri-X hat eine Backplatte.
Angenommen ich kaufe oben erwähntes Mainboard, dann möchte ich im obersten PCIe x1 noch folgende Soundkarte verwenden:
Asus Soundkarte
Müsste doch von den Slots auch aufgehen obwohl die 290X eine Backplatte besitzt?

Als Netzteil wollte ich mir folgendes anschaffen:
Enermax. Mit 92% Effizienz ist es in der Preisklasse echt top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst mal die CPU wechseln und dann brauchst du wahrscheinlich gar keine zweite 290 X mehr .

gruß tomtom
 
was erhoffst du dir für einen mehrwert durch crossfire?

für FHD reicht eine 290 x vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute der Ersteller hat ein 3 Monitor Setup, wenn man der Signatur Glauben schenkt. Bei FullHD x 3 kommt auch mit guter CPU die einzelne 290X ins Schwitzen.

Was das Soundkartenproblem angeht: hast du die Karte oder eine beliebige andere 1 Slot hohe Karte da? Wenn ja einfach mal versuchen oberhalt der vorhandenen GPU was einzubauen. Wenn die Soundkarte nicht vorhanden ist oder nicht passen sollte, kannst du doch auch alternativ auf eine ordentliche USB Soundkarte setzen, statt der PCIe Lösung.
 
Die CPU ist derzeit kein Problem. Der Flaschenhals ist meist die GPU.

Mit einer Auflösung von 5040x1050 ruckelt dann doch das ein oder andere Spiel oder ist der Vram gut gefüllt. (BF4 Vram Problem, ruckeln bei Crysis, Far Cry, ...)
An Lords of the Fallen oder Mordors Schatten habe ich mich noch gar nicht heran gewagt da gerne alle Details genißen möchte.
Natürlich sollen auch zukünftig Dragon Age / GTA5 und Co mit dem System laufen.

@Shririnovski
Hab leider nur eine PCI Soundkarte hier, die mir bei dem zukünftigen Mainboard nicht hilft.
USB kommt für mich nicht in Frage, da man da einen deutlichen Unterschied heraus hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der VRAM voll ist bringt dir Crossfire auch nichts. VRAM addiert sich nicht bei Crossfire.
 
Wenn du meinst, daß die CPU nicht das Problem darstellt, warum nimmste dann nicht einfach ein anderes Board für deinen FX-6100?

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4658#ov

Da kannste dann auch 'nen FX-8320 oder FX-8350 draufpacken.

Das du jetzt sogar noch den Sockel 2011-3 reinwirfst ist für mich eher so die Geschichte, daß du innerlich nicht zufrieden bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir sein System nicht madig machen, aber :

- Die Backlplate der oberen Graka wird die Soundkarte ordentlich aufheizen. Die Lebenszeit der elektronischen Bauteile nimmt mit steigender Temperatur exponentiell ab. Das sollte man bei einer Soundkarte über 100,- € bedenken.

- so wie ich Asrock kenne, ist der obere PCIe 1x Slot mit einer Onboard-Komponente an der selben Lane gekoppelt. Man muss sich dann entscheiden welches Gerät einem wichtiger ist.
 
von 290 tri x auf 290x vapor tri x zu wechseln, halte ich sowieso für sinnbefreit trotz doppeltem VRAM. dann lieber auf die nächste gen warten

wenn man die schalter in den spiele eine stufe zurückstellt, sollte doch alles gut sein. ob ich jetzt ultra schatten oder nur hohe schatten habe fällt doch beim spielen nicht wirklich ins auge ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
maccaveli schrieb:
Wenn der VRAM voll ist bringt dir Crossfire auch nichts. VRAM addiert sich nicht bei Crossfire.

Deshalb auch die 290X mit 8 GB ;)

@ Ltcrusher
Da hast du auch irgendwo recht.
Hab mir das eben nochmal überlegt und an sich krazt das System immer am GPU Limit. Höchstwahrscheinlich wird sich mit Crossfire nichts ändern, da ja die GPUs noch mehr gefordert sind doch AA und Co.
Sowieso unterstütze ich lieber AMD weshalb der FX 8320 wohl die bessere Wahl ist.
Ein paasendes Mainboard mit einem größeres Abstand der PCIe Anschlüsse wäre folgendes:
ASRock Fatal1ty 990FX Killer

@akira883
Da Fiji wahrscheinlich erst H2/15 kommt und womöglich doch kein HBM Speicher mit sich bringt, wäre ich mit dem Crossfiregespann erstmal gut bedient.
Die Rohleistung der beiden 290X ist enorm und mit 8GB bei 5040x1050 ist dies eigt ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja eine Krücke auf andere Krücke zu wechseln bringt nicht:D Wenn du schon mobo wechselst dann wenigstens cf z97/ und i7 4790k cpu. Das bringt dir überall deutlich mehr fps.
 
oder du wartest auf big maxwell der ja evtl diesjahr noch das licht der welt erblicken soll, bevor du jetzt knapp 1k € ausgibst ( 2 Graka + Netrzteil + Mainboard))
 
Bei der Auflösung kannst du beispielsweise die Kantenglättung ausschalten und dich weiter weg setzen, erfahrungsgemäß sollten die Spiele halbwegs flüssig laufen
 
Cheatconsole schrieb:
Naja eine Krücke auf andere Krücke zu wechseln bringt nicht:D Wenn du schon mobo wechselst dann wenigstens cf z97/ und i7 4790k cpu. Das bringt dir überall deutlich mehr fps.

Schau dir mal folgenden Test an:
Hier
Wenn man seine Grafikkarte mit bedacht auslastet, ist selbst ein FX4120 so schnell wie ein 4770.
Erfahrungsgemäß ist meist, zumindest bei mir, das GPU Limit angesagt.
Von daher tendiere ich zum FX 8320.

@akira883
Mit Nvidia habe ich nichts mehr am Hut, spätestens nach der Aktion von Far Cry 4 und den Systemanforderungen.

@BiA Master
Die Auflösung resultiert aus 3x 1680x1050
Klar, bisher wusste ich gar nicht, was Kantenglättung eigt ist.
 
Wollte dir nicht unterstellen nicht zu wissen was Kantenglättung ist, meine Grafikkarte muss jedoch 20% mehr Pixel berechnen als deine, und zumindestens bei Battlefield 4 krieg ich spielbare Frameraten. Far Cry 3 und Crysis 3 lade ich grade runter.
 
Muss ehrlich sagen, dass ich mit Fiji erst H2/15 und sogar ohne HBM gerechnet habe.
Die Wartezeit wäre mir zu lang gewesen.

Von daher ... ;)
 
Zurück
Oben