News AMD bringt Sempron mit 64-Bit-Support

Dies war wohl abzusehen - spätestens nach der Meldung des Celerons mit EMT64 musste oder wollte (?) AMD nachziehen. Sicherlich eine sinnvolle Idee - unabhängig von den Meldungen anderer Hersteller :)

Gruß
Mortiss

Ich frag mich jetzt, wie das mit dem Core aussehen wird, was die sich dabei denken
 
Intel sollte sich langsam mal etwas neues einfallen lassen, weil im Moment auf dem gesamte Desktop-Mark nur AMD zu empfehlen ist. Sei es im Low-End Bereich (Sempron/Celeron), im Mainstream Bereich (Athlon64, P4 mit EM64T), High-End-Bereich (Athlon 64 FX/Intel EE), DualCore (Athlon X2, P4 8XX). Überall hat AMD mehr Leistung, bei weniger Stromverbrauch. Lediglich die Preise für AMD's DualCore sind unter aller Sau.

Der einzige Bereich in dem Man Intel noch wirklich empfehlen kann, dass ist der Pentium M, wobei AMD mit dem Turion64 auch einiges an Boden gut gemacht hat. (nur baut den Prozessor kein Hersteller ein, weil Intel das zu verhindern versucht)

Ich bin eingentlich kein AMD-Fan (und habe bisher nur Intel CPU's zuhause) aber was Intel zur Zeit bietet ist totaler Schrott (wie gesagt, abgesehen vom P M), und eigentlich traurig, dass das scheinbar niemand kapiert, und die Marktanteile von Intel nicht kleiner werden. Die können ja scheinbar machen was sie wollen, es wird gekauft.
 
Nur schade, daß Microsoft nur das lieblos compilierte Win XP x64 prof. dafür anbietet.

Solange aber weder P-M noch Yonah 64 Bit hat, wird Onkel Intel schon Druck auf Billy M$ machen, daß 64 Bit blockiert wird. Erst 2007 /Merom ist Intel ja voll 64 it tauflich umgestellt.

Intel liefert seine AMD64-kompatiblen Chips nur aus, weil bei der Umrüstung auf Longhorn so 2007 ff. dann eben bei Firmen schon brauchbare 64 Bit Hardware vorhanden ist.


Bem: AMD /CEO-Ruiz sprach bereits imm August'04 davon, daß eine reine 32 BIt CPU ab Mitte 2005 kaum noch einen Markt haben wird. Im Prinzip läuft die Umstellung also langsamer, wie sie AMD eigentlich vor hatte (s. http://www.heise.de/newsticker/meldung/49757)
 
@ 3 aber für den Preis kriegste dann auch ein heißes Gerät! Und Intels Marktanteile schrumpfen auch kaum, da jeder der sich nen fertigrechner bei Aldi und co kauft nen Intel drin hat, nur die Hardcore Gamer, OCCer, Stromsparer, Silent Freaks etc. kaufen sich AMD der Ottonormalverbraucher hat meist zu wenig Ahnung von sowas!

Bin mal gespannt wie sich diese Semprons schlagen werden!
 
Ist ja alles schön und gut :)

Aber was bringt das ganze auf einem "altem Board" ( ist das nicht noch Sockel A ? :watt: )

Und wie groß wird der Leistungsunterschied zum normalen Sempron werden ?

Werden wir wohl abwarten müssen :D
 
@6

mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wirds den 64bit Sempron nur für S754 oder/und S939 geben. Beim Sockel A setzt doch schon die Leichenstarre ein :evillol:
 
Die Unterschiede sind sehr gering, dennoch finde ich es gut das auch AMD komplett auf 64 Bit jetzt umstellt. Sie hätten schon früher nachziehen sollen, dennoch glaube ich nicht das der Sempron 64 viel Umsatz bringen würd. Einen Winchester 3000+ ist so preiswert. Kann mir kaum vorstellen, dass viele zum Sempron greifen.
 
Die News ist doch schon einige Wochen alt.

Klare Reaktion auf die Celerons mit 64Bit Support.

Praktisch zur Zeit noch ein Feature das so gut wie kein Programm nutzt, aber in einigen Jahren wird es wohl überwiegend 64Bit Programme geben daher ist es schon nett wenn man diese Zukunftssicherheit auch bei LowEnd CPUs bereits heute kauft.
 
Ich finde ja, dass es sinvoller wäre, z.B. den athlon 64 2800+ und 3000+ für den Sockel 754 mit neuem kern herauszubringen, aber naja -_-
 
Der Sockel 754 wurde aber von AMD offiziell für ausgemustert erklärt und alles richtet sich auf den Sockel 939 schon seit längerer Zeit.
 
<flame>
einsteiger CPU um 140$ ???
vor zwei Jahren gabs middrange CPU's von AMD die keine 100$ kosteten!!!
Schön langsam fang ich an AMD dafür zu hassen, die sind auch nicht besser als die damals teuren intel grrrrr...

ein Beispiel:
vor zwei genau 2 Jahren: AMD Athlon XP 2400 ~ 85Euro
heute: AMD Sempron 2600 + 75Euro

Quasi selbe rechenleistung nach zwei jahren nur um 10Euro gesunken!!!
man gibt dem Kind einen anderen namen und will es als "neu" an den kunden bringen, dass ist doch wohl verarsche oder!!!

Ich würde mir einen dritten Anbieter wünschen der den beiden AMD u. Intel in den Arsch tritt.
</flame>
phu das musste sein sorry
 
Ich versteh dein Problem nicht so ganz, der Sempron 2600 ist 10$ billiger und sicherlich deutlich schneller, da er auf dem K8 basiert. Weiterhin unterstützte ein AthlonXP 2400 bestenfalls DDR333, der Sempron DDR400 je nach Sockel auch Dualchannel. Naja und die Behauptung, dass der Kern alt ist, stimmt so auch nicht, denn wiegesagt ist es ja ein K8.
Mal unabhängig davon, wo sollen denn die CPU Preise hin? Ein Athlon64 für 110 € ist mehr als preiswert.
 
Die sollen den Sempron viel lieber mal endlich für sockel 939 rausbringen. fände ich viel sinnvoller...
 
Wie siehts eigentlich mit Stromverbrauch beim Sempron aus? Lasst der sich schön leise (vielleicht sogar passiv?) kühlen. Wenn ja, wäre das ja was für ein Wohnzimmer-PC. Zusammen mit einer passiv gekühlten 6600 für 100€, eine 250GB Festplatte, DVB-S Karte, NForce2 Board, DVD-Brenner, und fertig ist ein schöner HDTV-PC für 350-500€
 
Willüüü schrieb:
Die Unterschiede sind sehr gering, dennoch finde ich es gut das auch AMD komplett auf 64 Bit jetzt umstellt. Sie hätten schon früher nachziehen sollen, dennoch glaube ich nicht das der Sempron 64 viel Umsatz bringen würd. Einen Winchester 3000+ ist so preiswert. Kann mir kaum vorstellen, dass viele zum Sempron greifen.

das denk ich auch mal
der schnellste sempron (3300+) kostet dann 140€
warum sollte man sich den holen, wenns nen 3000er winchester für 120€ gibt?
der is dann bestimmt auch noch schneller als der sempron
 
@6

Für Sockel754 die News waren gestern schon auf heisse !!!!!!! In der Letzen zeit werden die News hier immer später gebracht ist das absicht ?, weil dann erfüllt die Seite nicht mehr ihren zweck .
 
Hi,

mal davon ab das Sockel A sogut wie Tod ist ;) wäre es eigentlich möglich 64bit Unterstützung in Sockel A CPU´s "einzubaun" ??

Würde mich mal interesieren ...

MFG
 
Gandalfx86 schrieb:
Wie siehts eigentlich mit Stromverbrauch beim Sempron aus? Lasst der sich schön leise (vielleicht sogar passiv?) kühlen.

Also der in meinem Notebook hat sich das Ding bewährt (Lüfter dreht sich minimal bei
800Mhz). Allerdings ist das mobile und S754... Energieverbrauch im zusammenspiel mit
der ATI Grafik resultiert in einer Laufzeit > 4 Stunden. Nicht übel für so ein günstiges
Gerät - verglichen mit den meisten CeleronM books...
 
Zurück
Oben