neue R290

lizard11

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
26
Guten Abend,

ich hatte mir dieses Wochende eine neue Graka kaufen wollen, weil die alte schon nicht mehr wirklich ausreicht und die R290 mittlerweile einigermaßen erschwinglich sind. Nun hatte ich mir die Sapphire 290 Tri-X OC ausgegugt. Leider ist es so, dass die Karte zu lang ist (eigentlich fast alle r290iger^^), 28,5 cm wären das Maximum. Die einzige Karte die wohl passen würde wäre die MSI Radeon R9 290 Gaming 4G.
Da ich nun leider keinen einzigen Test zur MSi gefunden habe wollte ich euch fragen ob Ihr vielleicht einen Test kennt oder wie diese im Vergleich zur Sapphire abschneidet was Temps, Lautstärke, Verbrauch und Leistung angeht.

Und nur noch um sicher zu gehen:
Ich habe allerdings nur ein 450W (Silber) Netzteil. Das müsste einen i5 2400, ein Asus P67 und die neue GRaka befeuern können. Reicht das Netzteil überhaupt aus?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten und Mühen.

MfG
Lizard
 
Das wäre ein BeQuiet System power 450W.

Danke für den Test. Leider kann ich nicht so gut mit Englisch an sich und hab desswegen Probleme den test einzuordnen, vor allem was die Lautstärke angeht.
 
Also kann ich davon ausgehen, dass sich die Non X ungefähr so wie die 290X verhält?

Was ist mit dem Netzteil? Reicht das?
 
Die MSI ist ganz oben mit dabei, also eine gute Karte.
Je nach dem, wie alt dein BQ Netzteil ist, könnte es reichen.

bei mir ziehen 2500K@4,4ghz und R9 290@1120/1550 im Schnitt ca. 350W aus der Dose beim Zocken. Bei 100%iger Auslastung dann auch Spitzen bis 450W. Deins dürfte theoretisch reichen, da CPU ohne OC.

PS: die 290er muss ca. 50mhz höher takten um auf die gleiche Leistung einer 290X zu kommen. Also 1050mhz entsprechen einer 290X. Bis 1100 sollte eigentlich jede 290 ohne Probleme gehen, allerdings keine Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke, dann müsste die msi mit 1000MHz und einem nicht übertakteten System ja reichen :) Dass Netzteil hat aber halt schon minimum 2 Jahre aufm Buckel.
Denke mal das auch wenn die MSI zu laut wäre mir nichts anderes übrig bleibt bei dem kleinen Case.

PS: Mir fällt grad auf, die Gigabyte R290 könnte auch passen. Hätte da jemand auf die schnelle ein Tipp welche besser ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Jahre sind nix, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, ist ja kein Chinaböller.
 
Ein Chinaböller ist das NT nicht aber das System Power ist für ein Kaliber ala 290 nicht ausgelegt.
Was natürlich nicht heißt dass es sofort zu Problemen kommen kann aber zu viel übertakten oder gar vcore erhöhen würde ich nicht.

Was für Case hast du überhaupt?
 
Übertakten oder vcore erhöhen habe ich nicht vor und würde ich bei der knappen Sache auch niemals machen.

Mein Case: Antec One
 
Ja das is kein Problem, im mom is eine Gigabyte mit 28cm drin und es sind noch 3-4mm platz.

Kann mir noch jemadn n Tipp geben ob Gigagyte oder MSI?
 
Ja da hast du recht die nehmen sich echt nicht viel. Im Videovergleich hört sich die MSI für mich angenhemer an.

Vielen Dank euch allen
 
Zurück
Oben