News Überwachung: Der BND will Zero-Day-Exploits für 4,5 Millionen kaufen

Was soll man dazu noch sagen...
 
:(

immer wenn man meint, dass es nicht mehr schlimmer kommen kann, hauen die noch eine schipppe oben drauf
 
Sicherheitslücken, mit denen sich die Verschlüsselung knacken lässt, sind dementsprechend nicht nur für den Geheimdienst, sondern auch für Internet-Kriminelle äußerst lukrativ.

Das Problem an der Sache ist doch , es gibt nach den Enthüllungen von Snowden kaum noch einen Unterschied zwischen den beiden Genannten , der eine will nur Profit aus den Datendiebstählen und der andere will die Daten zur Massen und WirtschaftsSpionage mißbrauchen. Es gibt keine Garantie das sich die Mächtigen an demokratische Spielregeln halten, erst recht nicht nach der Bankenkrise wo in vielen Ländern soziale Unruhen schwehlen.
Wir haben das doch bis 89 erlebt wo das hinführt wenn Staaten soetwas aus reinem Machterhalt tun.
 
Jawohl, so sieht wahre Demokratie (zumindest in der westlichen Welt) aus *Kopfschüttel*

Greetz
hroessler
 
Der Ärger über die US-amerikanische Regierungspraktiken hat sich längst hin zu einem kollektiven Politikverdruss entwickelt. Spielt keine Rolle mehr, ob es sich um NSA oder BND handelt. Der einzige Unterschied liegt wohl nur noch im Namen.
Und dann beschweren sich Politiker über mangelndes Interesse der jungen Generation sowie fehlendes Vertrauen...
 
Von der Niederträchtigkeit dieses Vorhabens und der offensichtlichen Lüge, es gehe um den „Schutz der Regierungsnetze“, einmal abgesehen: Eine Formulierung stört mich aus technischer Sicht dann doch. Beim Spiegel heißt es „Um SSL zu umgehen, will der BND Informationen über Software-Schwachstellen, etwa sogenannte "Zero Day Exploits", einkaufen.“ Umgehen ist dabei das Zauberwort. Knacken ist etwas anderes. Der BND möchte wohl durch die gekauften Lücken Informationen abgreifen, bevor sie SSL-verschlüsselt verschickt werden. Würde eine Schwachstelle in SSL/TLS bekannt, wären die Auswirkungen noch weit größer als bei Heartbleed, das möchte man sich gar nicht ausmalen.
 
Das BSI wird damit vollends zur Witznummer. Die eine Hand sucht Lücken und hält sie geheim, die andere soll beschwichtigen.
 
Wenn man sowie kaufen kann gibt es logischerweise einen Markt, ergo baut man diese Exploits sogar eventuell mit Absicht ein. Das wirkt der Sicherheit also eher entgegen... Der Handel sollte viel eher verboten werden jeden eine Pflicht zum umgebenden Melden von Exploits bestehen...
 
Ziel der Maßnahme sei aber „ausschließlich der Schutz der Regierungsnetze“, so das BSI.

Na dann ist doch alles in Ordnung. Das BSE und der BND sorgen sich um unser aller Sicherheit. Danke dafür. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es doch egal was die ausschnüffeln, ob nun Verschlüsselt oder nicht und wie das gemacht wird. Interessant ist doch vielmehr wen die damit ausspionieren wollen, das ist leider nirgends zu ersehen. ;)

Trotz allem kann man nur noch mit dem Kopf schütteln wie ignorant diese "Mächtigen" doch sind, wenn einem als Ossi das nicht alles unwahrscheinlich bekannt vorkommen würde, diese Sturheit und "alles zum WohledesVolkes". ... traurig traurig ...
 
Einfach nur Wahnsinn... Mehr kann man dazu nicht sagen.
 
Meiner Meinung nach sollte die Überschrift lauten:
BND überwacht verschlüsselte Verbindungen


Ich glaube das der BND bereits Zugang zu allen Verbindungen hat und alle Nachrichten bereits lesen kann. Die beste Verschlüsselung ist wohl im tiefsten Dialekt zu schreiben :D
 
Das Problem ist, dass wir nichts dagegen tun.
Wann gab es in Deutschland den letzten großen Aufstand? Jedenfalls nich in der Zeit in der ich bisher gelebt habe.

Uns geht es leider viel zu gut, als dass die Mehrheit ihren Arsch in Bewegung setzen würde.
Worüber können wir uns schon beklagen? Es läuft ja aktuell alles rund - könnte man meinen.

Es gibt aktuell dermaßen viel Gründe der Regierung und Europa einen Tritt in den Allerwertesten zu geben und die Richtung neu anzugeben.
Auf dem Weg um das zu erreichen, hätten wir jedoch erstmal ein rießen Chaos und es ist nicht mehr alles zu gemütlich wie es derzeit der Fall ist.
Verklickert das mal dem normalen Bürger, warum er seinen scheinbar friedlichen Alltag aufgeben sollte.

Auf kurz oder lang müssen wir Bürger uns entscheiden.
Sehen wir dabei zu, wie Europa langsam zu einer "Demokratur" wird, in der Überwachung und Unterderückung von andersdenkenden zum Alltag gehört,
oder zeigen wir der Regierung wer hier wirklich die Macht hat, wenn sie es zu nutzen wissen.
 
Ich frage mich bei so etwas immer: das sind doch Geheimdienste?! Meiner James-Bond-Mentalität nach hätte ich erwartet, dass die das alles schon seit 10 Jahren können und man das es ihren Griffeln reißen muss.
Jetzt wird in der Öffentlichkeit ganz ungeheim drum gebettelt?! Das nimmt dem Ganzen irgendwie die Mystik. :(
 
Es ist aber auch traurig, welche Krämerseelen hier am Werk sind.
4,5Mio in 6 Jahren...
Da kann man der NSA sicher die ganz fetten Exploits vor der Nase wegkaufen und so richtig auf die Kacke hauen im Neuland :evillol:

Da geben se beim BND doch für Stempelkissen mehr Geld aus.
 
Da sieht man das es nicht immer nur die NSA ist.
Der BND ist meiner Ansicht nach mindestens genau so schlimm!

Deshalb passiert bei der NSA-Affäre auch nichts. Denn der BND weiss garantiert mehr als wir glauben
und hat auch soviel getan.

Traurig, das der Westen sich als Frei bezeichnet und den Osten nicht.
Der Osten ist nicht anders, macht nur kein Geheimnis draus.


Andersrum muss man natürlich zugeben, dass durch solche Verfahren Straftaten vorzeitig verhindert werden können.
Das ist halt ein echter Zwiespalt
 
Jetzt beginnt also das Wettrüsten des BND gegen die Bürger. Bürger erhöht Sicherheitsvorkehrungen, BND tut alles dafür trotzdem an die Daten zu kommen. Schöne Demokratie, tolles Deutschland. Und der Obrigkeit ist es recht so. Und eigentlich ist es Unrecht. Und das, wo doch die Mauer vor 25 Jahren gefallen ist und man meinen sollte, man hätte daraus gelernt.

Also ob noch irgendwer glaubt, man würde damit nur die eigenen Netze schützen wollen. Wer glaubt diesem Sauhaufen eigentlich noch?
 
Zurück
Oben