Q-TEC 550W Dual Fan Netzteil - eure Meinung ?

Turianus

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
347
Hi,
Ich wollt mir nen neues Netzteil holen, und bin auf dieses gestoßen,
da wollt ich ma fragen was ihr von dem Netzteil Haltet?

Hersteller:
Q-TEC
Beschreibung:
550W ATX PFC Netzteil mit zusätzlichen Anschluß für
Pentium 4 Mainboards und ATX12V.
2 durchsichtige Lüfter und goldfarbenes Gehäuse!

C Input 4A
DC Output Peak: 550W
+3.3V Peak: 30A - Max: 20A
+5V Peak: 40A - Max: 35A
+12V Peak: 20A - Max: 14A
-5V Peak: 1.0A - Max: 0.5A
-12V Peak: 1.0A - Max: 0.5A
+5VSB Peak: 3.0A
Pentium4-Anschluß ja + ATX12V
Anschlüße 6x 5.25", 2x 3.5"
Bemerkungen 2 Lüfter für optimale Kühlung, auch der CPU.
Geräu schpegel weniger als 33dB(A)

Bacardi lässt Grüßen :cool_alt:
 
Kurz gesagt, kannst stecken lassen!
meines ist ein ElanVital Greenerger 400W und macht
+3,3V 30A, (+10A)
+5V 33A, (-2A)
12V1 15A, (+1A)
12V2 15A, (+15A)
-5V 0,5A, (+-0)
-12V 0,8A, (+0,3A)
+5Vsb 2A

die 33dB sind naja und die lüftung? jedes gute hat ne gute lüftung!
meines hat einen 120er Lüfter und ist semipassiv d.h. auf wunsch und bis zu ner best. temp bleibt der lüfter aus, wenns zu warm ist geht er an oder ich lasse ihn gleich langsam laufen, da ists auch das gleiche, wenn zu warm wird er schneller.

Alles in allem taugt das nichts und die 550W sind vor ar...!
Aus eigener erfahrung ist ein gutes markennetzteil mit guten werten das wichtigste aber auf keine fall die hohen watt angaben.
 
hmm danke, und was würdest du mir empfehlen wenn ich jetz eins kaufen will,
das auch noch in 2 jahren die power anforderungen packt ?

Ich hab da noch was interessantes meiner meinung gefunden...

Name: Levicom SPS-450XPL-B.R2 450W ATXLüfter mit blauen LEDs
Beschreibung: PC Netzteil 450W mit PFC ATX blau beleuchtet

Technische Daten
Bauformat ATX
Leistung (W) 450 W

Ausgangleistung
+5V Maximale Stromstärke 32 A
+12V Maximale Stromstärke 16 A
+3.3V Maximale Stromstärke 30 A
-5V Maximale Stromstärke 0.3 A
-12V Maximale Stromstärke 0.8 A
+5VSB Maximale Stromstärke 2 A

Anschlüsse
Anzahl 4pol 5.25'' Anschlüsse 8
Anzahl 4pol 3.5'' Anschlüsse 2
20pol Mainboard-Stromanschluss 1
4pol Mainboard-Stromanschluss 1
6pol Mainboard-Stromanschluss 1
Anzahl S-ATA Stromanschlüsse 1

Kühlung
Anzahl Lüfter 2
Lüfterdurchmesser 80 mm
Geräuschentwicklung 31 dB(A)
Nenndrehzahl 2500 RPM
Drehzahlregelung temperaturgeregelt

Leistungen
Leistungsfaktor-Korrektur (PFC) Passiv
EIN- / AUS-Schalter Ja

Wie findest du/ihr das denn ?
ich hab von netzteilen gar keinen plan... aber den wertungen nach zu urteilen scheints auf jeden falls viel besser zu sein, als wie das von Q-Tec welches ich im ersten post beschrieben hab... oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich meine das ein gutes 400 bis max 450W NT voll ausreicht, vor allem weils bei mir aufhört wenn der pc an die 300W schluckt!
Mein Elan Vital Greenerger kann ich nur empfehlen und das gibts auch bis 500W.
bei caseking.de gibts die alle. die können auch gut wind machen wenn se wollen.
hier kann man auch nochmal nachlesen -> http://www.tomshardware.de/praxis/20040128/index.html
Tagan X-eye is auch gut und an sich die großen marken aber auch nicht alles davon.

Also das 2te NT ist auf der 12V schiene entschieden zu schwach! da geht das mit neuen grafikkarten in die hose. das sollten es schon 2x12V sein die zusammen doch min. 30A haben. Außerdem ist das passiv PVC überholt und kann auch nervig brummen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kennst du denn nen gutes Netzteil,
das so in der Machart wie das 2te is...
will sagen, mein Rechner is Blau... scheiss bier imma:D
also erleutet issa ;)

und wär ganz gut wenn ich da was passendes finden könnte...
ich such mich tot im netz... gibt da soviel... blos sollte es ja auch ein qualitatives Netzteil sein!
zwischen 450 und 500 effektiver Leistung... und wo auch die andern werte gut sind...
plus Blau-LED-Kühler in Antrazit, alu, oder schwarz wäre Perfekt :D
 
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_209&products_id=3228 schwarz/silber 120er lüfter
meines nur eine nummer größer http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_622&products_id=2954 schwarz/gold sehr edle matt schwarze oberfläche, gute werte und sehr stabil! und 45monate garantie!!
diese beiden könnten deine werden! sollen recht gut sein und sehen wohl voll nach deinem geschmack aus!
(kleines) http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_105&products_id=3054
(großes) http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_105&products_id=3055

ABER wenn dir eines gefällt suche nacht min. 2-3 tests dazu.
 
Jo! Datt große is ja ma voll mein ding :D
aber watt in alla welt is denn ein "turbinenlüfter" ?

---

Ha sogar nen Putztuch is dabei... wie geil is datt denn :lol:
 
also datt 450er aus dem test da find ich echt spitze!
ich glaub datt nehm ich... bei dem test ergebnis...
und die 450 watt sollten dann bis min. 2007/8 reichen :D

danke hast mir auf jeden fall sehr geholfen...

wenn du mir jetz noch bei meiner graKa helfen kannst, siehe graka forum
werd ich noch zu deinem FAN :D (nicht ventilator!)
 
ich hatte mal n q-tec netzteil das war so derbe laut.... und beim einschalten hat sichs angehört wie ne düsenjet-turbine
 
Da ist mein LC-Power LC6550 weitaus besser als das Q-Tec! Was sich 550Watt nennen darf ist schon manchmal lustig :rolleyes: Das hat höchstens die Leistung eines 350 Watt Netzteils.
Zugegeben mein 550Watt Netzteil hat vielleicht nur die Leistung eines guten 450 Watt Netzteils, aber da sich beide als 550 Watt NT anbieten ist das von Q-Tec schon fast ne Frechheit. Nimm lieber das LC-Power, das ist auch wirklich leise (19dB(A))!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Test des LC-Power LC6550G Silent-Gigant 550 Watt der Naachfolger deines NT´s...

Schneidet recht gut ab, werde mir dieses auch kaufen, da mein altes gestern leider den
Geist aufgegeben hat..... rests in peace :(

Naja egal, dann bin ich auch zu einem NT mit nem 140er Lüfte gekommen :evillol:

Gruß
Jan
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben