Lohnt es sich von GTX 780 auf GTX 970 aufzurüsten

Hellboy44

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.560
Hallo Leute,

mich würde es interessieren, was ihr von der Idee haltet eine GTX 780 gegen eine 970 oder 980 zu tauschen.
Lohnt sich das?

Mfg
Robin
 
eine karte für 300€ nach 12 Monaten Nutzung durch eine andere Karte für 300€ zu ersetzen um 11% Mehrleistung zu bekommen macht keinen Sinn, der Leistungsunterschied ist nicht mal spürbar

auch ne 980 ist nochmal nur 12% performanter, gleicher Unsinn
 
Nein, Nein, Nein, das lohnt sich nicht. Übertakte ein wenig und die 780 ist fast genauso schnell wie eine 970.
 
Einzigster Vorteil wäre hdmi2.0 wenn man's z.b. für einen 4k TV bräuchte...

und nein, jetzt darauf bezogen auf den Nutzen (also 4k) einzugehen hat man hier schon zu genüge durch...
 
Tolle Idee! Benchmarks gibt es auch keine! Ich halte das für die fabelhafteste Idee seit langem! Nur weiter so! (praktisch keine Mehrleistung, langsamer unter 4k dank geringerer Speicherbandbreite aber weniger Stromverbrauch). Close please.
 
Kurz: Nein.
Wenn etwas auf der GTX780 nicht gut läuft, wird es auf der GTX970 kaum besser laufen. Ob du nun 20 Frames oder 22 Frames hast macht auch keinen Unterschied mehr. Und ob du nun 100 Frames oder 110 Frames hast ebenfalls nicht.
Ich persönlich würde keine neue Grafikkarte kaufen bevor ich 100% Mehrleistung im vergleich zur alten erwarten kann, es sei denn, ich bekomme meine alte für einen sehr guten Preis verkauft während eine neue Generation kommt.
Mit der GTX780 sollte man noch ganz gut gerüstet sein, die 900er Serie kannst du getrost überspringen.
 
Nein das lohnt sich nicht, außer man hat zu viel Knete und kann sich den geringen Performace Gewinn leisten.
 
Jetzt mal völlig im ernst: Hast du keine Benchmarks (Leistungsvergleiche) gefunden? Auch nicht auf CB? :rolleyes::freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deiner Formulierung nach: ja, wieso nicht : etwas schneller und mehr VRAM + weniger Verbrauch (leiser? kommt drauf an).
Du schreibst "tauschen" - ergo keine Mehrkosten/Ersparnis vorhanden.

Aber da du das wohl nicht gemeint hast, sondern dich einfach nicht richtig ausgedrückt hast:
Teste lesen und SELBST entscheiden.
Es ist komplett irrelevant was wir davon halten.

Person X sagt: joa find ich gut.
Findest du es dann ganz urplötzlich auch gut?

Person Y sagt: ne lass sein.
Du dann plötzlich "joa ne ist doof".

Bilde dir doch sebst eine Meinung. Den Thread hättest du erstellen können wenn du "unauffindbare" Faktenvergleiche gesucht hättest um so FÜR DICH abzuwägen ob es der Aufwand (sei es Mehrkosten oder was weiss ich in deinem Fall) wert ist.

Lohnen ist eine Worthülse die in jede Richtung interpretiert und vorallem empfunden werden kann.
Was ist wenn Lohnen erst ab 23234234fps in Crysis 3 in 4k der Fall ist?
Was ist wenn Lohnen schon ab 1% Mehrleistung gegeben ist?
Richtig: subjektives Zeugs ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man so ein Unsinn hatten ma doch vor einer Weile hier im Forum da hat einer eine mit am stärksten übertaktete Gtx 780 gegen eine Gtx 970 getauscht und sich gewundert das es langsamer war.
 
>HisN
Ich bin ihm dankbar, der hat den Kram losgetreten, also die passenden Antworten auf 'lohnt es sich'. Und für Rationalität steht er auch, ich trink einen auf ihn.:schluck:
 
@lahatiel
Kommt immer darauf an :D
Ich würde hypothetisch auch von ner Titan Black auf ne 640 umrüsten.
Wenn ich dadurch 5000€ Gewinn mache.

Leistungstechnisch ist das natürlich ein gewaltiger Rückschritt.
Aber auch das hat der TS eben nicht erwähnt.

Geht es ihm um Leistung? Wenn ja: was ist für ihn "lohnt sich"? 5%? 2000%?
Geht es ihm um Lautstärke? Wenn ja....
Geht es ihm um die Länge der Karte? Wenn ja...
Geht es ihm um die Farbe? Wenn ja....
Blubbdiblubb.

Es gibt so viele Faktoren die das abhängig machen.

Ich wollte mit beiden Versionen nur aufzeigen, wie sinnlos es ist, sich nach anderen zu richten ohne eigene Meinung.
Als ob man deren "Denken/Vorlieben" dann plötzlich adaptiert, was man ohne diese nicht gemacht hätte.

Ich hab bspw. mal eine Grafikkarte geupgradet - arg viel mehr (Rohleistungsfps) hatte ich nicht. Aber der doppelte VRAM, die unendlich geringere Lautstärke (:D) und vorallem der Preis von 20€(!) (vom Händler meines Vertrauens) im Vergleich zum 150€+ "Straßenpreis" hat es mir dann trotzdem schmackhaft gemacht.
 
Ich gehe mal stark davon aus, dass er auf Leistung und nicht auf die Farbe hinaus wollte. (Los, winde dich! :D )
 
Okay ich habe mich glaub ich etwas unglücklich ausgedrückt.

Ich hätte die Chance die Karten für 50€ auszutauschen.

Sind 50€ Aufpreis den Performanceboost wert? Das wäre meine Frage.

Dachte nicht, dass die Situation hier so eskalieren würde ;)
 
Dann sollte man das aber auch in den ellenlangen, mit Informationen um sich schießenden Post aber auch kenntlich machen :p
Mir fallen da bestimmt noch mehr "Variablen" für lohnt sich ein... da würdest du staunen :evillol:

Aber wie gesagt, die Quintessenz meines Posts: ohne (genaue) Infos/Vorlieben/Erwartungen keine Antwort möglich.

Edit:
@Hellboy44
Du musst entscheiden, du hast doch alle Infos um dies zu tun...
Schau wieviel % es sind.
Ist es dir das Wert?
Ja? Nein?

Nimm deine jetzigen FPS. Rechne die % drauf.
Lohnt es sich für dich dafür 50€ auszugeben?
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
@SaarL
Ich wollt dich nur ein bisschen ärgern. Ich versteh schon was du meinst. :D

@Hellboy44
Dann sag uns doch zumindest von welcher 780 zu welcher 970.
 
ich würde die 780er übertakten, schafft sie 1200-1300mhz würde ich die behalten, schafft sie nur 1000 würde ich tauschen xD.
 
Von einer der GTX 780 auf eine GTX 970 umzusteigen, bringt nichts. Nur wenn du jetzt jemanden findest, der dir um die 300 Euro für deine GTX 780 zahlen würde...
 
Zurück
Oben