Mein Synology NAS taucht im Netzwerk nicht auf

MIC778

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.769
Ich habe ein kleines Problem. Vorweg: Ich habe vor 3 Tagen einen neuen Router installiert. Alle Einstellungen vom Vorgänger übernommen. Vorher war es ein Asus, jetzt ist es ein Asus RT-AC68U.

Ich weiss deshalb nicht ob es seit dem Routerwechsel oder schon vorher so ist. Aber ich sehe mein NAS (Synology DS213+) nicht mehr im Netzwerk. Vor allem wenn man ein Netzlaufwerk verbinden möchte sollten da im Netzwerk alle Laufwerke erscheinen. Aber bei mir kommt nur NZXT (Mein PC) und Medienfreigaben. Da müsste Diskstation stehen wie es vorher auch war.
08.11.png

Wenn ich aber \\DiskStation in die Adressleiste vom Windows Explorer eingebe, dann lässt sich das NAS öffnen. Ich sehe alle Netzordner und plötzlich erscheint DiskStation auch links unterhalb des Netzwerkes. Wieso das weiss ich auch nicht.
DS.jpg

Wenn ich dann auf "Netzwerk" klicke wird es nicht in der Mitte als Icon angezeigt, was es ja eigentlich sollte, denn links ist es immer noch aufgelistet. Ich verstehe das eecht nicht. Das NAS ist in der gleichen Arbeitsgruppe und auch die Freigabe unter Windows wurde gemacht. Sonst könnte ich ja nicht per \\DiskStation auf sie zugreifen. Aber wieso taucht sie unter Netzwerk nicht auf, ohne dass ich sie suchen muss?
DS2.jpg
 
dhcp an? Wenn nein an machen und per IP die freigaben als Netzlaufwerk einbinden.
 
Hast du die Netzwerkerkennung auch aktiviert?

Ich habe im übrigen mit meinen Syno-NAS'en manchmal das selbe Problem. Sie sind da, sie sind nicht da .... So lange ich connecten kann ist mir das egal. Ich habe mir irgendwann mal eine Verknüpfung ins Startmenü gelegt.

Vor allem wenn man ein Netzlaufwerk verbinden möchte sollten da im Netzwerk alle Laufwerke erscheinen. Aber bei mir kommt nur NZXT (Mein PC) und Medienfreigaben. Da müsste Diskstation stehen wie es vorher auch war.

Du kannst Netzlaufwerke auch verbinden, wenn du den Server nicht siehst. Tippe einfach händisch "\\deine-IP-des-NAS\Ordner-den-du-verknüpfen-willst\" und schon hast du deine Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die syno im gleichen ip bereich wie der neue router und hat die syno eine fixe ip?
 
Ich kenne das Problem, daher versuche dich mit dem Synology Assistent zu verbinden. Dort wird das NAS gesucht und du kannst zu jedem Ordner eine Verknüpfung herstellen. Sehr angenehm zu bedienen.
 
Hallo,

häufigste Fehlerursache sind verschiedene Arbeitsgruppen. Wenn die Windows Standardarbeitsgruppe WORKGROUP für den Rechner verwendet wird und die SYNOLOGY ARBEITSGRUPPE, sollte eines von beiden an das jeweils andere angepasst werden.

Wenn du per //diskstation im Explorer auch nicht drauf kommst, ists meist ein DNS Problem. Das kannst du zumindest work-around mäßig in der /windows/system32/drivers/etc/hosts-Datei umgehen indem du dort die IP der Diskstation(z.B. 192.168.1.100) mit dem DNS diskstation verknüpfst.

Wenn du auch die Mediaplayereigenschaften der Diskstation nutzen willst, solltest du auch eintsprechende apps auf der diskstation (videostation, photostation, medienserver, etc.) installieren.

Gruss
TheMiB
 
Ja Netzwerkkennung ist aktiviert. Ja DHCP ist aktiviert. Ja ich habe Zugriff aufs NAS. Ja ich habe bereits ein Laufwerk eingebunden. :)

Das war alles schon vorher so eingerichtet. Ich wollte gestern lediglich einen neuen Netzordner einbinden, damit ich mich nicht jedes Mal durch den Hauptordner durchklicken muss. Dann habe ich festgestellt dass die DiskStation im Netzwerk nicht auftaucht. Erst wenn ich den Befehl \\DiskStation in die Adresszeile eingebe erscheint sie. Aber von selbst ist sie unsichtbar.

Dann habe ich den Synology Assistenten runtergeladen. Und auch da wird sie gefunden, ich kann auch da problemlos Ordner oder das ganze Laufwerk einbinden. Aber wieso sehe ich das nicht im Netzwerk meines Computers? Liegt das eventuell an der Firewall auf dem PC? (BitDefender 2014)

Hab schon alles mögliche ausprobiert.
Ergänzung ()

Jetzt bin ich mal auf meinen Laptop und hab es dort angeschaut. Dort ist auch BitDefender 2014 installiert, aber dort sieht es auch völlig anders aus. In der Mitte steht zwar DiskStation, wenn ich drauf doppelklicke öffnet sich der InternetExplorer wo ich mich für Synology UI anmelden kann.
(Das links markierte ist mein Netzwerklaufwerk das ich eingebunden habe.) Es geht also, aber es ist im Netzwerk unsichtbar. Eigentlich ist das ganze keine so wichtige Sache, aber trotzdem nimmt es mich Wunder, denn vorher weiss ich ganz sicher, dass es sichtbar war.
10-11-2014 21-13-07.png

Als ich dann in die Adresszeile \\DiskStation wie auf dem Desktop PC eingeben habe kommt folgendes:
1234.png

Ich weiss echt nicht was hier los ist. Als wären alle 3 in verschiedenen Netzwerken. Dabei ist alles gleich. Im Netzwerk sind Desktop PC, Laptop, iphone, ipad, Samsung Galaxy, Drucker, AppleTV und WDTV Medienplayer.
 
Als ich dann in die Adresszeile \\DiskStation wie auf dem Desktop PC eingeben habe kommt folgendes:
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name: 1234.png
Hits: 4
Größe: 12,7 KB
ID: 452949

Ich weiss echt nicht was hier los ist. Als wären alle 3 in verschiedenen Netzwerken. Dabei ist alles gleich. Im Netzwerk sind Desktop PC, Laptop, iphone, ipad, Samsung Galaxy, Drucker, AppleTV und WDTV Medienplayer.

Du kannst nicht generell die ganze DiskStation so einbinden sondern musst dich schon auf einen bestimmten Ordner beziehen. Also "\\DiskStation\ordnerxyz"
 
naja, oben auf dem Desktop PC ging das mit \\DiskStation. Dann öffnet er mir einfach das ganze Volume mit allen Ordnern. Es ist sowieso alles voll komisch. Ich müsste glaube ich mal alles neu einrichten, aber mit fehlt einfach die Zeit dazu. Das dauert wieder mal ein ganzes Wochenende. :o
 
naja, oben auf dem Desktop PC ging das mit \\DiskStation. Dann öffnet er mir einfach das ganze Volume mit allen Ordnern. Es ist sowieso alles voll komisch. Ich müsste glaube ich mal alles neu einrichten, aber mit fehlt einfach die Zeit dazu. Das dauert wieder mal ein ganzes Wochenende.

Wir reden gerade von zwei unterschiedlichen Sachen.

#1: Einrichten eines Netzlaufwerkes --> Arbeitsplatz, Zugriff auf einen definierten Ordner, der dort als "HDD" eingebunden wird.
#2: Öffnen des Server über den Explorer. Einfach in die Adressleiste in den Explorer \\DiskStation eingeben
 
Hallo MIC778

Habe mir einen neunen Rechner mit Windows 8.1 angeschafft. Ich habe 1:1 die identischen Probleme auf diesem Rechner.

Auf dem alten Rechner mit Windows 7 werden alle Netzwerkgeräte korrekt angezeigt.

Bist du schon weitergekommen?
 
Hallo reoe

Ich habe es irgendwie gelöst.
Zuerst wie oben beschrieben habe ich \\DiskStation im Explorer eingegeben. Dadurch erscheint die DiskStation plötzlich unter Netzwerke. Dann ziehst du die DiskStation mit der Rechten Maustaste oben in die Favoriten oder legst eine Verknüpfung des Root Verzeichnisses auf dem Desktop ab. Jetzt ist sie bei mir plötzlich immer unter Netzwerk zu sehen.

29.12.png

Ich nehme mal an, dass sie deshalb verschwindet weil sie in den Standby Modus geht. Durch die Verknüpfung wird sie irgendwie immer am Leben gehalten und ist darum auch immer sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mic778

Danke für dein Feedback
Also ich schaff's nicht. Zwischendurch ist es mir aus was für Gründen auch immer auch schon gelungen dass ich den Router unter Netzwerke gefunden habe aber nun ist er wieder verschwunden

Ich kann zwar eine Netzlaufwerkverknüpfung erstellen, leider wird dieses aber nicht von jedem Programm unterstützt. Daher wäre es natürlich schon sehr schön wenn auch mein Router unter den Netzwerken zu erkennen ist.

Funktionierts bei dir immer noch? Hast du noch eine Idee an was es liegen könnte?
 

Anhänge

  • ds212.jpg
    ds212.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 1.631
Also bei mir hat es seit ich das so gemacht habe wieder funktioniert. Deine Verknüpfung muss diese Adresse haben:
1.png

Dann zeigt es mir auch diskstation an wenn ich ein neues Netzlaufwerk hinzufügen möchte.
2.png

Das wegen Router. Ich weiss nicht ob jeder Router angezeigt wird oder vielleicht nur die Neusten. Vielleicht musst du für das Anzeigen deines Routers den Treiber für den WLAN oder Netzwerkadapter installieren. Ich weiss es auch nicht. Aber seit ich den neuen Router Asus AC68U und die Netzwerkkarte Asus AC68 gewechselt habe wird plötzlich auch der Router unter Netzwerk angezeigt.

Ich kann zwar eine Netzlaufwerkverknüpfung erstellen, leider wird dieses aber nicht von jedem Programm unterstützt. Daher wäre es natürlich schon sehr schön wenn auch mein Router unter den Netzwerken zu erkennen ist.
Von welchen Programmen sprichst du eigentlich? Wozu brauchst du den Router unter Netzwerke anzuzeigen? Das ist mehr eine optische Übersicht als eine nützliche Funktion. Den Router kannst du auch ohne die Übersicht per 192.168.1.1 oder je nach dem was bei dir eingestellt ist aufrufen.
 
LÖSUNG:

In den Eigenschaften deines Netzwerkadapters muss der "CLIENT FÜR MICROSOFT-NETZWERKE" installiert sein!
Sollte dieser nicht in der Liste der verwendeten Elemente enthalten sein, einfach über "Installieren..." hinzufügen.

Viele Grüße
Tobi
 
Hallo zusammen,

leider stoße ich auf das gleiche Problem.

Die DS216+II wid nicht erkannt von meinem PC.
Die Arbeitsguppe heißt gleich und wurde bei allen beiden umbenannt
Netzwerkerkennung ist aktviert
Der Server heißt Platzmaschine und sollte über die Netzlaufwerkzuweosung unter \\Platzmaschine zu finden sein -ist aber nicht.
Über den Browser funktiniort es.
Über FTP funktioniert es

Was mach ich falsch?
 
klappt die Auflösung denn mittels \\IP-der-Diskstation? Wenn ja, hast du vll ein DNS Problem?

Gruß Felix
 
Das klappte leider auch nicht.

Der DS216 steckt über PowerLine in einer Steckdose.
Genauso wie unser Netzwerkdrucker (eine Dose weiter) - dieser wird erkannt.

Was bedeutet DNS Problem? Was müsste ich ändern?

Sollte man ihn direkt an den Router anschlißen anstatt über Powerline ins Netzwerk?
Ergänzung ()

Der Router erkennt das Gerät ja und über den Browser ist die DS auch zu erreichen.
Ergänzung ()

Ich habe die DS nun zurückgesetzt und es kommt eine AnmledeSeite ...

Leider lehnt er meine AnmeldeDaten des Admin Benutzers (der erst angelegte Benutzer nach Standard Admin) ab.

Es wird gefragt nach einer PIN, im Zuge der Einrichtung gab es keine PIN, sondern eben nur den Benutzer mit Passwort.

Mir fehlt echt die Phantasie aber ich sehe auch nicht wirklich was ich hier falsch machen könnte.

Ich las das andere gleiche Erfahrungen machen, jedoch fehlte immer die Lösung in den Posts.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    36,7 KB · Aufrufe: 735
Hmm, wenn der Router die DS216+ II erkennt, Weboberfläche auch geht, dann klingt das für mich, als wäre der Windows Dateidienst (sprich Samba) deaktiviert.

0001.PNG
 
Hi,

wenn das SMB ist dann ist es leider nicht der Grund.

SMB war standardmäßig aktiviert.

Muss ich NFS aktivieren? I meine das ist für Linux oder? Ich sah es nur in Deinem Screenshot.

Ich habe jetzt selbst FTP eingerichtet und das geht auch als Netzwerkadresse.

Aber die Einbindung in den Explorer scheitert am Nichterkennen und wenn er dann den Schritt geht dann an der Anmeldung die einen PIN abfragt, den es nicht gibt.

Ich bin ratlos ... das sind doch einfache Standardvorgänge - was kann noch falsch sein?
Ergänzung ()

mgutermuth schrieb:
Hi,

wenn das SMB ist dann ist es leider nicht der Grund.

SMB war standardmäßig aktiviert.

Muss ich NFS aktivieren? I meine das ist für Linux oder? Ich sah es nur in Deinem Screenshot.

Ich habe jetzt selbst FTP eingerichtet und das geht auch als Netzwerkadresse.

Aber die Einbindung in den Explorer scheitert am Nichterkennen und wenn er dann den Schritt geht dann an der Anmeldung die einen PIN abfragt, den es nicht gibt.

Ich bin ratlos ... das sind doch einfache Standardvorgänge - was kann noch falsch sein?

Anhang anzeigen 646959
Ergänzung ()

Hallo,

nun komme ich mit dem PIN (es ist der Windows PIN) weiter aber dann wird mir gesagt das ich nicht berechtigt bin?

Ich bin auf der DS als auch auf dem PC der Admin.

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?
Unbenannt.PNG
 
Zurück
Oben