News LGs Display-Technik M+ für helle und sparsame Displays

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.857
Im Außeneinsatz erfordern Displays von Mobilgeräten eine hohe Helligkeit, damit Inhalte auch bei Tageslicht erkennbar sind. Eine hohe Helligkeit geht jedoch mit erhöhtem Energiebedarf einher. LGs Display-Technik M+ verspricht dank weißer Subpixel eine bessere Effizienz.

Zur News: LGs Display-Technik M+ für helle und sparsame Displays
 
Auf diese Weise würden dann 4K-Displays bei Handies wieder Sinn ergeben!
Auch wenn diese nicht auf Durchlässigkeit beruhen: diese Technik wäre sicher gerade für OLEDs ein Segen.
Dann hätte man wirklich die Wollmilchsau geschaffen.
Komplett schwarz und komplett helles weiß in einem!
 
...und schon wieder eine geringere native Auflösung als auf dem Papier steht^^ Da werden sich die Medien das Maul zerreißen, wie kann man nur statt 4k nur 3,5k bei 600ppi [gern übertrieben] auf ein Display packen (bei 5 Zoll)...


PS: Um die Diskussion nochmal kurz anzuregen, mein HTC Sensation hat nur 540 x 960 Pixel bei 4,3 Zoll (256ppi) und ich sehe absolut keine Pixel... Von mir aus können die schon bei FullHD Verbesserungen einbauen, welche Helligkeit und Stromersparnis verbessert auf kosten der Auflösung...
 
Wie wäre es, wenn man endlich mal selbstleuchtende Displays ohne Hintergrundbeleuchtung (wie z.B. irgendeine OLED-Technik) zur allgemeinen Marktreife bringt? Dann spart man sich das Problem mit der sinkenden Lichtdurchlässigkeit komplett. Mehr Forschung für die Selbstleuchter, bitte!
 
Ganz klare PR nachricht mal wieder ...

was damit das die pixeldichte so erstmal sinkt und keine pixelgenaue darstellung mehr möglich ist?ju
 
Endless Storm schrieb:
PS: Um die Diskussion nochmal kurz anzuregen, mein HTC Sensation hat nur 540 x 960 Pixel bei 4,3 Zoll (256ppi) und ich sehe absolut keine Pixel... Von mir aus können die schon bei FullHD Verbesserungen einbauen, welche Helligkeit und Stromersparnis verbessert auf kosten der Auflösung...

Ich denke auch, dass alles über 200 oder 250 ppi vollkommen ausreichend ist. zwischen 300 und 500 ppi sieht man doch de facto bei der normalen Nutzung keinen Unterschied mehr.
 
Pentile ist doch OLED, hier gehts um LCD. Neu ist wohl die Anordnung der Subpixel

jusaca schrieb:
Wie wäre es, wenn man endlich mal selbstleuchtende Displays ohne Hintergrundbeleuchtung (wie z.B. irgendeine OLED-Technik) zur allgemeinen Marktreife bringt? Dann spart man sich das Problem mit der sinkenden Lichtdurchlässigkeit komplett. Mehr Forschung für die Selbstleuchter, bitte!

Ähm, ich meine doch OLED ist marktreif, oder warum wird es seit Jahren verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
chb@ schrieb:
Steht doch im Text, dass der Ansatz nicht neu ist. Siehe Samsungs PenTile-Technik.

ja aber es muß ja einen unterschied geben, wenn lg erst forschen muß. so phenomänal ist nun der weiße subpixel nicht wenn z.b. sony es schon seit einigen jahren in seinen geräten verwendet. deswegen muß ja bei lg es irgendwas anderes sein bzw. besseres?
 
bleibt aber die frage, ob der kontrast noch hoch gehalten werden kann. auch aktuelle displays haben auf maximalhelligkeit mit blassen farben zu kämpfen...
 
Endless Storm schrieb:
Um die Diskussion nochmal kurz anzuregen, mein HTC Sensation hat nur 540 x 960 Pixel bei 4,3 Zoll (256ppi) und ich sehe absolut keine Pixel...

Dann hältst du das Gerät sehr weit weg oder hast, mit Verlaub, schlechte Augen. In bestimmten Situationen kann man sogar einen Unterschied zwischen den 540 ppi des LG G3 gegenüber den 440 meines Nexus 5 sehen.
 
Verdoppel alle Zahlen in etwa und es mag hinkommen: http://de.wikipedia.org/wiki/Nyquist-Shannon-Abtasttheorem
Du kannst bei 100% Sehrkraft (was übrigens nur ein Normwert ist, es geht auch höher) vielleicht nicht mehr jeden Pixel einzeln unterscheiden, aber du kannst sehr wohl Abtastfehler in Form von Unschärfe erkennen.
Und damit sind wir dann auch wieder bei 500, 600, 700 ppi.
 
Zuletzt bearbeitet:
@trinity111
mit den einzelnen Pixel erkennen mag zwar sein, nichts desto trotz erkenne ich bei meinen 320 dpi Moto G unschärfen an feinen Konturen (Uhrzeit oben rechts oder gebogene Wlan Signalstärke)
Aber sollen die mal machen. Gab es nicht auch mal gelbe Subpixel, für besonders intensives Rot und Gelb?
 
Unlimited1980 schrieb:
Auf diese Weise würden dann 4K-Displays bei Handies wieder Sinn ergeben!
Auch wenn diese nicht auf Durchlässigkeit beruhen: diese Technik wäre sicher gerade für OLEDs ein Segen.
Dann hätte man wirklich die Wollmilchsau geschaffen.
Komplett schwarz und komplett helles weiß in einem!
LGs eigene OLED Fernseher verwenden doch bereits genau solche Panels. Allerdings wird dort auf eine Matrix mit jeweils 4 Subpixeln (WRGB) gesetzt, d.h. die Auflösung wird nicht "reduziert", wie das hier der Fall ist.
 
Wenn damit mein Handy länger hält wieso nicht, den Unterschied wird man eh nicht erkennen!
 
Genial... haben sie doch glatt die PenTile-Matrix neu erfunden.
Markus82 schrieb:
Pentile ist doch OLED, hier gehts um LCD. Neu ist wohl die Anordnung der Subpixel
PenTile bezeichnet eine Matrix, wurscht ob OLED, LCD oder LED. Und PenTile geht immer zu Lasten der Schärfe. Bei >300 PPI ist das allerdings egal.
Markus82 schrieb:
Ähm, ich meine doch OLED ist marktreif, oder warum wird es seit Jahren verwendet?
Jain. OLED ist derzeit nur bezahlbar auf Smartphones & Tablets. Auf größeren Display wäre LED aber sowieso die bessere Wahl, zumal wesentlich leuchtstärker, langelbiger und robuster als OLED...
 
Bei OLED macht das auch keinen Sinn weil die ja schon selbst leuchten und sich weiße OLEDs aus RGB zusammensetzen müssten. LED wie es so mancher meint ist auch nur auf Stadionleinwänden o.Ä. vertreten, das was einem als LED TV verkauft wird ist ein stinknormales LCD mit LED Hintergrundbeleuchtung. Ich bin der Meinung dass man sich mehr auf OLEDs konzentrieren sollte, ist von sich aus schon effizienter weil die Farben additiv entstehen und nicht subtraktiv wie bei LCDs wo bei schwarz möglichst viel Hintergrundbeleuchtung absorbiert werden muss.
 
Endlich befasst sich Jemand mal damit die ollen Displays sparsamer zu gestalten. Die Akkus werden kaum besser. Wir sind fast an der physikalischen Grenze der Li-Ion Akkus angelangt. 220 W/kg. Handys sind bei 140-160 W/kg. Hochmoderne unbezahlbare Akkus bis zu 195 W/kg. Elektroauto-Akkus kosten ca 28000-45000€. Der Li-S Akku lässt auch noch auf sich warten.

60% heller, daraus resultiert eine etwa 40-50% längere Laufzeit. Mit neuartigen Nincha LED, welche 200 lm/W erreichen, könnte die doppelte Laufzeit heraus springen bzw Verbrauch das Display nur 40-50% an Strom heutiger Displays. Mit hochmodernen Li-Ion Akkus sind auch schon 190 Wh/kg möglich. Mit Li-S Akkus sind dann 300-500 Wh/kg machbar. Deren physikalische Grenze liegt bei 600 Wh/kg. Quelle Fraunhofer Institut.


Handy 2020 (Wunschtraum):
-4x2,6Ghz etwa 3x schneller, als heutige
-128 GB internener Speicher kein SD-Schub (macht zu viele Bugs)
-1920x1080 5" Display mit LG M+ Technik und 200 lm/w Nincha LED's
-11 500 mA/h LI-S Akku, weil die nur 2,4V haben ist das äquivalent mit ein 7500 LI-Ion Akku
-7-8mm flach
-reale Laufzeit von 15-18h möglich. Sollte gut 4-5 Tage reichen

Denn Ich komme gerade über ein Tag: 2200 mA/h Akku bei 2:50 Display on. Bei einem 7500 mA/h Akku wären dann schon 9 Stunden machbar. Mit den Display +50% wären das 13,5h. Mit Nincha LED's wären locker 15h möglich. 15h durch 3h sind dann 5 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben