"Kleine" R270X oder R280 gesucht

porn()pole

Commodore
Registriert
Mai 2002
Beiträge
5.059
Tach zsämme,

da ich das MS-Tech MC-380 mein Eigen nenne und es auch dabei belassen will (PC steht im Wohnzimmer und läuft nur über die Glotze), passt bei mir nur eine relativ kleine Graka rein.

Gemessen habe ich gestern folgendes:

MAX. 11cm vom PCIe-Slot Oberkante bis Gehäusedeckel
MAX. 20,5 cm vom hinteren Slotblech bis zum Kabelanschlag DVD-Laufwerk

Diese hier fällt aufgrund der Breite von 12cm schon mal raus.

Alternativen? Wegen mir auch nvidia und wegen mir auch schwächer ...
 
Wäre interessant zu erfahren, bis wie wenig Leistung du runtergehst. In der Regel sind schwächere Karten ja kleiner, je nach Kühlung.

Kannst ja bei Geizhals deine Suche eingrenzen und dann die Maße checken.
 
Das ganze könnte auch von der Kühlung unter Last sehr problematisch werden. Ich hatte in meinem Silverstone eine R9 270x und die hat mir das ganze Gehäuse zu sehr aufgewärmt. Was hast du denn für ein Netzteil bzw. was für PCIe-Anschlüsse?
Ich würde alleine wegen der Abwärme ehr auf eine 750Ti setzen.
 
@porn()pole

Moin, wichtig wäre auch der Preispunkt. Die Sapphire 285 ITX Compact würde wahrscheinlich auch passen.

Grüße
 
Es gibt wohl bald eine Geforce GTX 970 GV-N970IXOC-4GD mit verkürztem Layout von Gigabyte - sollte Dank Maxwell das momentan beste Watt/Performance Verhältnis liefern, allerdings auch am teuersten sein.
 
Bin nicht so wahnsinnig anspruchsvoll, was die Maximalleistung angeht - eher P/L-orientiert, wobei der Preis letztlich eigentlich keine Rolle spielt. Aber aufgrund der Gegebenheiten (HTPC-Gehäuse, Core i3 3225) macht eine Karte jenseits der R280 wohl keinen Sinn. Auch die R285 ist mir eigentlich schon too much.

Wichtiger wäre für mich die Multimedia-Performance sowie ein gutes Abluftsystem, deswegen kann ich mir in dieser Liste hier auch nicht so richtig entscheiden:
http://geizhals.at/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+750+Ti~2612_200~132_2048~653_nVIDIA~5231_120#xf_top
 
Die ganzen ITX-Minis sind aber für das Gehäuse zu hoch und bei der GTX 970 geht der PCIe-Stromstecker noch zusätzlich nach oben weg. Außerdem ist der Airflow in dem Gehäuse für so eine TDP viel zu schlecht. Auf der Seite wo die GraKa sitzt ist kein einziger Lüfter und nach oben hin nicht einmal Kühlöffnungen.

Also entwedere eine Karte mit Axial-Lüfter, was bei der Länge aber schwer wird, oder eine Karte mit einer sehr geringen TDP wie eine GTX 750Ti. Nach höheren würde ich bei dem Gehäuse nicht streben.
Ergänzung ()

Da kannst du echt nur nach den Bewertungen gehen. Mindfactory hat auch ein Bewertungssystem und da findet man oft mehr Bewertungen als bei Geizhals. Die Palit hat da immer ganz gute Bewertungen bekommen und versucht zumindest ein wenig die warme Luft nach außen zu leiten.
http://www.mindfactory.de/product_i...mX-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16-_952357.html#reviews
 
Was ich grad eben erst bemerkt habe:
Haben die ganzen 750er nur Mini-HDMI-Ausgänge? Ich will einen Vollwertigen! Keinen Adapter-Bastelscheiss ...
 
Moin,

ich wärme den Thread mal wieder auf, da es ja nun Winter wird ... wer weiss ... vielleicht juckt es mich ja mal wieder, etwas zu zocken. Nachdem ich schon mit meiner PS4 ein Verlustgeschäft gemacht habe (gekauft, GTA5 gezockt, nie wieder angemacht, verkauft), würde ich also gerne obiges System mit einer kleinen, aber feinen Graka aufmotzen.

Die Anforderungen sind alle gleich geblieben, auch die Hardware hat sich nicht verändert.

Welche schlanke, kühle, P/L-Traumkarte mit max. 11cm Einbauhöhe sollte es werden?

(wir reden hier nicht von AA-Titeln auf vollen Details - gespielt wird ausschliesslich auf meiner 46" FHD-Glotze)
 
Laut Specs hat die aber eine Höhe von 124mm - ab wo messen die das?

Und vor allem:
Macht die Karte in Verbindung mit einem i3 3225 Sinn? Noch dazu in einem eher mäßig belüfteteten Gehäuse?

EDIT:

Hab eben noch ein wenig recherchiert (auch zum Thema Speicher, NVidia-Treibersituation unter Linux etc.) und habe folgende Liste gefiltert:

http://geizhals.at/?cat=gra16_512&b...0&sort=p&xf=132_4096~2612_200~5231_120#xf_top

Riecht derzeit schwer nach alternativloser Gigabyte Radeon RX 460 Windforce OC 4G - oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir ziemlich sicher, dass das die Breite der Slotblende ist. Wenn die Karte 18 cm lang ist, kann das PCB niemals 12 cm breit sein. KFA schreibt: Dimensions (without Bracket): 169*68.9*38.6 mm

Du schreibst oben max. 11 cm vom PCI-Slot bis zur Gehäuserand. Da passen normale Karten eigentlich nicht rein, da das Standard Platinenlayout rund 12 cm breit ist. Die Gigabyte in deinem Link z.B. hat folgende Abmessungen: H=37 L=191 W=111 mm
Musst gegebenenfalls noch mal nachmessen. 11 cm Breite sind halt schon sehr eng, was natürlich auch die Luftzirkulation stört.

Ganz allgemein aber: Was willst du spielen bzw. was für eine Karte ist bisher drin. Nur iGPU? Aktuelle Spiele wie Battlefield 1 und so sind halt ziemlich anspruchsvoll was CPU-Kerne angeht. Quasi jedes Top-Spiel aus 2016 möchte 4 Kerne haben, der i3 besitzt halt nur 2 echte+2 vorgetäuschte. D.h. du kommst mit deiner CPU langsam aber sicher an die Grenze. Wenn du eher FIFA oder Spiele aus 2014 spielen willst, reicht der i3 noch locker aus.

Zu einem i3 passt gut eine GTX 950/1050 oder eine Radeon 460. Die Abwärme von denen kleineren GPUs ist deutlich kleiner als bei älteren bzw. schnelleren Chips. Und beide Karten eignen sich mit HDMI 2.0 für 4K und HDR, falls du so was mal planst. gleiches gilt für den RX 460
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja eigentlich klassischer NICHT-Spieler ... oder besser NICHTMEHR-Spieler ... oder noch besser ICHHÄTTEJETZTAUSNAHMSWEISEMALZEIT,DIEKINDERSCHLAFEN,ICHKÖNNTEZOCKEN...SHITNE,ICHGUCKLIEBERNENFILM-Spieler.

Hab mir schon neulich im Wahn ne PS4 gekauft, nur um sie dann mit großen Verlusten wieder abzustoßen.

Von daher brauche ich wirklich nur eine Karte, die die meisten Spiele mit 40-60 fps auf 1920x1080 darstellen kann. Die Detailstufe ist mir dabei sowas von Jacke wie Hose, weil ich nach ca. 0,4 Sekunden Spielzeit ohnehin völlig überfordert bin mit den an mich gestellten Anforderungen moderner Spiele, dass ich keine Details mehr erkenne. Da muss sich schon ein Hardcore-Enthusiast nebendran setzen und mit dem Finger auf die Unterschiede zwischen LOW und ULTRASUPERFUCKINHIGH hinweisen, damit ich mir ein müdes "ja, kann sein" entlocken lasse.

War das präzise genug? ;)

tl;dr:

Karte muss passen, darf nicht viel kosten, Energieeffizienz vor Leistung.
 
Zurück
Oben