aufrüsten sinnvoll?

CiX

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
730
Hei,

ich meine alte 6850 wird für mein Wunschspiel Dragon age: inquisition wohl nicht mehr reichen, und ich überlege aufzurüsten.
Sonst spiele ich nichts sehr anspruchsvolles, lediglich Dota, WoW und etwas minecraft.

Restsystem:
8GB RAM
i5 4460
H85 board
win7 64bit

Jedenfalls.. für meine jetzigen Spiele reicht die alte 6850 für Full HD aus, die Regler sind gut nach Rechts geschoben. DA:I soll auch auf full HD mit max. Details gespielt werden.

Ich überlege zwischen 2 Dingen:
a) mir eine "billige" (bis 200€) GPU zu holen, und es dabei erstmal zu belassen da ich meine, dass diese Preisklasse für DA:I reichen sollte. Gibt Karten in dem Segment die BF4 ebenfalls auf FullHD mit 60+ FPS schaffen, und beide Spiele beruhen auf der Frostbite engine. Kann mir nicht vorstellen dass DA:I hier großartig aus der Reihe tanzt, bin aber auch kein Experte um mir da sicher zu sein
b) mir gleich was im Bereich 300€ + zu holen, da ich auch später gerne auf 4k aufrüsten möchte.

Im Moment tendiere ich zu a, da es nach vielem Lesen im Moment anscheinend keine bezahlbare Karte (max400€), die 4k flüssig mit mindestens mittleren Details schafft. Von einem fähigen Monitor, den ich mir auch erstmal holen müsste, ganz zu schweigen. Nun weiß ich aber auch, dass demnächst Karten mit 8GB Vram erscheinen bzw. schon draussen sind, und dass 2015 anscheinend nochmal größere Sprünge im Bezug auf 4k gaming (auch preislich!) zu erwarten sind.

Jedenfalls gibts eben ausser DA:I nix was ich in nächster Zeit zocken möchte, was eine teure Graka samt Monitor rechtfertigen würde, und ich habe sonst auch kein Problem damit noch ein Jahr oder mehr zu warten, bis das preislich akzeptabler ist.

thoughts? ich glaube Möglichkeit a wäre unter meinen Umständen die passendere, es sei denn ich täusche mich zur aktuellen Situation für 4k fähige Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst auch bei 300€ nicht viel mehr bekommen (290 statt 280X). Reicht auf für 4k nicht wirklich.
Kauf eine R9 280 für ab 165, oder eine r9 280X ab 205€.
 
wird wohl nicht mehr reichen ?

dh. du hast es nichtmal getestet ?
dann mach doch erstmal das. blind irgendwas kaufen ist käse.
 
jap, sehe ich genauso. Auf der 6850 wird Dragon Age vermutlich schon laufen (ein Kumpel zockt in etwa mit deiner Konfig auch BF4), es ist nur die Frage was deine Ansprüche an die Detailstufe sind. Wenn es max. Details sein müssen, hol dir die 280x. Aber das würde ich einfach zu Release austesten.
 
Ja, es sollen dann schon max Details sein. Ich glaube auch dass ichs dann einfach teste, und hol mir die 280, kann zur not ja auch wieder zurückschicken. Müsste dann mit der 280 ein Leistungssprung von um die 100% sein? Hatte neulich eine Seite gefunden die Grafikkarten einen leistungsindex verpasst, meine 6850 hatte so 74, ne R9 280 um die 160 wenn ich mich recht erinnere. wenn ich doch nur wüsste wo ich das gefunden hatte :( oder hat wer einen link wo ich vergleichen kann oder kann mir einen tipp geben, wonach genau ich suchen muss?

die 280 gibts bei MF im moment für um die 170-180€, dann warte ich mal bis release ab und teste das.
was 4k angeht, wäre das wohl wirklich sinnvoller noch zu warten, da ich sonst im moment wohl mindestens 1000€, sofern das überhaupt reicht, hinblättern müsste.
 
Zurück
Oben