News Masque Attack: Sicherheitslücke in iOS lässt Ersetzen von Apps zu

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
Eine Sicherheitslücke in iOS ermöglicht das Ersetzen bereits installierter Apps durch boshafte Kopien. Die so eingeschleuste App kann anschließend die Daten der ursprünglichen App abgreifen (Phishing). Die Installation der boshaften App erfolgt abseits des App Store und erfordert, dass das Opfer eine Warnung abnickt.

Zur News: Masque Attack: Sicherheitslücke in iOS lässt Ersetzen von Apps zu
 
Mir kommt es so vor, als ob Apple immer mehr schlammpt? War selber von den IOS 8.0 und 8.01 Problemen betroffen; kein Wlan im Betrieb nur Neustart hat für einen halbe stunde abhilfe geschafft.
 
Und wo genau ist da jetzt das Problem?

Wer Apps konsequent nur aus dem offiziellen App Store installiert, hat jedoch nichts zu befürchten. Die von Apple vorinstallierten iOS-Apps sind gegen eine Ersetzung grundsätzlich immun.

EDIT: Okay, hat gar nix mit einem Jailbreak zu tun. Mein Fehler.
Aber die Bestätigung erfolgt letztlich ja durch den Nutzer, von daher hilft vorher Nachdenken weiter und die Sicherheitslücke ist nicht so groß, wie hier dargestellt - meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wer die Meldungen ohne Lesen akzeptiert ist selber schuld. Meiner Meinung nach keine Sicherheitslücke.
 
Undead666 schrieb:
Mir kommt es so vor, als ob Apple immer mehr schlammpt? War selber von den IOS 8.0 und 8.01 Problemen betroffen; kein Wlan im Betrieb nur Neustart hat für einen halbe stunde abhilfe geschafft.

News gelesen?
 
Man gut das ich noch IOS 7.0.4 habe , mir kommt es auch so vor, als wenn sie bei ihrer Software immer mehr schlampen
 
Gnauchy schrieb:
Naja wer die Meldungen ohne Lesen akzeptiert ist selber schuld. Meiner Meinung nach keine Sicherheitslücke.

Keine Sicherheitslücke? Wenn eine App einfach eine andere Apps überschreiben und dann auf deren Daten zugreifen kann, weil Apple verschlampt hat zu überprüfen ob das "Update" auch wirklich von der gleichen App stammt, ist das ganz klar eine Sicherheitslücke.
 
Undead666 schrieb:
Japp?! Ist ne Allgemeine Aussage von mir in Bezug auf deren Software.

Dann bin ich beruhigt. :)

Ich denke, dass diese "Sicherheitslücke" für den normalen Benutzer keine wirkliche "Sicherheitslücke" darstellt. Wenn man das Smartphone so benutzt, wie es vorgesehen ist, dann hat man nichts zu befürchten.
 
Hier wird das ganze nochmal näher erläutert: Klick

Mmn wichtiges Detail, das die CB-Redaktion hier nicht nennt: Nach der Installation der App von einer präparierten Website, die die erste Bestätigung des Nutzers erfordert, muss - um der App wirklich die Rechte zum Überschreiben einer bestehenden Installation zu geben - beim Start der App ERNEUT einer Aufforderung (siehe unten) zugestimmt werden. Und wenn jemand mit gesundem Menschenverstand nach Installation einer solch infizierten App Whatsapp, seine Bankapp oder was auch immer öffnet und sich plötzlich ein Popup öffnet, das von einem nicht verifizierten Entwickler spricht.. spätestens hier müssten doch alle Alarmglocken klingeln.

trust.jpg

Von daher finde ich das ganze nicht erfreulich, aber sicher nicht so schlimm wie vielleicht dargestellt. Hinzukommt, dass Apple Entwickler, die ihr Enterprise-Zertifika tfür solche Zwecke missbrauchen, zweifelsfrei identifiziert werden können (anhand der eindeutigen Zuordnung des Zertifikats) und vermutlich zeitnah gesperrt werden und die Installation dadurch ebenfalls unterbunden wird.
 
Also so offensichtlich ist das nicht, dass die neue App, die man installiert, gefährlich sein könnte. Die Screenshots in den News sind nicht so verdächtig, dass man sofort drauf kommen könnte, dass man sich eine Phishing-App installiert. Von daher würde ich schon sagen, dass das eine ziemlich große Sicherheitslücke ist.

Edit: Ok, laut dem Post über mir ist das etwas leichter zu erkennen, trotzdem werden vermutlich einige darauf hereinfallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
... Apps müssen mittels eines Enterprise-Zertifikats signiert worden sein, das Apple für 299 US-Dollar pro Jahr anbietet.

Alleine das ist ja schon eine Frechheit (der Preis) :freak:
 
@Vasilev

Der Preis ist aber üblich in der Branche.
 
Undead666 schrieb:
Mir kommt es so vor, als ob Apple immer mehr schlammpt? War selber von den IOS 8.0 und 8.01 Problemen betroffen; kein Wlan im Betrieb nur Neustart hat für einen halbe stunde abhilfe geschafft.
Kann ich nur bestätigen. Sowohl auf meinem MacBook Air habe ich (immer noch) WLAN Probleme als auch diverse andere mit meinem iPad Air (Freezes unter anderem). Ich hoffe das ändert sich wieder bei denen.
 
Ach ja, wie immer bei den Apple Viren also. Man wird ausdrücklich drauf hingewiesen was passiert und was gefordert wird, muss ggf. sein PW eintippen und die aktion nochmal bestätigen, dann aber wirklich DANN kommt der böse Virus gaaaaanz einfach aufs system. Gegen diese "Sicherheitslücke" hilft wohl nur eine Zwangsjacke...
 
Tja unschön das ganze und sollte natürlich behoben werden von Apple, davon gehe ich aber eh einfach mal aus, das es mit dem nächsten Update behoben wird.

Nur sollte man doch eines nicht vergessen, "Normale" Programme kommen über den App-Store genauso wie die Updates für selbige dort angezeigt werden.

Normale Programme werden einfach über einen Entwickler ACC signiert den es für 99€/$ im Jahr gibt, damit ist es nur möglich die Programme via Store zu Vertreiben, via einer Webseite ist es nicht möglich!

Enterprice Programme sind in der Regel oder besser gesagt so habe ich es verstanden für In-House Apps, also für Firmenspezifische eigen Entwicklungen gedacht diese lassen sich auch nicht über den App-Store Vertreiben!
Kostet dann halt 299€/$ im Jahr....

Den Normalen Entwickler ACC kann sich jeder kaufen, beim Enterprise Programm bedarf es dann noch einer kleinen weiteren Hürde "You must be a company or organization with a D-U-N-S number to apply" quelle

Natürlich lässt sich das wie alles mit genügend Krimineller Energie umgehen.

Für mich bleibt aber folgendes bestehen für den Normalen Nutzer:
Programme kommen aus den Store, Updates werden mir da angezeigt, oder je nach Einstellungen bei Verfügbarkeit von W-Lan automatisch geupdated das ist Sicher.

Mit Enterprise Apps hatte ich bis Dato noch nie zu tun, halt kein Firmen Iphone, aber da sollte das Update/Installation eh via Admin automatisch gesperrt sein, aber da kann hier sicherlich jemand der in diesem Bereich Arbeitet besser etwas zu schreiben.

Wenn ich nun eine Seite Öffne und mir geht ein Pop Up auf das es ein Update für meine Programme die aus dem Appstore stammen anzeigt, und mich dann nicht in den App Store weiter Leitet, sondern auf eine "Normale Webseite" dann sollte eigentlich bei jedem die Alarm Glocken das erste mal Schrillen.

Sollte ich das weil ich mal wieder nicht nachgedacht habe ignorieren, dann sollte mir spätestens bei dem Pop Up was um Erlaubnis fragt, ob es denn nun ersetzen/Installieren darf die Alarm Glocke schrillen, den das passiert bei "Normalen" updates niemals.

Wenn ich dann auch noch die Letze Wahrung die ich bekomme wie von @chico-ist in Posting 10 gezeigt wurde stumpf ignoriere...sorry...irgend wie ist dann dem jenigen nicht mehr zu helfen oder?

Das müssen dann wohl auch die sein die auf Phishing Mails reinfallen, oder einfach blind jeden Mail Anhang öffnen woher er auch immer kommt.

IOS ist eigentlich sicher, nur wenn ich bewusst alles umgehe was es denn an Sicherheit Futures gibt, denn es sind wie oben gezeigt 3 Hinweise das etwas nicht stimmt, dann sollte man sich nicht wundern wenn man sich auch mit IOS misst Installieren kann, oder sehe ich das nun falsch?
 
@wazzup und thomaso66

Ihr sagst es und ich stimme euch 100% zu...und damit ist das Thema eigentlich erledigt!

Was wird hier im Forum immer gebetsmühlenartig gepredigt? brain.exe?

Das ist eine Sicherheitslücke, die der Anwender zustimmen muss, damit sie genutzt wird. Es wird immer über den "Goldenen Käfig", geschimpft, was Apple für die Android-Jünger ja aaach so schrecklich uncool macht.

Aber wer genau in diesem abgeschlossenen System bleibt, dem passiert auch nix!

Also liebe Apple-Hasse, einfach mal den Mund halten!
 
Zuletzt bearbeitet:
viel hype um nichts 95% der nutzer holen sich ihre apps aus dem appstore und updaten auch über diesen

daher ist das hier ein zahnloser tiger

also hows cares


und wer in der heutigen zeit sein brain bei der internet nutzung nicht einschaltet, hats nicht besser verdient

edit:

ich sehs tag täglich bei meinem mac kunden die sich ein trojaner installiert haben, irgend eine spam oder popup werbung anklicken und installieren unter dem motto mal sehen was passiert und sich hiterher beschweren wenn sie formatieren und neuinstallieren müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
abgesehen davon dass man hier als Nutzer auch mindestens zwei mal "versagen" muss, bleibt für mich noch offen wie einfach es in der Realität ist eine schadhafte App überhaupt bei Apple durchzubekommen. Wenn es so einfach wäre, wären im "normalen" Store sicher auch einige, da findet man aber in der Regel nichts und selbst wenn was merkwürdiges dabei ist, ist es nicht lange da.
Es klingt so als könnte man "einfach so" ne böse App auf seiner Seite bereitstellen und fertig... sooo einfach ist es aber nicht.

Und wie die meisten schon sagen, wenn ich den normalen Weg gehe, also das System so nutze wie vorgesehen kann mir relativ wenig passieren. Wenn ich dann noch ein wenig nachdenke was ich da bestätige und exakt das sollte man besonders genau wenns um wirklich wichtige Apps geht (Bank etc.). Wer hier leichtfertig irgendwas aus dem Netz nimmt ist für mich wirklich selber Schuld!

Bestimmt lassen sich aber wieder einige Ködern:
"super coole neue Version bei der man umsonst Geld versenden kann und es wird nicht vom Konto abgebucht" :freak:
 
Zurück
Oben