News Wie taktvoll ist der G70-Chip?

Carsten

Commodore
Registriert
Juli 2001
Beiträge
4.590
Wie die Kollegen von Guru3D und der Programmierer des bekannten Tools „RivaTuner“ übereinstimmend berichten, scheint sich die Verwirrung um die angezeigten bzw. beworbenen Taktraten der GeForce 7800 GTX so langsam zu lichten.

Zur News: Wie taktvoll ist der G70-Chip?
 
Viel Spaß, dann darf die Excel-Tabelle demnächst beim Übertakten nich mehr fehlen:

Zeile1 - 1. Kern, Zeile2 - 2. Kern, Zeile3 - 3. Kern etc...... nur für die Grake, der Rest kommt noch dazu..... Bald kann man den Doktor in Overclocken machen oder es gibt dipl. Overclocker....
 
Bald gibbet nen Leistungskurs Overclocking. :)
 
Aber das Verfahren seitens nVidia find ich gut.
Warum den einen Teil nicht höher takten wenn dieser das problemlos verkraftet anstatt in nur mit der niedrigen Taktrate des Restes zu betreiben.
Mit entsprechender Software müsste es dann ja eigentlich auch möglich sein, sofern dies die Hardware zulässt, jeden Teil einzeln auf sein Maximum zu OC'en.
 
Postitiv ist, dass sich dann nicht jeder an die Sache traut und evlt weniger Problemthreads al'a "Grafikkarte kaputt" od. "Wie übertakte ich meien Grafikkarte ohne sie zu beschädigen" oder so ähnlich.

Ich hoffe aber, dass sich der Trend nicht fortsetzt und man wirklich nen Doktor zum Übertakten braucht ^^

Positiv für die Hersteller wäre das aber allemal, weil man sich dann lieber für ein paar T€ mehr gleich das schnellere Produkt nimmt.

Bye
 
3) K!nglevent genau bald braucht man ne anleitung oder ne ausbildung um zu overclocken:D

ne spaß, aber es verwirrt mich trotzdem ein bisschen. naja werden sich dabei was gedacht haben und solange die karte läuft isses ja egal mit wieviel takt des alles läuft :)
 
Erst mal abwarten wie es überhaupt mit OC bei dieser Serie so läuft. Vielleicht ist es auch einfacher als erwartet. ;)
 
Des is ja dann voll die Wissenschaft :D oder nochwas was die Welt nicht braucht :D
 
Eine nicht-öffentliche Entwicklerversion des RivaTuner soll bereit i.d. Lage sein, alle drei real anliegenden Taktfrequenzen zu erkennen und anzuzeigen.

D. Kirk deutete allerdings an, es könne noch mehr relevante Taktfrequenzen geben.
 
Ich seh da kain Problem beim Overclocking. Dann gits halt statt einem Schieberegler gleich drei, oder ein Schieberegler wird bewegt, und die anderen Werte werden automatisch errechnet.
 
wird mit sicherheit auch bald tools geben die die optimalen taktraten berechnen.
 
Na toll, dann werden wir bald mit Threads überschwemmt werden, wie man denn ne 7800 GTX oder GT am besten übertaktet.

Mir stellt sich da allerdings die Frage, wieviel an Mehrperformance das überhaupt bringt.

Wenn man jedoch nur die Geometric-Clock höhertakten kann, ist das dann aber echt blöd, denn dann hat man nen echten Nachteil im Vergleich zu anderen Karten bei denen das nicht so ist.
 
Ich selber habe ja seit kurzem ein komplett neuen Rechner hier stehen. Und darin ist auch eine 7800 GTX. Aber kein SLI, ist dann selbst mir zu teuer. Ich sehe aber noch absolut keine Notwendigkein für normale Leute so eine GraKa zu übertakten. Ob ich nun mit 70 oder mit 73 fps zocke, egal. Zumnindest mir.
Ich habe sowieso erst einmal eine meiner GraKas übertaktet. War damals eine GeForce 4 Ti 4600 von Asus. Und zwar nur für Doom 3. Als das rauskam hatte ich die noch. Aber schon kurz danach habe ich mir einen 6800 GT zugelegt und gemerkt das sich das übertakten nicht wirklich lohnte.
 
Echt verwirrend... es wird ja Immer schlimmer und schlimmer -.-
Verstehe ich das richtig z.B.

Kern 1: 431MHz - 400 = 31
Kern 2: 442MHz - 400 = 42
Kern 3: 436MHz - 400 = 36

Total = 109

109 + 400MHz = 509MHz Core Takt bzw. Angezeigter Coretakt?!

Ich glaube... Ich Steige um und werde Overclocktomatiker :D :lol:
 
@ Suicide King: Warum übertakten denn soviele Leute ihre Grakas bzw. ihr System, wenn nichts bringt? :rolleyes:

Die Sache mit dem OC-Diplom wäre sicherlich kein Job wo man angst vor Hartz 4 haben müsste, aber so schlimm wirds nich kommen, weil OC macht mir persönlich nur spass, wenn ich selbst übertakte bzw. mit Kollegen übertakte! Da würde ich niemals jemanden dranlassen, der dann noch Geld dafür verlangen würde ^^

MfG BenniKo
 
BenniKo schrieb:
@ Suicide King: Warum übertakten denn soviele Leute ihre Grakas bzw. ihr System, wenn nichts bringt?
Suicide King schrieb:
Ob ich nun mit 70 oder mit 73 fps zocke, egal. Zumnindest mir.
Ich dachte zumindest daraus wäre zu erkennen, dass ich persönlich nicht viel bis garnichts davon halte.
Wenn so viele andere ihr System übertakten wollen, nur zu. Ist halt die billigere Alternative zu neuer hardware. Aber wie bei meinem Beispiel warum ich übertaktet habe wird mir wohl jeder zustimmen das man ein GF 4 Ti 4600 niemals so weit übertakten kann das man das gleiche oder gar bessere Ergebnis erreicht als mit einer GF 6800 GT. Und da ich jetzt sowieso eine GF 7800 GTX habe; na ja, übertaktungsversuche brauche ich wohl erst für UT 2007 anzufangen.
 
Ja du hast recht,aber es ist doch spannend seine hardware zum maximum zutreiben,,doer? sorry bin betrunken, also wäre dieser post eheer für den betrunk9oßenen thread aber!
man will doch immer das macximum raushole? oder?

Naja ich poste nochma wenn ich nüchtern bin,ok?

MfGH ben
 
Hier ist ein sehr interessanter Artikel über die unterschiedlichen Taktraten des G70.
Aus dem Artikel ist zu entnehmen, dass der G70 höchstwahrscheinlich mehr als "nur" 3
verschiedene Taktraten besitzt. Die unterschiedlich hochgetakteten Bereiche des G70 werden, je nach Auslastung, unterschiedlich hochgetaktet. Dadurch lässt sich auch erklären, wieso der G70 kühler und leiser als der NV40 ist und somit eine Ein-Slot-Kühlung besitzt.
nVidia möchte auch mit dem Entwicklerteam vom RivaTuner zusammenarbeiten, um den G70 so gut wie möglich übertakten zu können.
 
Zurück
Oben