Neu oder Warten ? R9 290(x) noch Sinnvoll ?

Pfiau

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
85
Hallo

Gestern hat sich meine Grafikkarten verabschiedet ( HD 5850) und ich bräuchte so schnell es geht eine neue.
Ich habe mich nun die letzten Stunden damit befasst, mich hier im Forum und auf anderen Seiten umzusehen und bin dennoch nicht schlauer.
Mein Budget lag eigentlich bei ~250€ und so sprang mir auch direkt die PowerColor Radeon R9 290 PCS+ mit ihren 249€ bei Mindfactory.de ins Auge.
Habe mich dann hier im Forum umgesehen und wollte feststellen, wie sie sich gegenüber einer R9 290x und einer GTX 970 schlägt.
Nachdem ich mich nun durch einige Themen und Test durchgelesen habe, bin ich mehr verunsichert als überzeugt.
Einige schreiben dass die R9 290 für den momentanen Preis eine sehr gute Wahl sei, andere wiederum sie sei jetzt da es die GTX 970 gibt die schlechtere Wahl und es keine gute Idee wäre sich jetzt noch eine zu kaufen (R9 290, R9 290x), trotz der sehr guten Leistung... aufgrund von Wärme, Strom, Alter Chip.
Mittlerweile frage ich mich ob es nicht angebracht wäre 70-90€ mehr zu bezahlen und sie in eine GTX 970 zu investieren, da neuer Chip und Hoffnung auf noch bessere Leistung mit kommenden Treibern.
Oder vielleicht einfach eine R9 280x für 200€ und in 1-2 Jahren wieder eine neue ?.

Daten zu meinem restlichen System:
I5-750
8Gb DDR3 Ram
Netzteil ist auch erst ein paar Monate alt: 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Momentan spiele ich hauptsächlich: Counter-Strike GO, Battlefield 4, WoW, Smite, was aber nicht heißen soll, dass ich nicht gerne auch mal was neueres spielen möchte.
Mein restliches System würde ich auch gerne in nicht allzu ferner Zukunft aufrüsten.
Ich hoffe mir kann hier einer meine Zweifel nehmen, oder mir helfen, die richtige Entscheidung zu treffen.

Mfg
 
Wenn Du intensiv Battlefield 4 spielst und auch vor haben solltest andere Spiele von EA / DICE zu kaufen, ist die AMD R9 290 klar die bessere Wahl.

Gerade da Deine CPU nicht mehr die flotteste ist, dürfte Dir die Mantle API, die derzeit nur von den neuen AMD Grafikkarten genutzt werden kann, einen ordendlichen Leistungssprung in BF4 und allen anderen EA / DICE Spielen verpassen und Dir sogar mehr Leistung liefern, als eine GTX 970.

Solltest Du aber vorhaben sehr viele Ubisoft Spiele in nächster Zeit zu spielen wie z.B. Watchdogs, Far Cry 4, Assasins Creed Unity / Rouge, The Division oder das neue Rainbow Six Siege, dann wäre die Nvidia GTX 970 die bessere Wahl, weil alle neuen Ubisoft Spiele auf den neuen Nvidia GTX 970/980 Grafikkarten besser laufen, als auf den Grafikkarten der R9 Serie von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
PowerColor PCS+ 290 Sehr hohe Leistung für den Preis. Momentan ist das Preisleistungsverhältnis richtig gut!
Super Kühlung! Die Karte bleibt immer kühl.Richtig leise beim normalen Spielen. Eine der am höchsten bewerteten 1-GPU-Karten zur Zeit :)
 
Die wichtigste Frage wurde noch nicht gestellt, wie locker sitzt dir denn die Kohle ?

Wenn du sagst , ich muss das echt abknappern diese 250 Euro dann bist du mit der 280x besser bedient , die kriegste für 199 Euro . Die dürfte sicher genausogut reichen weil deine CPU eh nichtmehr die Frischeste ist.
 
Wenns geht dann nimm die 970 Gtx.

290er verbraucht mehr und ist langsamer.
Auch in Bf4. Auch mit Mantle. Directx12 kommt auch noch.
290x kostet ähnlich, leistet mehr, verbraucht aber auch noooch mehr.

Lieber der kleine Aufpreis und später CPU upgraden. So würd ich es machen, denn dann ist die Grafikkarte nicht soo veraltet wenn die CPU wieder top aktuell ist.

Allerdings sind das alles kleinere Unterschiede (außer der Verbrauch vielleicht). Wirst mit jeder der Grafikkarten ähnliche Leistung haben. Darum ist die 290er auch so ein Preis-/Leistungsknaller. Nur ein bißchen schwächer aber halt günstiger.

Aber mein Vorredner hat auch nicht ganz unrecht. Es kommt drauf an was du für Präferenzen hast. Wenn du auf FullHD + Ultra spielen willst und der totale Grafikgenießer bist dann nimm was stärkeres, aber wenn du 90% Egoshooter mit 1680x1050 und alles auf low spielst dann reicht auch ne 280er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomson1981 schrieb:
Wenn Du intensiv Battlefield 4 spielst und auch vor haben solltest andere Spiele von EA / DICE zu kaufen, ist die AMD R9 290 klar die bessere Wahl.

Gerade da Deine CPU nicht mehr die flotteste ist, dürfte Dir die Mantle API, die derzeit nur von den neuen AMD Grafikkarten genutzt werden kann, einen ordendlichen Leistungssprung in BF4 und allen anderen EA / DICE Spielen verpassen und Dir sogar mehr Leistung liefern, als eine GTX 970.

Solltest Du aber vorhaben sehr viele Ubisoft Spiele in nächster Zeit zu spielen wie z.B. Watchdogs, Far Cry 4, Assasins Creed Unity / Rouge, The Division oder das neue Rainbow Six Siege, dann wäre die Nvidia GTX 970 die bessere Wahl, weil alle neuen Ubisoft Spiele auf den neuen Nvidia GTX 970/980 Grafikkarten besser laufen, als auf den Grafikkarten der R9 Serie von AMD.

Danke, für deine ausführliche Antwort.
Was würdest du denn empfehlen, wenn von beidem etwas =)? also was wäre denn der bessere "allrounder" könnte man sagen ? Bzw wäre der aufpreis gerechtfertigt, oder lieber das Geld bei Seite legen und mit der R9 290 glücklich sein.

Lukart schrieb:
PowerColor PCS+ 290 Sehr hohe Leistung für den Preis. Momentan ist das Preisleistungsverhältnis richtig gut!
Super Kühlung! Die Karte bleibt immer kühl.Richtig leise beim normalen Spielen. Eine der am höchsten bewerteten 1-GPU-Karten zur Zeit :)

Hört sich schon mal gut an, Danke =).

Voyager10 schrieb:
Die wichtigste Frage wurde noch nicht gestellt, wie locker sitzt dir denn die Kohle ?

Wenn du sagst , ich muss das echt abknappern diese 250 Euro dann bist du mit der 280x besser bedient , die kriegste für 199 Euro . Die dürfte sicher genausogut reichen weil deine CPU eh nichtmehr die Frischeste ist.

Hallo, sagen wir mal so, 250€ hab ich und wenn das Geld gut angelegt ist, würde ich auch noch mal was draufpacken :p.

hi-tech schrieb:
Wenns geht dann nimm die 970 Gtx.

290er verbraucht mehr und ist langsamer.
Auch in Bf4. Auch mit Mantle. Directx12 kommt auch noch.
290x kostet ähnlich, leistet mehr, verbraucht aber auch noooch mehr.

Lieber der kleine Aufpreis und später CPU upgraden. So würd ich es machen.

Allerdings sind das alles kleinere Unterschiede (außer der Verbrauch vielleicht). Wirst mit jeder der Grafikkarten ähnliche Leistung haben.

Aber mein Vorredner hat auch nicht ganz unrecht. Es kommt drauf an was du für Präferenzen hast. Wenn du auf FullHD + Ultra spielen willst und der totale Grafikgenießer bist dann nimm was stärkeres, aber wenn du 90% Egoshooter mit 1680x1050 und alles auf low spielst dann reicht auch ne 280er.

Danke, also für FullHD mit max Einstellungen für die nächsten Monate sollte es schon reichen.
Die Idee mit der R9 280X wäre nur interessant gewesen, wenn sich das Warten lohnen würde und sagen wir mal in den nächsten ~3 Monaten was neues in dieser Preisklasse Erscheinen würde.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfiau schrieb:
...
Hallo, sagen wir mal so, 250€ hab ich und wenn das Geld gut angelegt ist, würde ich auch noch mal was draufpacken :p.
...
Danke, also für FullHD mit max Einstellungen für die nächsten Monate sollte es schon reichen.
...
Mfg

Es tut nicht weh?
Nimm die 970 gtx und erfreue dich an einer als Gesamtpaket wirklich guten Stück aktueller Hardware :D
 
Thomson1981 schrieb:
Wenn Du intensiv Battlefield 4 spielst und auch vor haben solltest andere Spiele von EA / DICE zu kaufen, ist die AMD R9 290 klar die bessere Wahl.

Gerade da Deine CPU nicht mehr die flotteste ist, dürfte Dir die Mantle API, die derzeit nur von den neuen AMD Grafikkarten genutzt werden kann, einen ordendlichen Leistungssprung in BF4 und allen anderen EA / DICE Spielen verpassen und Dir sogar mehr Leistung liefern, als eine GTX 970.

Solltest Du aber vorhaben sehr viele Ubisoft Spiele in nächster Zeit zu spielen wie z.B. Watchdogs, Far Cry 4, Assasins Creed Unity / Rouge, The Division oder das neue Rainbow Six Siege, dann wäre die Nvidia GTX 970 die bessere Wahl, weil alle neuen Ubisoft Spiele auf den neuen Nvidia GTX 970/980 Grafikkarten besser laufen, als auf den Grafikkarten der R9 Serie von AMD.

Darf ich fragen, woher du die Liste hast? Würde es die mal relativ vollständig geben, würde es hier einige Kaufberatungsposts weniger geben :) - Weisst du denn auch wo Counterstrike: Global Offensive eizuordnen ist?
 
Also ich habe seit ein paar Tagen die R9 290 Vapor OC und muss sagen sie ist leise, schnell und kühl. Ich spiele in der Auflösung von 1680x1050. Spiele wie Crysis 3 und BF4 sowie Metro2033 laufen bei mir in Ultra Settings AA und AF. In jedem Spiel habe ich im Schnitt 70-80 fps.

Als Vergleich hatte ich eine GTX 780 OC von Zotac und die war ein tick langsamer und etwas lauter.

Habe die Vapor für 285€ bekommen und denke das ist ein guter Preis für die Karte die einmal knapp 450€ gekostet hat :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi-tech schrieb:
Aber mein Vorredner hat auch nicht ganz unrecht. Es kommt drauf an was du für Präferenzen hast. Wenn du auf FullHD + Ultra spielen willst und der totale Grafikgenießer bist dann nimm was stärkeres, aber wenn du 90% Egoshooter mit 1680x1050 und alles auf low spielst dann reicht auch ne 280er.

Da reicht ne 265/270 - meine HD 7950 (a.k.a R9 280) packt BF4 Hohe Einstellungen (bzw. Ultra Texturen), 1080p mit 60fps...
 
Also wenn du etwas mehr ausgeben willst dann nehme die 970 wen du jedoch eine sofort braust und du nicht über dein genanntes Limit kommen willst dan nehm die r9 290
 
Da reicht ne 265/270 - meine HD 7950 (a.k.a R9 280) packt BF4 Hohe Einstellungen (bzw. Ultra Texturen), 1080p mit 60fps...

aber sicher nicht mit einer Skalierung von 140% ? Und wie sieht es in anderen Games aus ? Er will ja nicht nur BF4 spielen. in Crysis 3 stürtzt eine R9 280 mäßig Berg ab ;) <- Nur als bsp.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, schwierige Zeit für einen Graka-Kauf.
Bei AMD wird wohl Anfang nächstes Jahr die 390(x) kommen und bei nVidia endlich Big-Maxwell, der noch mal eine Menge schneller sein dürfte!
Letztlich werden die karten aber auch teurer sein und den nächsten Preissturz bei 290(x) und GTX9x0 erwarte ich erst nach Aufschlag einer der neuen Karten!

Da ich eine ganz andere Karte jetzt kaufen würden, lass ich meinen Tipp mal außen vor.......
 
Letztlich werden die karten aber auch teurer sein und den nächsten Preissturz bei 290(x) und GTX9x0 erwarte ich erst nach Aufschlag einer der neuen Karten!

sehe ich auch so aber man kann bei AMD momentan mit Glück noch 40€ rausholen, indem man die 4 Spiele verkauft die dabei sind.
 
Wenn ich grade kaufen müsste, dann definitiv eine R9 290! Verkaufst dein Never Settle Bundle noch und civilization beyond earth, zack nochmal mindestens 50€ gespart, dann bist du bei 200€ für verdammt viel Leistung!
 
Und eine Etage tiefer sieht es auch seltsam aus.

Da gibt es eine R9 270X und eine R9 285 beide mit 2GB RAM.
R9 280(X) im Ausverkauf, und dazwischen dann die Konkurrenz mit GTX760 auch preislich zwischen R9 270X und R9 285.

Irgendwie sehr seltsam was da AMD so treibt.
Ich wollte auch aufrüsten, aber ich glaube wenn ich es überhaupt tue, dann wohl am ehesten auf die GTX 760.
 
Man sollte vllt auch die Unterhaltungskosten bedenken. Die 290 verbraucht bis zu 105 Watt mehr als die GTX 970. Bei einer angenommenen durchschnittlichen Betriebszeit von 3h/Tag (trifft auf den deutschen Jugendlichen zu) ergibt sich bei einem akutellen Strompreis von 29,1 Cent (bzw. 0,291 Euro) folgende Rechnung:

105 W * 1095 h/Jahr = 114975 Wh = 114,975 kWh
114,975 kWh * 0,291 €/kWh = 33,45 Euro/Jahr

Natürlich ist die Rechung auf Volllast ausgelegt. Sollte nur eine Denkanregung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
black_assassin schrieb:
Man sollte vllt auch die Unterhaltungskosten bedenken. Die 290 verbraucht bis zu 105 Watt mehr als die GTX 970. Bei einer angenommenen durchschnittlichen Betriebszeit von 3h/Tag (trifft auf den deutschen Jugendlichen zu) ergibt sich bei einem akutellen Strompreis von 29,1 Cent (bzw. 0,291 Euro) folgende Rechnung:

105 W * 1095 h/Jahr = 114975 Wh = 114,975 kWh
114,975 kWh * 0,291 €/kWh = 33,45 Euro/Jahr

Natürlich ist die Rechung auf Volllast ausgelegt. Sollte nur eine Denkanregung sein.

Also wer im Jahr auf 1095 Stunden Spielzeit kommt, hat wohl mehr Probleme als seine Stromkosten :freak:

Kauf dir lieber eine 290, wenn du sie jetzt brauchst und nicht erst eine Karte in einem Monat. Zusätzlich könntest du das Problem haben, dass die 970 extremes Spulenfiepen hat und du dann wieder eine Weile ohne Karte da sitzt.. und das genau zu einer Zeit, wo es richtig Kalt draußen wird... da ist auch so eine kleine Heizung in Form von der 290 nicht schlecht ;) Klar sollte man 100 Watt nicht einfach untern Tisch schieben, aber mir ist das persönlich egal, weil das kein Server am Ende wird, wo man die Betriebsstunden und Kosten schon im Auge behalten sollte.
Du machst mit der Tri X für 271€ ebenfalls nichts falsch. Willst du es jedoch schön leise haben, dann kaufst dir ne 970, wobei ich hier auch nur die MSI oder ASUS nehmen würde. Bist also auch mit 350€ dabei. Musst jedoch ne Weile warten...
 
Budget von 250 Euro und so schnell wie möglich eine neue Karte? Freu dich, du hast doch garnicht die Qual der Wahl zwischen X GraKas.

DU hast die Lösung selbst genannt. Kaufen, marsch, marsch.
 
Zurück
Oben