Synology "Cloud Sync" funktioniert nicht mit OneDrive

MickH74

Lieutenant
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Apr. 2009
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Hallo Forum,

Die aktuelle DSM Version der Synology unterstützt ja nun beim Cloud Sync (nicht verwechseln mit Cloud Station) auch Microsofts OneDrive.
Das wollte ich neben Dropbox und Google Drive einrichten, es klappt aber nicht.
Beim Einrichten öffnet der Browser ein neues Fenster, wo ich brav meine Anmeldeinformationen eingebe und danach wird eine weiße Seite geladen. Fertig. Die DSM Oberfläche meldet "Autorisierung läuft. Bitte warten."

Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Mick
 
Hast Du Ports gesperrt oder evtl. ist für OneDrive ein Öffnen eines bestimmten Ports nötig?
 
Selbstverständlich sind nur die Ports offen, die auch benötigt werden. Bei einer Google-Suche nach einem besonderen Port für OneDrive hab ich nichts gefunden.
 
Hi,

habe das selbe Problem...

hatte die 2 faktor authentifizierung in verdacht, aber nach deaktivieren dieser funktion hat sich nix geändert.
habe den prozess im chrome und firefox durchgezogen, bei selbem Ergebnis
hatte auch in den kontoeinstellungen vom microsoft konto noch alle apps und geräte entfernt, hat leider auch nicht geholfen.

wäre cool, wenn jemand noch ne idee hat!?

danke euch
 
Ich denke, es liegt bei euch an einer fehlenden Weiterleitung in dem aufploppenden Browser-Fenster. Ich konnte OneDrive ohne Probleme mit mehreren Accounts einbinden. Ich musste dabei drei Bestätigungen anklicken. (Einloggen, Bestätigen in OneDrive, Bestätigung von Synology, dass mein DynDNS Name der richtige ist)

Hat bei mir mit Firefox auf zwei verschiedenen PCs einwandfrei geklappt. Ich hätte ja jetzt vorgeschlagen, andere Browser zu testen... Aber das habt ihr ja auch schon gemacht. Letze Anlaufstelle ist bei mir eigentlich immer der Internet Explorer... Wenn es da nicht klappt, klappt es nirgends.
Evtl. hilft es auch, sich vorher schon auf OneDrive.com einzuloggen...!?
 
Also ich bin schon mal ein Fenster weiter gekommen indem ich in der URL, die aufgerufen wird, den Namen der Diskstation durch die IP-Adresse ersetzt habe (also am Ende statt "&state=http://diskstation:5000" einfach "&state=http://<IP>:5000").

Nach dem Klick auf weiter kommt eine Autorisierungsabfrage, danach aber wieder ein neues Browserfenster, welches wieder weiß bleibt. Bei diesem Fenster lautet die URL dann:

http://<IP>:5000/webman/3rdparty/CloudSync/cloudsync.cgi?action=oauth&token_type=bearer&expires_in=3600&scope=wl.basic+wl.skydrive+wl.skydrive_update+wl.offline_access&access_token=<TOKEN>&authentication_token=<TOKEN>


Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Falcon,

danke für deine antwort.
das mit dem vorher einloggen funzt nicht, der öffnet immer dieses extra fenster.
ich kann folgende schritte bestätigen: einloggen, sicherheitsbestätigung bei 2 faktor authentifizierung (optional), einmalig bei onedrive die app berechtigung bestätigen und dann nix...leere seite...die url zeigt quasi:

https://synocloudsync.synology.com/...xx-xxxxx-xxxxx-xxxxxxxxxxxx&state=http://*url zur lokalen disk station*

er zeigt bei der *url zur lokalen disk station* den dns namen an, ich habe es auch mit der ip adresse versucht, dann kommt auch eine meldung von der synology seite ob ich meine daten umrouten möchte. nach einer bestätigung gab es jedoch keine änderung.

wenn ich dann im browsertab bei meiner diskstation in der cloud sync app auf weiter drücke ohne vorher einen order auswählen zu können, sagt er mir nur Autorisierung fehlgeschlagen.

gleiches gilt übrigens für mein android tablet da zeigt der chrome auch nur eine weiße seite an nach den oben genannten schritten.
irgendwie hab ich keine ahnung woran das liegen könnte...
 
Hatte das selbe Problem.

Zuerst dachte ich, es läge daran, dass ich zwei IP-Adressen definiert habe. Deshalb habe ich eine weg genommen, dnscache geleert und erneut versucht. Wieder fehlerhaft.

Deshalb habe ich mich nicht mit dem DNS-Namen sondern mit der IP-Adresse an meiner Diskstation angemeldet. Danach hat die Registrierung problemlos funktioniert.

Geht wahrscheinlich dann auch mit zwei IPs aber bei mir war es zu diesem Zeitpunkt immer noch nur eine.

Good luck :)
 
HI, habe genau das selbe Problem, hat jemand mittlerweile eine Lösung gefunden? Den Onedrive Ordner auf dem Win10 PC kann ich ja auch nicht syncen oder? Nervig...

Edit: Ich bin zu dumm, der OneDrive Ordner kann ja unter c:/beutzer usw gefunden werden...
Die Sync app klappt bei mir aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

falls noch jemand nach einer Lösung für das Problem sucht, ich habe eine Möglichkeit gefunden, CloudSync mit OneDrive
einzurichten. Ich weiss nicht, warum es mit dem Windows PC nicht funktioniert, egal was ich bisher versucht habe, es trat am Ende immer dasselbe Problem mit der weißen Seite auf.
Ich habe mich mit einem Tablet (in dem Fall ein iPad) an der DS angemeldet und konnte CloudSync mit OneDrive problemlos einrichten. Anschließend funktionierte alles Weitere auch über den Windows PC.

Es ist zwar nicht die Lösung für das eigentliche Problem, aber zumindest eine Möglichkeit dieses einfach zu umgehen.

Hoffe das hilft einigen weiter.

Grüsse
 
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