News Microsoft erklärt den .NET-Stack zu Open Source

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Der Microsoft .Net-Stack wird Open-Source-Software und so erweitert, dass er unter Linux und Mac OS verwendet werden kann. Im Rahmen der Neugestaltung der Geschäftsbereiche bei Microsoft ist dies ein logischer Schritt nachdem der Konzern kürzlich bekannt gab, 20 Prozent der Azure-VMs liefen mit Linux.

Zur News: Microsoft erklärt den .NET-Stack zu Open Source
 
Als Entwickler kann ich nur sagen, Hammer geil...
Mir gefällt das neue Microsoft. Bin schon gespannt was die Hater diesmal sagen.
 
Hat das dann positive Auswirkungen auf die Unterstützung für von .NET abhängige Software unter Wine?
 
ATIst schrieb:

Bei Open Source werden u.A. Bugs schneller gefunden, weil im Prinzip jeder den Programmcode einsehen kann.
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt)
Zu dem sollte auch noch erwähnt werden, dass die Visual Studio 2013 Community ab sofort frei verfügbar ist.
Hat den gleichen Umfang wie Visual Studio 2013 Prof. und ist für private und kommerzielle (nicht Enterprise) Anwendungen erlaubt.
Außerdem ist damit eine volle Multi-Plattform Entwicklung in zB C# über Xamarin oder in HTML/JS über Cordova möglich und ebenfalls frei verfügbar.
 
LeX23 schrieb:
Als Entwickler kann ich nur sagen, Hammer geil...
Mir gefällt das neue Microsoft. Bin schon gespannt was die Hater diesmal sagen.

Wird wohl nicht lange dauern... ;)
Ich finde auch, dass Microsoft momentan absolut auf dem richtigen Gleis fährt!
Klasse...
 
Nicht überall wurde die Nachricht so positiv aufgenommen. Auf Google+ und in diversen IRC-Kanälen ist die Reaktion verhalten bis ablehnend und der Tenor eher: „zu wenig, zu spät“.
Ich glaube das befürchtet MS auch und deswegen geben sie jetzt Gas um mit Ihren Cash-Cows im Softwarebereich nicht an andere unterliegende OS zu verlieren. Windows wird wohl bald umsonst werden. Ich bin gespannt wie die Lizensierungen sich ändern werden. Davon profitieren alle.
 
Nicht überall wurde die Nachricht so positiv aufgenommen. Auf Google+ und in diversen IRC-Kanälen ist die Reaktion verhalten bis ablehnend und der Tenor eher: „zu wenig, zu spät“.
Das musste man jetzt aber schon ziemlich tief graben, wenn man jetzt sogar schon die IRC Channels durchforsten musste um negative Kommentare zu finden.

Es ist schon witzig. Erst wird immer über den Status Quo gemeckert und wenn sich dann mal etwas ändert, dann ist man dennoch nicht zufrieden.
 
Bei Open Source werden u.A. Bugs schneller gefunden, weil im Prinzip jeder den Programmcode einsehen kann.
Ich glaube nicht, dass er nach Floskeln gefragt hat, die nicht einmal wirklich stimmen.

Wine dürfte für .NET-Support ja Mono benutzen, Mono wird dafür wohl auch weiterhin existieren müssen, weil es eben eine Implementierung von dem ganzen .NET-Kram ist für eine Plattform, die Microsoft selbst nicht unterstützt. Allerdings dürfte Mono davon massiv profitieren und je nach Lizenz ggf. Code-Teile benutzen.

Ich war bisher aber ehrlich gesagt ganz froh, unter Linux ohne dieses Monster ausgekommen zu sein, ebenso Java (das hier nur für Minecraft installiert ist :D ) - mal sehen, wie sich das entwickelt.
 
Hoffentlich gibt es dann bald ein Visual Studio (oder equivalent) für OS X :evillol:.
 
Microsoft reagiere auf ein in den letzten zehn Jahren zu Open Source und kollaborativer Entwicklung umgeschwenktes Software-Entwicklungsmodell.Microsoft reagiere auf ein in den letzten zehn Jahren zu Open Source und kollaborativer Entwicklung umgeschwenktes Software-Entwicklungsmodell.
22428216 schrieb:
Bei Open Source werden u.A. Bugs schneller gefunden, weil im Prinzip jeder den Programmcode einsehen kann.
:)
Naja, gerade wenn es groß wird und da keiner so richtig die Hand drüber hat wird durch das "Jeder darf mal ran"-Prinzip schnell aus einer guten Software eine Chaos Software. Je nachdem wie das gehandhabt wird, kann das ein böses K.O. Kriterium gegen Open Source sein.
Mal sehen was daraus wird. Bisher bin ich von Microsofts Weg richtig angetan.
 
Ein toller Schritt in die richtige Richtung! :hammer_alt:
Ich hatte mir Microsoft schon fast abgeschlossen.
 
Ein Traum wird wahr :O
 
Als .NET Entwickler finde ich es klasse, aber Java wird jetzt hart zukaempfen haben. .NET hat mit den angeboten Tooling und den intenen/externen Libaries in der Enterpriseentwicklung einen extremen Vorsprung zu Java.
 
BeiNacht schrieb:
Als .NET Entwickler finde ich es klasse, aber Java wird jetzt hart zukaempfen haben. .NET hat mit den angeboten Tooling und den intenen/externen Libaries in der Enterpriseentwicklung einen extremen Vorsprung zu Java.
Vorsprung? Eher andersrum.
 
Dese schrieb:
Vorsprung? Eher andersrum.

Also ich hab mit beidem Entwickelt: Java ist einfach nur grauenhaft und eine absolute Zumutung.
 
Zurück
Oben