Test Nvidia GeForce GTX 980M im Test

980m Notebooks mit 17" gibts auch schon ab 1800€ z.B. ASUS G751JY. Die MYSN Notebooks find ich viel zu teuer. ich hab schon seit zig Jahren Gaming Notebooks und hab das nie bereut. bin froh dass ich keinen Desktop mehr hab.
 
3000 euro fuer ein 1080P TN Panel? :freak:

Lieber ein MSI GT60 mit 2880x1620 IPS und GTX 870M fuer 1120 euro und einen starken Desktop fuer zuhause...
 
Es macht durchaus sinn, wenn man z.B. die woche über wo anders lebt als am wochenende.
Die Alternative wäre, dass man einen High-End-PC zuhause stehen hat, der aber kaum genutz wird und ein Notebook auf dem man nicht spielen kann. Was bringt mir die Leistung wenn sie nur Zuhause rumsteht ? Ich find einen High-End-PC fürs WE zu kaufen, wesentlich unsinniger. Abgesehn macht Mann am WE eh andere Sachen alls 48h durch zu zocken.

Sehe ich mal komplett anders, wenn ich die Woche unterwegs bin, mache ich eh andere Sachen und dann brauche ich auch kein Gaming-Notebook!
Davon mal abgesehen, dass selbst dieses wahnsinnig teure Gerät viele Limits hat die man mit einem PC der die hälfte kostet nicht hat!

Topic:
Gute Zusammenstellung, sogar an eine brauchbare SSD haben sie gedacht!
Dennoch ziemlich untauglich aber immerhin steigt die Leistung an, irgendwann wird es tatsächlich mal reichen ein Notebook für alles zu haben!
 
Kasmopaya schrieb:
Nur 30% hinter den Desktop Versionen ist wirklich beeindruckend. Was die extreme Effizienz von Maxwell nicht alles möglich macht.

So eine geile Architektur hatten wir zuletzt bei G80 alias 8800GTX.
Ja Nvidia ist eben the way it's meant to be played, einfach nur geil. Eine Architektur der Extremen, extereme Leistung, extreme Effizienz. Und die geilen Features...Das ist einfach Premiumqualität. Wer sich keine 970/980 kauft, dem ist nicht mehr zu helfen. Schon ab 300 bzw 500€!!!
 
akira883 schrieb:
Klar der Preis ist sehr hoch, aber dafür kann man auch überall dort zocken, wo auch eine Steckdose in unmittelbarer Nähe ist
VORSICHT! Steckdosen in KFZ oder in Zügen der Deutschen Bahn sind meist bei 100 bis 120 Watt begrenzt und ich bezweifele einfach mal, dass man mit einer 100 Watt Versorgung ein Notebook mit 980M Grafikkarte damit vollständig betreiben kann. Für eine Ladungserhaltung (weder Entladen noch Laden des Akkus bei voller Leistung von GraKa und CPU) werden wohl eher Netzteile der 150- bis 200-Watt-Klasse notwendig sein und somit auch entsprechend potente Steckdosen...

Gruß, Martin
 
Alufoliengrille schrieb:
Die MYSN Notebooks find ich viel zu teuer. ich hab schon seit zig Jahren Gaming Notebooks und hab das nie bereut. bin froh dass ich keinen Desktop mehr hab.

Da musst du aufpassen und richtig vergleichen. Das hier vorgestellte Modell hat im Prinzip die teuersten Komponenten drin die Schenker anbietet. Ohne Blu-Ray-Brenner, abgespeckten Prozessor (da bringt das Top Modell meiner Meinung nach keinen großen Mehrwert), 16 statt 32 GB Ram (oder gar nur 8, reicht zurzeit und aufrüsten ist kein Problem), kleinere SSD, kleinere HDD (512GB und 2TB Festplatte ist für ein NB dann doch unsinn), ergäbe sich ein weitaus günstigerer Preis der sicher auch zum ASUS hinkommt.

Ich hab vor 3 Jahren, als ich mir ein Gaming Notebook zugelegt habe, sehr lange gesucht um den günstigsten Anbieter zu finden und es kamen im Prinzip alle auf den selben Wert, wenn man die selben Komponenten nahm. Selbst die Medion Dinger waren nur 50-100€ günstiger.
 
Lars_SHG schrieb:
Sehe ich mal komplett anders, wenn ich die Woche unterwegs bin, mache ich eh andere Sachen und dann brauche ich auch kein Gaming-Notebook!
Davon mal abgesehen, dass selbst dieses wahnsinnig teure Gerät viele Limits hat die man mit einem PC der die hälfte kostet nicht hat!

Das sieht jeder komplett anders, weil jeder anders is....
Ich akzeptiere Leute die sagen, dass es für sie nichts währe
Aber allgemein zu sagen, dass solche "Gaming"-Notebooks sinnlos wären, ist ziemlich engstirnig, denn wenn es keinen Bedarf gäbe, gäbe es auch keine solche Notebooks

Ich habe das selber eine Weile so gesehen, hatte auch 2 PCs an 2 Orten oder gar einen PC zum herumtragen + Tablet gehabt
Bin aber mittlerweile wieder bei solch einem Notebook gelandet, weil es einfach unheimlich praktisch und unkompliziert ist

Und mittlerweile muss man zugeben, dass die Leistung langsam dem Preisniveau gerecht wird
 
Sporck schrieb:
Für das Geld bekomme ich einen super Desktop und dazu noch ein passables Notebook!
Wow, toll! Und das nützt dir genau was, wenn du unterwegs - und damit meine ich keine Tagesausflüge, sondern längere Dienstreisen/wechselnde Arbeitsorte - Leistung benötigst?! Tellerrand und so...

Lars_SHG schrieb:
Sehe ich mal komplett anders, wenn ich die Woche unterwegs bin, mache ich eh andere Sachen und dann brauche ich auch kein Gaming-Notebook!
Und, sind Andere gezwungen, sich wie du zu verhalten?
 
Sehe ich mal komplett anders, wenn ich die Woche unterwegs bin, mache ich eh andere Sachen und dann brauche ich auch kein Gaming-Notebook!
Davon mal abgesehen, dass selbst dieses wahnsinnig teure Gerät viele Limits hat die man mit einem PC der die hälfte kostet nicht hat!

Also in meinem Fall wars so, dass ich während meines Abis in einem Internat gewohnt habe, in dem sehr schlechtes Internet anlag. Also habe ich da die woche über Singelplayer Titel gespielt, am wochenende dann das ding mit nachhause genommen, und samstag/sonntag nachmittag mit den Kumpels über Internet gezockt. Sonst hätte ich mir 2 desktop PCs für jeweils 700 € hinstellen können. Hätte dann aber keinen Laptop gehabt.
Und später stehen 2 veraltete Rechner rum, prima, Notebook hab ich trozdem keins.

Also war das Gamingnotebook (damals G73) für mich die beste Wahl die ich treffen konnte.

Heute hab ich auch wieder einen Desktop PC und nutze das Notebook als Notebook, oder mal fix auf Lan. kommt wirklich sehr auf die Situation an
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobile GPU auf ca. dem Niveau einer R9 290, coole Sache. Wenn der Preis blos nicht wär.
 
Ich reise ja oft beruflich und bin dann auch lange unterwegs. Wenn ich dann nach Hause komme freue ich mich, wenn ich mein Notebook in die Ecke stellen kann und an meinen Desktop sitze.
Ist aber schon erstaunlich welche Grafikleistung Nvidia da aus einem Notebook zaubert. Verkauft sich bestimmt richtig gut.
 
Alufoliengrille schrieb:
980m Notebooks mit 17" gibts auch schon ab 1800€ z.B. ASUS G751JY. Die MYSN Notebooks find ich viel zu teuer. ich hab schon seit zig Jahren Gaming Notebooks und hab das nie bereut. bin froh dass ich keinen Desktop mehr hab.

Ich bin Rollifahrer und bin froh, wenn ich mich auf die Couch begeben kann, wegen dem langen Sitzen.
Daher hab ich auch nur noch Gaming Notebooks.
Seit Jahren von Asus die ROG Modelle, einmal zwischen durch ein MSI (groooßer Fehler!!!), und aktuell das Asus G750JH-T4032H mit GTX 780M.
Wenn das Asus G751JY erhältlich ist, kommt das ins Haus.
Bei den Asus ROG Notebooks gefällt mir das Kühlsystem. Die sind deutlich leiser als z. B. MSI.
Im reinem Desktopbetrieb ein super leises Flüstern, beim Spielen ein leichtes Rauschen welches aber sehr gut erträglich ist.
Platz für 2 Platten (ich hab SSDs drinne) und ein sehr ordentliches Gehäuse welches gut verarbeitet ist.
An meinem großen PC sitze ich kaum noch.
 
Interessant wäre vielleicht noch wie sich solche Boliden im Vergleich zu dedizierten Workstationlösungen im CAD Bereich schlagen. Mobile Quadros gibts ja auch, sind aber noch deutlich teurer. Ich denke da zum Beispiel an unsere Designer/Entwickler, die viel unterwegs sind und auch da auf potente Hardware angewiesen sind. Aktuell verwenden wird dafür Notebooks von Schenker mit Quadro Karten. Laufzeit ist ähnlich bescheiden :freak:
 
zeedy schrieb:
Ja Nvidia ist eben the way it's meant to be played, einfach nur geil. Eine Architektur der Extremen, extereme Leistung, extreme Effizienz. Und die geilen Features...Das ist einfach Premiumqualität. Wer sich keine 970/980 kauft, dem ist nicht mehr zu helfen. Schon ab 300 bzw 500€!!!

Fiepen gibts bei der gtx970 noch gratis oben drauf. Soviel zur premiumqualität^^
 
Kasmopaya schrieb:
Geschätzter Preis ca. 1000-1500€, wenn man das bereit ist zu zahlen. Dafür bekommt man bald eine 12GB Titan II Monster GPU.

Ich glaube kaum, dass der Mobile Chip in der Herstellung teurer ist, als der Desktop Chip.

In jedem Fall wäre es aber eine interessante Alternative, auch solche Chips in PC Systeme verbauen zu können.
 
Der Laptop ist schneller als meine Gtx 680 / i5 2500k... lol
 
Und, sind Andere gezwungen, sich wie du zu verhalten?
....und, habe ich das verlangt oder auch nur angesprochen?
Bitte Post lesen:
Sehe ICH mal komplett anders

Das sieht jeder komplett anders, weil jeder anders is....
so siehts aus, deshalb auch MEINE komplett andere Haltung zu dem Vorpost!

Ich akzeptiere Leute die sagen, dass es für sie nichts währe
Aber allgemein zu sagen, dass solche "Gaming"-Notebooks sinnlos wären, ist ziemlich engstirnig, denn wenn es keinen Bedarf gäbe, gäbe es auch keine solche Notebooks
lol, Du akzeptierst Leute die sagen das es für sie nichts wäre - aber es ist engstirnig das ich sage, dass es für mich nichts ist!?!
Hui, hast Du nicht gemerkt das Du Dir hier selbst widersprichst?

Echt lustig, die ganzen Posts die ja andere Meinungen akzeptieren, solange diese denn die gleiche ist wie die, die sie selbst vertreten........
 
Palomino schrieb:
Ich glaube kaum, dass der Mobile Chip in der Herstellung teurer ist, als der Desktop Chip.
In jedem Fall wäre es aber eine interessante Alternative, auch solche Chips in PC Systeme verbauen zu können.

Das sind dieselben Chips wie für den Desktop. Für die GTX 980M werden lediglich die effizientesten 0,1% der gesamten Produktion abgezweigt - daher auch der hohe Aufpreis. Naja, das und weil es keine echte Konkurrenz zur 980M gibt und daher NVidia den Preis beliebig hoch setzen kann.

Moselbär schrieb:
Akku 49min - lachhaft.

Was erwartest du von einem Laptop mit Gaming-Graka?
Das ein Laptop unter Spielelast keine Stunde durchhält ist doch völlig normal. Wichtiger ist die Laufzeit im Idle, welche (soweit ich gesehen habe) nicht getestet wurde...
 
Warum denke ich bei Schenker immer an absolut schlechte Qualität und schlechten Support? Ich hätte einfach ein schlechtes Gefühl bei einem Notebook von Schenker... O.o

Ganz davon zu schweigen, dass Notebooks nur die halbe Leistung bei doppelt so hohem Preis bringen und die Treiber oft katastrophal behandelt werden.
 
Zurück
Oben