News Gear VR bringt Galaxy Note 4 ins Schwitzen

tja..da liegt dann wohl wirklich ein Hardwaremangel dann vor..wenn die Hitze nicht ordentlich abgeführt werden kann.

bin mal gespannt wie sie das dann lösen wollen.... einfach nen Lüfter anbasteln ist ja nicht möglich :D
 
Vll. is das Note zu sehr in die VR eingepackt? Bissl bessere Belüftung zulassen?
 
bedienhinweis:

1.: bitte öffnen sie die hülle ihres smartphones
2.: bitte bringen sie den mitgelieferten kühler samt seperat erhältlichen lüfter an der rückseite ihres phones an
3.: bringen sie das mobiltelfon an ihrer VR-brille an
viel spaß bei ihrem "erlebnis"

...man muss nur clever sein ;)

aber im ernst - die temps unter vollast machen mir öfters mal angst
 
Nein, ist kein "Mangel", alle Smartphones mit den neuesten SOCs können nicht auf Dauer auf max-Takt laufen für den der SOC ausgelegt wäre.
Vermutlich hat man für die Präsentation einfach hochgeschraubt weil da ja eh Keiner länger als 20min spielt, die üblichen Tricks halt.

Ist ein bisschen so als wäre dein PC nicht Furmark stabil, aber für 10min kannst Spiel XY spielen bevor er abstürzt. Für eine 8min Präsentation kannst das ja ruhig machen.

Die Performance, die dabei verlorenging, habe man auf anderem Wege teilweise wieder wett gemacht.

ja klar, man hat dem Auto 100PS genommen und dafür die Sitze rausgeworfen...alles OK!...nope, die Sitze sind weg...:D
 
Die Lösung für das Hitzeproblem ist doch einfach: Headset mit AiO-Wasserkühlung ausstatten. Die Radiatoren und Lüfter trägt man dann als Rucksack auf dem Rücken. :lol:

Aber ernsthaft: Ich verstehe echt nicht, warum man sowas überhaupt mobil machen will. Würde wirklich jemand mit so einem Headset durch die Gegend laufen und z.B, in einer Fußgänger in einer Ecke stehend ein paar Runden zocken oder sich einen Film anschauen wollen?
Mir persönlich (als Hardware-Nerd) wäre schon ein Google-Glas zu preinlich, aber so einen VR-Klotz möchte ich in der Öffentlichkeit definitiv nicht vorm Gesicht tragen. Das ist etwas für die heimischen 4 Wände und da dann sinnvollerweise an den PC angestöpselt, der leistungsmäßig Kreise um jedes Smartphone läuft und dabei auch nicht überhitzt.
 
danny38448 schrieb:
tja..da liegt dann wohl wirklich ein Hardwaremangel dann vor..wenn die Hitze nicht ordentlich abgeführt werden kann.

bin mal gespannt wie sie das dann lösen wollen.... einfach nen Lüfter anbasteln ist ja nicht möglich :D

Vielleich gibts für Noctuas DH14 ja auch ein Samsung Retention Modul ;)
 
Das Problem sollte allerdings nur auftreten wenn man die "Spiele" oder was auch immer auch noch auf dem Handy berechnen lässt. Wenn man die Gear VR mit Signalen vom PC speist, sollte das alles nix ausmachen. Aber aktuell muss ich ehrlich gesagt zugeben, dass ich noch gar keinen Plan habe in wieweit das Ding für den PC konzipiert ist oder nur auf Filme und 3D Grafik die direkt aus dem Handy kommt.
 
Vielleicht sollte Samsung Zalman als Tochterunternehmen in den Konzern eingliedern - zwei Fliegen mit einer Klappe ;)
 
Naja eventuell machen die dann die nächsten Handys wasserdicht. Dann wäre ne wakü kein probt mehr
 
DvP schrieb:
Das Problem sollte allerdings nur auftreten wenn man die "Spiele" oder was auch immer auch noch auf dem Handy berechnen lässt. Wenn man die Gear VR mit Signalen vom PC speist, sollte das alles nix ausmachen. Aber aktuell muss ich ehrlich gesagt zugeben, dass ich noch gar keinen Plan habe in wieweit das Ding für den PC konzipiert ist oder nur auf Filme und 3D Grafik die direkt aus dem Handy kommt.

So weit ich das verstanden habe, dient das Handy doch als display. Wie sollte man das gest vr also an einen pc anschließen ?
 
alle Smartphones mit den neuesten SOCs können nicht auf Dauer auf max-Takt laufen für den der SOC ausgelegt wäre.

das ist so nicht ganz richtig. das iPhone 6 zB. drosselt nicht.
 
könnte ich dann bitte ein Note 4 mit zwei 80er Lüftern haben? als Push-Pull-Konfiguration! die dürfen aber nicht so doll auftragen. ^^

spaß beiseite, ich wollte eigentlich demnächst ein Note 4 kaufen, da mein Note 1 so langsam doch hier und da mal länger braucht, um was zu öffnen oder darzustellen. jetzt warte ich doch wieder, bis ich nen Test gelesen habe über das Note 4 und die Brille!
 
@autoshot

Das ist nicht ganz richtig, die CPU taktet wohl nach etwa einer Minute ein gutes Stück runter und sinkt danach sehr langsam weiter, siehe hier http://arstechnica.com/apple/2014/09/iphone-6-and-6-plus-in-deep-with-apples-thinnest-phones/3/

Das sollte aber trotzdem noch ein besserer Verlauf sein als bei vielen anderen Geräten, insbesondere natürlich dem Note 4.
(Hier besonders auf das noch besser als das iPhone 6 performende iPhone 6 Plus achten, welches ja eh am ehesten mit dem Note 4 vergleichbar ist)

Und natürlich wird bei Ars Technica nicht auf den GPU-Takt eingegangen, gut möglich, dass der immer auf dem selben hohen Niveau bleibt, das würde der Benchmark von Anandtech ja auch nahelegen.
 
Herdware schrieb:
Aber ernsthaft: Ich verstehe echt nicht, warum man sowas überhaupt mobil machen will. Würde wirklich jemand mit so einem Headset durch die Gegend laufen und z.B, in einer Fußgänger in einer Ecke stehend ein paar Runden zocken oder sich einen Film anschauen wollen?
Mir persönlich (als Hardware-Nerd) wäre schon ein Google-Glas zu preinlich, aber so einen VR-Klotz möchte ich in der Öffentlichkeit definitiv nicht vorm Gesicht tragen. Das ist etwas für die heimischen 4 Wände und da dann sinnvollerweise an den PC angestöpselt, der leistungsmäßig Kreise um jedes Smartphone läuft und dabei auch nicht überhitzt.
sicher nicht in der einkaufszone aber ich wäre gerne uneghindert in meinem Wohnzimmer unterwegs, oder in der Gummizelle :D Dann tuts auch nihct weh wenn ich hinfalle.

Aber mal ehrlich: wunderts einen dass das ding heiß wird? Fast jedes high-end Smartphone mit den qualcomms hat doch irgendwie hitzeprobleme. beim Test des Nexus hat CB doch sogar das Smartphone vorher eine halbe stunde in den Kühlschrank gelegt um zu zeigen, was MAXIMAL möglich wäre.
 
Eine SDK die überreizt?

Wie soll das funktionieren?
Wenn eine Anwendung die Hardwarefähigkeiten komplett ausschöpft, dann läuft sie am Limit. Die Hardware kann nicht schneller laufen als ihre Spezifikation, außer der Gerätehersteller hat an anderen Ecken im Aufbau gespart.
Ist die Kühlung durch die Gerätemaße nicht fü diesen Betrieb ausgelegt oder die Brille führt durch ihren Aufbau zur Überhitzung, dann muss Samsung es auch richtig kommunizieren.

Ist die Hardware nicht für die Leistungsanforderung ausgelegt, die sie nur auf dem Papier liefern könnte, ist es eine Fehlentwicklung oder eine Machbakeitsstudie im Prototypstadium.

Wenn die SDK den Peakmodus der Hardware strapaziert und damit einzelne komponenten die Spezifikationen dauerhaft übrschreiten, dann hat Samsung den Kunden das Produkt falsch in seiner Leistunsgfähigkeit beworben, weil die Hardware garnicht leistungsfähig genug ist den Leistungsmodus durch Überanspruchung zu halten.


@ Nitschi66
Alle geiern nach dem Schlankheistwahn, statt der Funktion, dann bekommen sie halt durch funktionelle Magersucht ihren Gegenwert.
Wer sich das Smartphone nicht als kompakten Taschencomputer mit telefonfunktion verkaufen lässt, der hat keine Ahnung von Computeren und Telefonen.
Selbst bei Notebooks im sogenannten Ultrabookgewand ist es eine neue Entwicklung, das die Hersteller mit großen Daten und Ghz werben, aber thermische Bremsen verkaufen. Das gab es so nicht im Notebookbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
sicher nicht in der einkaufszone aber ich wäre gerne uneghindert in meinem Wohnzimmer unterwegs, oder in der Gummizelle :D Dann tuts auch nihct weh wenn ich hinfalle.

Sich mit so einer Brille großartig zu bewegen, wäre auf jeden Fall sehr gefährlich. Egal ob mit oder ohne Kabel zum PC. :)

Wobei man ja die Signalübertragung zum PC theoretisch ebenfalls drahtlos hinbekommen könnte.

Jedenfalls wird so ein VR-Headset sicher niemals ein wirkliches Mobilgerät (für unterwegs) werden. Und wenn man eh nur zuhause damit rumspielt, ist es viel sinnvoller den kräftigen PC als Zuspieler zu benutzen und nicht das total überforderte Mobiltelefon.

Den einzigen Charme, den die Samsung-Lösung gegenüber Oculus Rift hat, ist dass man etwas Geld bei der Anschaffung der Brille sparen kann, wenn man eh ein kompatibles Samsung-Smartphone haben will und es so auch gleich als VR-Display "missbrauchen" kann. Man bezahlt das dann aber mit der viel schwächeren Leistung und mit dem Hitzeproblem.
 
Tja da rächt sich das Kunststoffgehäuse von Samsung. Ich seh die Tischkühler wie für Notebooks bei Smartphones schon kommen :freak:

Wobei das ganze ja eh nicht wirklich mobil sein wird, wenn soviel Hitze erzeugt wird läuft die Hardware auf max und zieht den Akku nur so leer.
 
Zurück
Oben