Bootloadermenü bearbeiten

Mutlo

Ensign
Registriert
Juni 2004
Beiträge
160
Huhu
ich habe es dann doch nach langem hin und her geschafft Suse Linux 9.2
und Knoppix 3.8.2 auf einer Festplatte zu installieren nur habe ich leider bei der
Installation von Knoppix den bootloader auf mbr aktiviert
nun konnte ich nur noch Knoppix booten , doch nach der Felersuche unter Suse habe ich es dann geschafft Suse zu Booten was für mich schon ein Meilenstein war

Nun meine Frage :
Ich möchte unter Linux " Suse 9.2 " bei Lilo einen Booteintrag hinzufügen , nur mir wied ein bissel anders wenn ich die Einträge sehe und die Zahlen und Buchstaben :freak:
da stehen Einträge wie
kernel (dh1,2)/boot/vmlinuz root=/dev/hdb3 vga=792 selinux=0 Splash=silent
resume=/dev/hdb1 desktop elevator=as showopts
initrd (hd1,2)/boot/initrd
ohoh was fürn :hammer_alt: an Buchstaben das doch sind

Blickt ihr da durch ?
möchte gerne das beim Booten eine Weitere Bootoption angezeigt wird
Knoppix befindet sich auf /dev/hdb2 ( Swap )
/dev/hdb4 ( Linux native )

wie müßte der Eintrag denn dann aussehen ?
MfG Mutloo
 
Hi,

also: momentan verwendest du den suse bootmanager. Aber wie kommst du auf lilo? manuell installiert, denn bei suse (und so gut wie allen anderen Distributionen) ist grub standard.

Da du 2 Installationen hast ist es wohl am einfachsten wenn du den Eintrag für knoppix aus der grub.conf Datei im /boot/grub Ordner der Knoppix Partition, in die selbe Datei der suse Installation einträgst
 
du hast ja zwei (Linux) partitionen:

auf der einen hast du Knoppix installiert, auf der anderen Suse. Nun möchtest du Knoppix mit dem Suse bootmanager laden. Dazu musst du die Datei grub.conf im /boot/grub Ordner bearbeiten.
Am besten öffnest du dafür den Konqueror im Systemverwaltungsmodus (im menu System->weitere Programme).Jetzt kannst du dich einfach zu der Datei "klicken".

Es bleibt noch die Frage was du überhaupt machen sollst :)
Im selben Ordner auf der Knoppix Partition liegt die selbe Datei für den bootloader von Knoppix . Also findest du da den Eintarg für Knoppix, diesen kannst du einfach über copy und paste in die grub.conf von suse (die du zurzeit verwendest) eintragen
 
bei knoppix solltest du sie dort finden können, für suse schau im /etc Ordner nach

falls du sie nicht finden solltest auch nach menu.lst suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst an der .conf Datei von Grub im /etc Verzeichnis nix zu ändern. Einzig an der Datei menu.1st im Verzeichnis /boot/grub musst du ergänzen.

meine menu.lst im Suse-System sieht so aus:

Code:
color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,2)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE LINUX 9.2
    kernel (hd0,2)/boot/vmlinuz root=/dev/sda3 vga=788 selinux=0 splash=silent resume=/dev/sda2 desktop elevator=as showopts
    initrd (hd0,2)/boot/initrd

title ubuntu
    kernel (hd0,7)/vmlinuz root=/dev/sda8
    initrd (hd0,7)/initrd.img

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
    root (hd0,0)
    chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
    root (fd0)
    chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE LINUX 9.2
    kernel (hd0,2)/boot/vmlinuz root=/dev/sda3 showopts ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal noresume selinux=0 barrier=off nosmp noapic maxcpus=0  3
    initrd (hd0,2)/boot/initrd

Ich habe ubuntu auf der 8. Part. und Suse auf der 3. Wie du siehst, habe ich im Gegensatz zu Dir nur eine Platte. Wo sich die swap von Knoppix und Suse befinden ist dabei egal. Beide Systeme können auch ein und die selbe swap-Part. benutzen

Wenn du die Datei geändert hast, machst du noch als root ein:
Code:
root# grub
grub> root (hd1,2)
grub> setup (hd1) 
(oder auch (hd0) wenn er in den mbr der ersten Platte installiert werden soll)
grub> quit

das wars.
 
Zurück
Oben