Core i5 3570k + Radeon R9 295X2

Ein Core i5 3570k + eine Radeon R9 295X2 sind grundsätzlich eine gute Kombination.

  • Na klar!

    Stimmen: 15 37,5%
  • Eher nicht.

    Stimmen: 6 15,0%
  • Absolute Geldverschwendung.

    Stimmen: 19 47,5%

  • Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .

Myxin_MoG

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
661
Hallo Leute,

habe einen Core i5 3570k der auf 4,2 GHz getaktet ist und spiele mit dem Gedanken mir eine Radeon R9 295X2 zuzulegen. Grundsätzlich ist mir klar, dass eine derartige Grafikkarte nach dem schnellsten Prozessor am Markt schreit. Ich möchte aber nicht unbedingt 3.000,-€ in meinen Rechner pumpen, sondern lediglich 1.000,-€ für ein neues Netzteil plus die GraKa.

Wie seht ihr die Geschichte? Mit etwas Verlustleistung kann ich leben. Sollte sich aber alles in Grenzen halten. Ist ja klar. Freue mich auf euer Feedback.

Myxin
 
Teste einfach ob deine CPU der Flaschenhals ist.
Ich würde dir aber abraten mehr als 300-400 Euro in eine Grafikkarte zu investieren.
 
In welcher Auflösung willst du spielen? Wenn es "nur" Full HD ist kauf dir ne GTX980 und sei glücklich
 
Kommt auf die Spiele und die FPS die du haben willst an, grundsätzlich kannst das aufjedenfall machen. Sollte die CPU limitieren kannst ja die Grafik auf Ultra und über Treiber darüber hinaus jagen.;)
 
Mein Vorschlag wäre eher Xeon + H97 Board und eine GTX 980 für das Geld, hast du das rundere Gesamtpaket
 
Ich setze mal voraus, dass das kein Trollpost ist und frage mal:

Warum eine 295x2? Geschwindigkeit/Grafikleistung? Preis/Leistung? oder einfach "dual-GPU-haben-wollen"?
Was für Spiele in welcher Auflösung spielst du? Eine GTX 970/980 könnte dir die Investition in ein neues Netzteil ersparen (bei nur geringer/keiner Leistungsminderung und keiner Gefahr von "Mikrorucklern") und du kannst das gesparte Geld z.B. für ein neues Headset/Tastatur/Maus/-pad/(4k-) Monitor/für den nächsten Rechner dann mit core i7 5xxxk.
Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung aufgrund der Annahme, dass du "nur" Full-HD spielst. Bei der GTX 980 könntest du sogar Downsampling verwenden.
 
Für Full HD - Nonsense.

Was soll mit der Kiste gemacht werden?
 
Darkmord1991 schrieb:
Mein Vorschlag wäre eher Xeon + H97 Board und eine GTX 980 für das Geld, hast du das rundere Gesamtpaket

Nen Xeon ist auch kaum schneller als nen übertakteter i5 3570K ! Der wäre erst merkbar schneller wenn ein Game auch das HT des Xeons nutzen würde,aber da gibts kaum ne Handvoll Games !
Wenn der i5 3570k limitieren tut (glaub ich aber kaum) und es unbedingt die 295 X2 sein muss (was willste mit dem Schrott ? Lieber ne starke Single GPU wie ne GTX 980 ! Da haste nicht so einen hohen Stromverbrauch und kannst warscheinlich dein jetziges Netzteil behalten und Microruckler wie es bei Dual GPU Systemen vorkommt hast du auch nicht !) würde ich gleich zu einem i7 5820K greifen (6 Kerne 12 Threads,350 Öggen),da hat man dann schon spürbar mehr Rechenpower zur Verfügung ! Ich persönlich glaub aber das nen i5 3570K nach wie vor ausreicht !
 
Downsampling geht auch mit AMD Karten (http://www.pcgameshardware.de/Downs...6/Specials/Downsampling-mit-GeDoSaTo-1135217/) und das Argument das man in Full HD keine Dual GPU braucht ist auch nicht korrekt, da jeder andere Anforderungen an sein System stellt. Ich will z. B. Cs go in 4K (DSR) auf Ultra mit 200 FPS zocken. Das geht auch mit meiner Dual GPU, außerdem wollte ich in Audiosurf2 gerne 140 FPS auf Ultra wegen meinem 144 HZ Monitor haben, geht jetzt auch. Far Cry 3 geht auch auf Fast Ultra. Alles Dinge die mich glücklich machen, wo andere sagen, das Sie das nicht brauchen. Von daher, @ TE, was willst zu zocken? Wie viele FPS willst du in Spiel X? Auflösung wär natürlich trotzdem wichtig. Ansonsten kann dir keiner sagen ob es sich lohnt, weil sich für jeden was anderes lohnt.
 
Naja mit dem SLI kannst du halt immer auf 144FPs gehen bei einem 144Hz Bildschirm und bei überschüssiger Leistung einfach Downsampling zuschalten.

Und MR gibt es seit ner ganzen weile kaum noch ;) nVidia als auch AMD haben Hausaufgaben gehabt, die Sie ganz brauchbar umgesetzt haben.
 
Wenn du 1000 Euro zur Verfügung hast, dann würde ich an deiner Stelle das alte System verkaufen und mir ein System mit einem i7-5820k und einer GTX970 oder einer GTX980 zulegen.
 
haha schrieb:
Wenn du 1000 Euro zur Verfügung hast, dann würde ich an deiner Stelle das alte System verkaufen und mir ein System mit einem i7-5820k und einer GTX970 oder einer GTX980 zulegen.

Was soll das groß an mehrwert bringen?
 
Ferdi_Binger schrieb:
Wenn er nur Full HD spielt wäre ne 980 Geldverschwendung.
Richtig, da tut es schon ne GTX970.
 
Wofür GTX970? Also ich finde in Full HD tuts auch eine IGPU HD 4600 von Intel, die zeigt auch ein Bild.:p
 
Erstmal vielen Dank für das Feedback. Die Tendenz gegen eine Anschaffung ist merklich spürbar. Obwohl die CPU ja grundsätzlich geeignet wäre - so lese ich es zumindest heraus.

Und das Thema Nutzerprofil ist so eine Sache. Mir gefällt das Konzept der Karte einfach sehr gut und ich bin Fan ausgefallener Technik. Brauchen tut das Teil kein Mensch. Sind wir mal ehrlich... ;)
 
O-Saft-Killer schrieb:
Wofür GTX970? Also ich finde in Full HD tuts auch eine IGPU HD 4600 von Intel, die zeigt auch ein Bild.:p
Naja das wäre ja schon etwas Untertrieben :)
 
Myxin_MoG schrieb:
Brauchen tut das Teil kein Mensch. Sind wir mal ehrlich... ;)

Also ich könnte da schon zwei Stück von gebrauchen wenn ich genug Geld hätte. Wobei ich denke eher auf die R9 395x2 warten würde.
 
O-Saft-Killer schrieb:
[...]das Argument das man in Full HD keine Dual GPU braucht ist auch nicht korrekt, da jeder andere Anforderungen an sein System stellt. Ich will z. B. Cs go in 4K (DSR) auf Ultra mit 200 FPS zocken.[...]

Wie man sich in einem Satz widersprich? Sagt die Aussage Full HD wäre Falsch und spricht über dual gpu und 4k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben