Grafikkarte für i5 2400s

Rubidox

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
398
Hallo liebe ComputerBase-Community :)

Mein schwedischer Freund hat Geburtstag und will seine Grafikkarte aus der ATI Radeon HD 4800 Serie in Rente schicken und eventuell seinen PC ein bisschen upgraden.

Seine Komponenten:
- i5 2400s @ 2.50 GHz
- 8 GB Ram
- 500 GB Festplatte
Netzteil und Mainboard weiss er leider nicht mehr, folgen sobald er die Daten gefunden hat :)

Er möchte mit dem PC alle aktuellen Spiele mit anständiger Grafik spielen, z.B. AC: Unity und vor allem das neue Total War Spiel das kommen soll (Attilla). Momentan spielt er noch auf einem 1680x1050 Monitor, wobei er sich eventuell einen neuen FullHD-Monitor besorgen wird (in naher/ferner Zukunft).

Da sein Budget nicht all zu hoch ist, habe ich gedacht, dass eine SSD (256 oder 500 GB) für Windows und Spiele und eine neue Grafikkarte am einfachsten zu einer Leistungssteigerung führen könnten.
Ich habe dabei an eine AMD R9 280X gedacht, die würde ihm auch vom Preis her zusagen.

Was haltet ihr davon? Muss man eine bessere Grafikkarte wählen? Oder limitiert die CPU so sehr, dass eine 280X reine Geldverschwendung währe? Oder ist mit dem alten PC Hopfen und Malz verloren?

Ich danke euch jetzt schon für eure Meinungen/Hilfe!
 
wenn ihm 27fps reichen kannste ihm die 280x empfehlen :D :D
https://www.computerbase.de/2014-11/assassins-creed-unity-benchmarks-grafikkarten-vergleich/
also ich würd das Spiel unter ner gtx970/780 oder 290x garnicht erst kaufen

ein "nicht all zu hohes Budget" ist sehr relativ, für manche ist das 400€, für manche 150
die SSD würde ich zugunsten einer stärkeren GPU in diesem Fall weglassen

die CPU ist für alles ausreichend (siehe link), ein aktueller i5 ist kaum performanter
man sieht ja im verlinkten test auch schön dass der Takt kaum eine Rolle spielt und sogar 2,5GHz im Vergleich zu 4,4Ghz keine spürbaren Leistungseinbußen bei AC:U verursachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist schon ziemlich niedrig getaktet.
Warum eigentlich ein i5 2400S? (Komplettsystem)
Falls das Mainboard OC via Turbo erlaubt sollte er mal den Takt etwas anheben.

Die Netzteilinformation ist sehr wichtig, denn sonst kann man nichts spezielles empfehlen, doch ich denke es ist ganz ok, da es eine HD 4850/70/90 befeuert hat.
 
Habe mir auch gedacht, dass ein CPU- Upgrade wenig bringen würde.
So wie ich das sehe, wären das 27 fps bei ultra-settings? Wenn man das AA weglassen würde, käme man sicher auf eine ansprechende FPS-Zahl?
Das Spiel hat er eben schon ^^ Nur unterstützt seine aktuelle Karte kein DirectX 11.

Edit: Den PC hat ihm ein Geschäft um die Ecke zusammengebaut, ist nicht so das Wahre, das ist mir bewusst.
Die Mainboard/NT Daten liefere ich so schnell wie möglich nach.

Mir geht es vor allem darum, ob die 280X auch das neue Total War Spiel befeuern kann, da er ein Fan der Reihe ist.

Also sollte er eurer Meinung nach auf eine SSD verzichten und dafür mehr in die Grafikkarte investieren? Limitiert dann nicht die CPU?

EDIT #2: Budget war bei GPU+SSD bei ca. 350 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Foto oder Bezeichnung des Netzteils wäre wichtig.
Die Netzteilinformation ist sehr wichtig, denn sonst kann man nichts spezielles empfehlen

Wird schon passen.
Wenn damit eine HD4830/50/70/90 befeuert werden kann, dann wird es für eine neuwertige Mittelklasse-Karte auch reichen.

Also sollte er eurer Meinung nach auf eine SSD verzichten und dafür mehr in die Grafikkarte investieren? Limitiert dann nicht die CPU?
Man kann fast nie genug GPU-Power haben. Wenn man was über hat, aktiviert man einfach mehr AA oder AF.
Ich finde aber auch, dass eine SSD + GPU eine sinnvollere Investition wäre. Man spielt ja nicht 24/7 und eine flotte Kiste beim Arbeiten, Surfen etc. ist auch was schönes.

Ein 2500k o.ä. wäre zwar besser gewesen, aber wir brauchen die CPU jetzt nicht schlechter machen, als sie ist.
Ein 2400s ist eine ordentliche CPU, die jetzt und in Zukunft ausreicht.

Hier limitiert momentan ganz klar die GPU!
 
Zurück
Oben