• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO CS:GO Mini-ruckler trotz stabilen FPS

RentoNM

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
93
Hi,
folgendes Problem:
Habe trotz stabiler FPS von über 200 ständig kleine ruckler beim spielen.
Das Spiel friert für den Bruchteil einer Sekunde ein.
Hier ein Video wie das Ganze aussieht (00:07 und 00:17):
https://www.youtube.com/watch?v=ESooFwiH3v0

Habe schon alles mögliche versucht um das Problem zu beheben:
- Startparameter wie - processheap, -nod3d9ex, -hight, threads 4 etc.
- CPU und GPU Temperaturen angesehen - alles im grünen Bereich.
- Audiotreiber aktualisiert.
- So ziemlich alle kombinationen von Grafikeinstellungen ausprobiert.
- High FPS config.
- Ein Programm namens "DCP Latency Checker" laufen lassen (wurde woanders empfohlen) - alles normal, keine spikes.

Hat alles nix gebracht (bzw. haben manche sachen kleine Verbesserungen gebracht, weiß aber nicht genau welche es waren und ob es evtl. sogar bloß Placebo war).

Jemand ne Idee wie man das Problem beheben könnte?
Hab beim googeln mehrere threads gefunden wo leute das gleiche Problem hatten, jedoch keine Lösungen.

Edit:
Hab grad mal ein Programm names "LatencyMon" laufen lassen. Das hat mir folgende gemeldet: LatencyMon.png
Was genau sagt mir das jetzt?^^ CPU throttling ist im BIOS deaktiviert. Keine Ahnung wie ichs im control pannel deaktiviere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Hadrware ist verbaut? Vielleicht läuft der Vram voll?
 
O-Saft-Killer schrieb:
Was für eine Hadrware ist verbaut? Vielleicht läuft der Vram voll?

AMD HD 7870
i5 3570k
8GB RAM
Spiel ist auf einer SSD

Wie kann ich denn testen ob der Vram voll ist?
Klingt insofern plausiebel alsdass die ruckler zuzunehmen scheinen umso länger ich spiele.
 
welche Hardware?
Virenprogramm temporär aus
Hintergrundprogramme?
hdd und ssd mit crystaldiskinfo checken
treiber aktualisieren
Alle Komponenten mal raus und rein, Kabel und ports tauschen
welche Internetverbindung? WLAN?
welche Eingabegeräte? Bluetooth?
Altbau? Spannungsspitzen? Steckerleiste?
memtest?
System frisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
Den Thread hier mal gesehen?
Onboad Audio falls verwendet halt mal testweiße deaktivieren.
Vll. auch mal nen älteren Graka Treiber probieren.

Ja, kommt mir bekannt vor.
Benutze keine on-board audiokarte und hab die on-board karte im gerätemanager deaktiviert.
Hab schon dreimal den Graka Treiber aktualisiert seit ich das Problem habe. Sollte ich noch weiter zurück gehen?

Hier nochmal meinedit von oben falls die Leute die schon geantwortet haben das nicht gesehen haben:
Hab grad mal ein Programm names "LatencyMon" laufen lassen. Das hat mir folgende gemeldet:Anhang anzeigen 453774
Was genau sagt mir das jetzt?^^ CPU throttling ist im BIOS deaktiviert. Keine Ahnung wie ichs im control pannel deaktiviere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht sicher ob das jetzt einen Unterschied macht, aber ich würde trotzdem alles Onboard Audio mäßige im UEFI/Bios deaktivieren.
Was den Treiber angeht würde ich mal testweiße nen richtig alten draufziehen, am besten erstmal mitm driver cleaner drüber.
 
Stormfirebird schrieb:
Nicht sicher ob das jetzt einen Unterschied macht, aber ich würde trotzdem alles Onboard Audio mäßige im UEFI/Bios deaktivieren.
Was den Treiber angeht würde ich mal testweiße nen richtig alten draufziehen, am besten erstmal mitm driver cleaner drüber.

War grad im BIOS und hab nirgends ne option gefunden die onboard karte zu aktivieren.
Alten GraKa Trieber werd ich morgen mal versuchen.
 
Liegt am Internet. Bist du bei einem Kabelanbieter? Treten die Laggs auf jedem Server auf, auch Nachts oder früh morgens?
 
NoemSis schrieb:
Liegt am Internet. Bist du bei einem Kabelanbieter? Treten die Laggs auf jedem Server auf, auch Nachts oder früh morgens?
Das kanns nicht sein, hab das problem auch dann wenn ich offline mit bots spiele.
 
Was sagen die Temperaturen deiner CPU? lass mal HW Monitor im Hintergrund mitlaufen und schau dir nach dem zocken die Maximal Werte an.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Was sagen die Temperaturen deiner CPU? lass mal HW Monitor im Hintergrund mitlaufen und schau dir nach dem zocken die Maximal Werte an.

Wie schon im ersten post gesagt: hab mir die CPU und GPU temperaturen angesehen und es war alles ok (CPU nie über 52C und GPU nie über 62C).
 
Jetzt ist es schon einige Jahre her lieber RentoNM, allerdings steht hier nicht ob du eine Lösung gefunden hast oder nicht? Hab nämlich das selbe Problem
 
Falls Windows 10 installiert ist, sollte man die Xbox Aufnahme-Software ausschalten.
Auch mit der nVidia Software läuft es nicht wirklich rund.
 
Ich grabe den Thread auch nochmal aus. Bei mir sieht es nämlich auch so aus.

Prozessor: Intel Core i7-860
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafikkarte: Radeon RX 480

Alle Spiele laufen bestens, bis auf CS:GO. Overwatch zum Beispiel läuft butterweich, genauso wie DOOM.
Ich weiß ja, dass CS:GO Singlecore-Performance benötigt und es da sicher bessere Prozessoren gibt, aber die Ruckler, so wie sie im Video zu sehen sind, scheinen mir andere Gründe zu haben.

Hat vielleicht irgendjemand noch eine Idee?
 
der Screen von latency mon ist bedenktlich - dort liegts laut Screen an der atapi.sys

exakt die selben ruckler habe ich atm auch, sogar noch stärker und mit Standbildern stellenweise.
das ganze seit einem cs:go update vor ca. einer Woche (oder warns 2 ?!?)
abhilfe schaffte das komplette deaktivieren von AA

ich wollte waren obs da nicht bald nen fix gibt, aber bisher nix in sicht

ich will aber heute nochmal schauen obs nicht an was anderem liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe das selbe Problem und leider auch keine Lösung. AA ist deaktiviert, Grafik komplett auf low. Spiele zwar über WLAN aber daran scheint es nicht zu liegen, da ich die lags im offline Modus ebenfalls habe.
Gefühlt würde ich sagen habe ich diese mini lags erst seit kurzem - evtl. Update verschuldet?
Falls jemand die Lösung kennt raus damit✌️
 
Hallo, auch nach ein paar Monaten gibt es keine Lösung wie ich feststellen muss.

Ich habe das selbe Problem, die Ruckle sind teilweise so stark wie in dem Video oben, oder deutlich schlimmer, bis zu einer Sekunde Standbild.

Ich kann vielleicht noch ein paar interessante Eckdaten zu dem Problem bei mir beitragen:
Ich habe das Problem erst seit dem ich mein Windows komplett neu installiert habe, demnach auch das Spiel komplett neu.
Das interessante dabei ist, dass ich vor der Neuinstallation keine Probleme hatte. An der Hardware habe ich nichts geändert.

Auch verwunderlich ist, dass ich seit zwei Jahren ein deutliches Spulenfiepen der Grafikkarte über meine Kopfhörer gehört habe. Also eine tatsächliche Übertragung des hohen Fiepens der Grafikkarte über das Mainboard und meine Soundkarte in meine Kopfhörer. Doch nun ist das Spulenfiepen weg.

Ich habe über den Taskmanager auf dem zweiten Bildschirm sehen können, dass während den Rucklern die CPU last auf fast 0% fällt und es vorher keine Lastspitze gibt.

Auch auffällig ist, dass alle mit diesem Problem eine AMD Grafikkarte verwenden.

Mein System:
Mainboard: MSI H87-G43 GAMING 3
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
GPU: Radeon RX 480
Ram: Kingston HyperX 16 GB
SSD: Samsung 840 Evo 250 GB
Soundkarte: ASUS Xonar DG
Monitor: Dell P2416D (1440P 60Hz)
Internet: Vodafone Kabel 32k über Ethernet angeschlossen
 
Zurück
Oben