SoundBlaster Audigy 2 unter Ubuntu Linux

rdb

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
25
Hallo,

ich hab jetzt Ubuntu 5.04 auf meinem Computer installiert, und da kein Ton geht, nehm ich mal an, dass ein Treiber fehlt. Also hab ich gegoogelt und bin auf das hier gekommen. Der Eintrag is von 2003, also nehm ich an, dass dieser Treiber inzwischen fertig gestellt ist. Wo kann ich den jetzt downloaden?
In den Kommentaren steht ein Link zu irgendeiner CVS-Version, ich hab da mal irgendwas runtergeladen und ausprobiert, aber in der Readme steht, ich müsse das irgendwie kompilieren, aber dummerweise steht net da, wie.
Was soll ich jetzt machen?

Danke

BeeWee

P.S.: Ich hab mal was von apt-get gehört, das sucht sich die Treiber irgendwie selbst. Wo gibts des zum Download? ICh find immer nur Artikel drüber ohne Link
 
apt-get is doch schon in Ubuntu integriert und muss man nicht downloaden!
Man gibt in der Konsole apt-get ein und den namen des pakets, dass du runterladen willst :king:
 
Du brauchst keinen neuen Treiber. Da ist nur ein Schalter auf mute gestellt. Der nennt sich "Audigy Analog Output Jack" wenn du den aktivierst müsste die Soundkarte funktionieren. Der schalter wird normalerweise in der Lautstärkeregelung nicht angezeigt. Du kannst den aber hinzufügen indem du ihn über "Bearbeiten" --> "Einstellungen" aktivierst. Falls der mixer dann abstürzt (ist bei mir passiert) dann kannst du das auch über einen anderen Mixer machen. Ich hab mir mit Synaptic einen namens "alsamixergui" geholt; damit hat es funktioniert.
 
@BulletProof: achso, danke
@Gandalf:
Hab bei mir diesen Menüeintrag gefunden, allerdings stürtzte das Ding bei mir dann auhc ab. Hab mir dann den alsamixer runtergeladen, kanns aber net installieren:
root@Benjamin:~ # alien --install /home/benjamin/Desktop/alsamixergui_0.9.0rc2-1-7_i386.deb
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von alsamixergui:
alsamixergui hängt ab von libfltk1.1c102 (>= 1.1.4+1.1.5rc1); aber:
Paket libfltk1.1c102 bereitstellt, ist nicht installiert.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von alsamixergui (--install):
Abhängigkeitsprobleme - lasse es unkonfiguriert
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
alsamixergui

Was mach ich nur immer falsch... :)

BeeWee
 
Da Fehlt ein Paket.

Installier das einfach mit Synaptic, der holt dann automatisch alle nötigen Pakete. Synaptic findest du im Panel unter "System" --> "Synaptic-Paketverwaltung". Allerdings musst du vorher die universe und multiverse Quellen freischalten.
 
ich hab die Synaptic Paketverwaltung ausprobiert, allerdings braucht man dazu ne Internetverbindung, die ich nur bei Win aber noch net bei Ubuntu hab.
Ich habe aber im Internet das Paket gefunden, runtergeladen, probiert zu installieren und gemerkt, dass ich für dieses Paket noch ein anderes Paket brauchte, für das ich wiederum ein anderes brauchte :D
Gut, nach ner Stunde hat ichs dann und konntes auch installieren.
Ich hab dann im Terminal im Befehl alsamixer alles, was es da gab auf volle Dröhnung gestellt, es geht aber immer noch nicht.
Muss ich da noch irgendwas anderes einstellen, z.B., dass alsamixer Standard is?

Danke schonmal

BeeWee
 
alsamixer ist die lautstärkenregelung für alle alsa-geräte. wenn eine änderung der lautstärke (insbesondere vol und pcm) da nichts bring, kommen nur drei sachen in frage: deine soundkarte ist immer noch nicht erkannt, das programm, das sound ausgeben soll, kann kein alsa, du hast die boxen in die falsche buchse gesteckt :-) was aber wahrscheinlich entfällt.
 
du hast die boxen in die falsche buchse gesteckt :-)
Muss ich gleich mal gucken :D
Ne, so dumm bin ich noch nett :)

deine soundkarte ist immer noch nicht erkannt
könnte sein, aber irgendwas hat er glaub ich schon erkannt, da ich im Normallautstärkenkontrolltzentrum (wow, was für ein Wort) zwischen
SigmaTel STAC9750/51 (OSS Mixer) und Sound Blaster Audigy2 (Alsa Mixer) wechseln kann

das programm, das sound ausgeben soll, kann kein alsa
Kurze Zwischenfrage: Was ist das für ein Programm? Der Treiber (oder existiert der vieleicht doch gar net)?

rdb
 
Du musst einfach auf Alt + F2 gehen und das "alsamixergui" eintippen. dann starten der ein Programm, wo du bei "Audigy Analog Output Jack" einfach auf die Lautsprechersymbole klicken muss. Ich hab mal ein Screenshot gemacht, wo das zu sehen ist.

Falls das auch nicht funktioniert, dann melde dich nochmal.

Außerdem solltest du so schnell wie möglich die Internetverbindung bei Ubuntu einrichten, dass wirst du nämlich noch oft bei Ubuntu brauchen. Die meisten Programme kann man sich nämlich so schön aus dem Web holen, mit apt oder synaptic
 

Anhänge

  • alsamixergui2.png
    alsamixergui2.png
    17,1 KB · Aufrufe: 1.251
Es Geht!
Danke an BulletProofED, ghorst und Gandalfx86, ihr seid einfach super!
Ich habe jetzt auch entdeckt, dass Ubuntu Töne von sich gibt, so ein schönes sproing und blöp :D
Was ich angenehm finde ist auch, dass es nicht dieses WIndows-Bong gibt sondern stattdessen ein schönes, angenehmes flupp ;-)
[EDIT]
achja,
Außerdem solltest du so schnell wie möglich die Internetverbindung bei Ubuntu einrichten, dass wirst du nämlich noch oft bei Ubuntu brauchen. Die meisten Programme kann man sich nämlich so schön aus dem Web holen, mit apt oder synaptic
Ich weiß, hab ich auch schon probiert, aber da diese liebe Firma (achtung: Ironie) T-Com (oder ist das T-Systems?) keine Linux-Treiber für mein T-Sinus 930 x programmieren wollte, geht das net. Ich ziehe aber in 3 1/2 Wochen um und im neuen Haus kriegen wir ne neue Internetverbindung, da gehts dann.[/edit]

Also nochmal danke

Rdb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du keine Möglixhkeit an dem Gerät ein Heimneztwerk oder sowas anzuschließen? Ich kenn dieses Gerät ja nicht. Normalerweise hat doch jedes DSL-Modem auch einen Ethernet Anschluss.
 
ähm, das T-Sinus 930 ist ein Funknetzwerk, ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich da was anschließen kann...
Es gibt 1 Hauptteil, das T-Sinus 930 X und 4 "Empfänger" an jeweils einem Computer, die heißen T-Sinus 930 data.
Meinst du, ich kann mit einem Kabel meinem Computer direkt mit dem T-Sinus 930 X verbinden? Wenn das so ist, isses allerdings ungünstig, da ich dann so ein nettes "Schnürchen" im Treppenhaus hätte...
So wichtig isses aber auch net, da ich am 27. umziehe und da was neues krieg

BeeWee
 
AW: Re: SoundBlaster Audigy 2 unter Ubuntu Linux

Habe das selbe Problem und auch den Alsamixer schon installiert, allerdings zeigt er mir nur die Onboardsoundkarte an. Der andere Mixer zeigte auch die Audigy, stürzte dann aber ab, wie lass ich den ALSA Mixer auf die Audigy 2 wechseln?

edit:
Hier noch ein Screenshot.
 

Anhänge

  • alsa.png
    alsa.png
    12,5 KB · Aufrufe: 745
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben