R9 280/285 oder GTX970? Strom?

apopo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
51
Hallo liebe Community,

für mich steht die Investition in eine neue Grafikkarte an. Der Spielehorizont ist in etwa: Assassins Creed/Dragon Age:Inquisition/Mass Effect 4. Maximale Details sind dabei schön aber wenn man nun 1% Qualität mindern muss für flüssiges Spielen, dann ist es eben so. Wichtig ist, dass es noch toll aussieht und eben nicht auf niedrigen Details (wie es jetzt mit der HD7700 meiner Meinung nach wäre)

Der Rechner verfügt über einen I5 5470 mit 8GB Ram und Samsung SSD. Weitere Verbraucher sind nur noch tastatur, maus und eine cam.

Ich stelle mir derzeit zwei fragen: Die Preisdifferenz zwischen der R9 285 und der GTX970 beträgt in etwa 80€, was nun schon nicht wenig ist. Dafür kann die GTX970 aber auch einiges mehr und scheint weniger Strom zu brauchen. Lohnt sich der Aufpreis in punkto langzeitspaß, da die 970 mehr reserven hat oder sollte man die 80€ lieber sparen und in 2 jahren wieder was um die 180€ kaufen?

Eine nicht minder wichtige Frage nochmal bezüglich des Stroms. Die 970 ist dort ja genügsamer. Der Rechner wird derweil noch mit einem Enermax EG495AX-VEW betrieben wird. Das Netzteil hat 485 Watt und verfügt über nur einen 6 Poligen Grafikkartenstecker. Die Frage ist an dieser Stelle, ob dieses Netzteil ausreicht, um mit dem Stecker + einem Adapter die 970er (oder gar auch die 280er?) zu versorgen. Sollte dies nämlich bei der 970 der fall sein und bei der 280 nicht, kann ich die kosten eines neuen Netzteils für die 280 auch gleich in das upgrade für die 970 stecken und habe obendrein noch einen geringeren stromverbrauch.

Was ist Eure Meinung dazu? Reicht das Netzteil? Sollte ich so oder so in den sauren Apfel beißen und die 970 kaufen? (was doppelt herb ist, da es um zwei rechner geht).

Gruß und danke,

Apopo
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde definitiv zur 970 greifen,hat nen Top Preisleistungsverhältnis und die 285 ist weitaus schwächer als ne 280X nur zur Info !
Zum Netzteil,da wirst du kaum herum kommen,kauf dir ein neues ! Bei nem GamerNetzteil sollten es schon mindestens mal 400W sein,selbst wenn eine sparsame 970 dranhängt,bei ner 285 bräuchtest du ja auch ein anderes ! Unter Vollast kommt man nämlich sehr schnell an die 285W ran und wenn du so ne 970 wie von Gigabyte oder Zotac kaufen tust die geOCt sind,da ziehen die auch ein bißchen mehr als normale Modelle !
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine der günstigeren 970ern kaufen und glücklich sein.
Spielecode kannst du noch mitnehmen...bringt auch nochmal ~30€, wenn du den loswerden willst.

Netzteil reicht. 485W. Die 285W sind sicher seperat für die Grafikkarte. -> reicht....äh dicke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Haaaaaaalt =D Das Netzteil hat 485Watt, nicht 285Watt. Mein Fehler =D

Danke schonmal für die Tipps, wie sieht es unter genannten Umständen mit dem NT aus?
 
Erstens das Netzteil reicht aus hat sich jemand mal die Mühe gemacht das Netzteil zu googeln es hat 485W und keine 285W! Musst nur aufpassen das der Adapter an den anderen 12V Strang kommt.
Alternativ stelle ich mal die 290/290x in den Raum die sind in der Regel billiger aber genauso schnell bzw schneller wie eine Gtx 970.
 
Anstatt der R9 280 oder R9 285, lieber die R9 280X verwenden.
Rein von der Leistung her würde das Netzteil reichen, allerdings rate ich zu einem neuen, wer weiß ob nicht wieder mal an den Elkos gespart worden ist, außerdem it früher oder später sowieso ein neues fällig.

Edit: Die Diskussion hatten wir hier sogar schon mal: https://www.computerbase.de/forum/threads/altes-enermax-fuer-neue-grafikkarte.933271/

TenDance schrieb:
Wenn er eine GTX970 in Erwägung zieht, ist er doch bereit in ganz anderen Preisregionen zu investieren
Ein neues Netzteil kostet aber auch was und sprengt vielleicht den Rahmen. Aber deine Empfehlung kann ich zustimmen, wenn das Budget reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er eine GTX970 in Erwägung zieht, ist er doch bereit in ganz anderen Preisregionen zu investieren als bei einer R9 280X. Da käme als Konkurrent eher eine R9 290/R9 290X in die Auswahl.
 
xxxx schrieb:
Erstens das Netzteil reicht aus hat sich jemand mal die Mühe gemacht das Netzteil zu googeln es hat 485W und keine 285W! Musst nur aufpassen das der Adapter an den anderen 12V Strang kommt.
Alternativ stelle ich mal die 290/290x in den Raum die sind in der Regel billiger aber genauso schnell bzw schneller wie eine Gtx 970.

Wenn ich jede Frage erst nochmal Googlen würde hätte ich viel zu tun. Außerdem ging ich davon aus das er ein PSU-Diagramm richtig ablesen kann,das ist ja kein Hexenwerk !
P:S. 290X billiger...ja,mehr leistung....wohl eher nicht, höchstens beim Wattverbrauch :D
 
Alles eine Frage des Budgets. Wieviel Geld kannst du und willst du ausgeben?
Wenn das Netzteil 485W hat, langt es für alle Karten (wenns von Qualität ist)

Ich würde aber Weder die 285 (zu langsam) noch die 970 (fiept, langsam bei hohen Auflösungen, teuer) empfehlen sondern eine R9 290.
Für 250€ unschlagbares P/L, verbraucht etwas mehr als eine 970 ist aber trotzdem sehr leise. Zudem bekommst du einfach mal 4 aktuelle Spiele gratis aus ca. 30 zur Auswahl.
http://www.mindfactory.de/product_i...-PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_950327.html

Damit ist man definitiv am besten bedient. Vor allem, wenn du zukünftige Spiele (die auch auf Konsole released werden) spielen möchtest, ist eine AMD definitiv die richtige Wahl. Ganz abgesehen von Mantle, da du auch DragonAge spielen willst (AC kann man sowieso vergessen, so verbuggt ist das. Läuft auf keiner Graka normal).
http://www.pcgameshardware.de/Dragon-Age-Inquisition-PC-236767/Specials/Technik-Test-1142136/
 
okay, danke erstmal vielmals!

also die 970er gibts ja in den unterschiedlichsten Steckerkombinationen, siehe https://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/2/ .Da sollte ich dann eine erwischen, die mindestens einen 6poligen Stecker hat und den anderen dann mit adapter? Bei denen ohne 6er müsste ich ja quasi nur Adapter nehmen, was auch nicht so toll ist oder?

Bei dem Höker meines Vertrauens komme ich an die 280X oder 290 leider nicht dran. Einen anderen Händler zu wählen, ist preislich schwierig, da ich die R9 285 für rund 180€ und die GTX 970 für rund 265€ bekäme.
 
R9 290 leise wie ne 970 ? Nicht mal annähernd mein Freund,in keinster Weise !
Schneller,definitiv auch nicht (zeig mir einen Benchmark wo ne R9 290 schneller als ne 970 ist) ! Stromverbrauch: ...verbraucht etwas mehr...ja etwas ist gut,etwas viel mehr wäre angebrachter ! Billiger ja, aber aus gutem Grund !
 
@Farang Lao ist doch egal aber schon allein die Angabe mit 285W hätte jemanden mit Ahnung stutzig werden lassen.
 
hm... civilization im bundle ist natürlich auch wieder n wort... kann man die Keys für die 3 games grundsätzlich auch verticken, wenn man daran nicht interessiert ist?
 
berkeley schrieb:
Ich würde aber Weder die 285 (zu langsam) noch die 970 (fiept, langsam bei hohen Auflösungen, teuer) empfehlen sondern eine R9 290

Was letztere Karte andgeht bist du wohl der einzige. Aber ich würde mich auch ärgern wenn ich keine Asus Strix GTX 970 gekäuft hätte :evillol:
 
Farang Lao schrieb:
R9 290 leise wie ne 970 ? Nicht mal annähernd mein Freund,in keinster Weise !
Schneller,definitiv auch nicht (zeig mir einen Benchmark wo ne R9 290 schneller als ne 970 ist) ! Stromverbrauch: ...verbraucht etwas mehr...ja etwas ist gut,etwas viel mehr wäre angebrachter ! Billiger ja, aber aus gutem Grund !

Sach mal lebst du hinterm Mond? Schau dir wenigstens den PCGH Link an... Hopla! Bist jetzt hoffentlich wieder wach! (Daneben noch Ryse, Alien, Metro, Crysis, Anno, CoH, Civ...). Nur weil eine Handvoll Ubi Spiele auf Nvidia optimiert sind, heißt das noch lange nichts!.



@apopo: Wenn du die 970 für 265€ bekommst, würde ich das schon machen! Wenn sie nicht fiept bzw. es nicht unangenehm auffällt und sonst alles mit der Karte i. O. ist, dann kein schlechtes Geschäft.
 
Tja... nochmal n bisl über die 290er belesen... nochmal 100 watt mehr als ne 970 ist schon ein wort. Die Energieerhaltung sagt mir, dass die nicht leiser als eine 970 (mit 100 Watt weniger) sein KANN. Klar das Game Bundle... ja... Mantle is sicher bei den ganzen Games mit dabei, ja. ob das bei me aktuellen I5 so viel unterschied macht, ist jetzt fraglich. warum ist man bei konsolenspielen mit der AMD grundsätzlich besser dabei?
Ergänzung ()

berkeley schrieb:
@apopo: Wenn du die 970 für 265€ bekommst, würde ich das schon machen! Wenn sie nicht fiept bzw. es nicht unangenehm auffällt und sonst alles mit der Karte i. O. ist, dann kein schlechtes Geschäft.

Die Karte ist Neuware, nur den Hersteller kenne ich gerade nicht.
 
@Farang Lao das sollte keine Beleidigung sein es ist nur definitiv keine Standartgröße und im Zusammenhang mit einem neuen Core i5 reichlich unwahrscheinlich es gibt zwar solche Netzteile aber die sind so alt das es für ein Core i5 System definitiv nicht reicht.
 
xxxx schrieb:
@Farang Lao das sollte keine Beleidigung sein es ist nur definitiv keine Standartgröße und im Zusammenhang mit einem neuen Core i5 reichlich unwahrscheinlich es gibt zwar solche Netzteile aber die sind so alt das es für ein Core i5 System definitiv nicht reicht.

Also das NT hat 485 Watt. mit den Kartennamen (280, 285) bin ich einfach durcheinander gekommen. Mein Fehler. Alles gut =D
 
Zurück
Oben