News Nutzer mit Vorbehalten zu mobilen Bezahlsystemen

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.731
Mobile Wallets zählen zu den Trends in der digitalen Welt. Die entsprechenden Apps sollen Smartphones zu einer Art digitalen Brieftasche umwandeln, indem verschiedene Ausweis- und Bezahlsysteme integriert werden. Doch die Nutzer stehen diesen Angeboten bislang skeptisch gegenüber – trotz grundsätzlichem Interesse.

Zur News: Nutzer mit Vorbehalten zu mobilen Bezahlsystemen
 
"statt Bargeld ein mobiles Bezahlsystem zu verwenden"

ne ne, Bargeld bleibt für mich, für immer am sichersten, da können die erzählen was die wollen.
 
Also meinen Ausweis würde ich nicht digital als App haben wollen.
Aber Bezahlsysteme haben die Hersteller bzw. Anbieter alle gemeinsam verbockt.
Google, Apple, Paypal und andere Anbieter. Dann einzelne Banken. Dann die Mobilfunkprovider. Dann auch noch einzelne Geschäfte mit einer eigenen App. Und was fehlt? Ein Standard. Hier will jeder selbst die Daten und v.a. ein paar Prozente abstauben! Jeder kocht die eigene Suppe und anstatt es einfach zu machen, wird es überall anders und überall kompliziert, da man sich dann 10 verschiedene Accounts anlegen muss.
Und je nach System ist es eh nicht überall praktikabel, obwohl ein Discounter das bei uns angeboten hat scheiterte es daran, dass der Discounter im Keller eines Hochhauses war und es dort kein Empfang gab und das Personal keine Ahnung hatte. Da der Kunde darauf bestand, mobil zu bezahlen, wurde dann ein paar Minuten probiert, der Marktleiter geholt und nach 20 Minuten war dann die total einfache mobile Bezahllösung irgendwie bewerkstelligt oder auch nicht - jedenfalls hat der Kunde seine Einkäufe mitgenommen.
Google Wallet kann ich nirgendwo benutzen, Apple habe ich nicht und deren Bezahlfunktion gibt es hier noch nicht und ansonsten wirbt Vodafone gerade für sein Bezahlsystem; allerdings wechsle ich immer wieder den Provider.
Und in den meisten Geschäften kann ich damit eh nicht bezahlen, bei einem kleinen Biomarkt oder ähnlichem geht ja nicht mal Kreditkarte, bei manchen nichtmal EC Karte.

Man stelle sich vor jede Bank und jeder Anbieter würde eigene Kredit- und Bankkarten herausgeben, die sich in der Größe und Funktion so unterscheiden, dass man nur an speziellen bankeigenen Automaten mit seiner Karte Geld abheben oder bezahlen könnte. Wir würden heute wohl noch lieber mit Bananen bezahlen als mit Geld. Mittlerweile gibt es kostenlose Konten, die einem weltweit kostenlos das Abheben von Geld ermöglichen wie DKB & Co.
 
umso mehr digital gemacht wird, umso höher die wahrscheinlichkeit, das man gehackt wird und somit bestohlen oder was auch immer.
dann kann man also schon mit einem geklauten handy einkaufen gehen....

leider ändern die meisten ihr verhalten immer erst, wenn es zu spät ist.
ich bin gespannt, wie es sich entwickelt.

mfg
 
Nur Bares is Wares !

EC Karte geht grade eben noch so.
Der Rest ist übeflüssig und unsicher !

Mit einen mit 500Apps gefüttern SmartPhone auch noch bezahlen.
Wie lange dauert es wohl bis sowas geknackt wird und das Geld weg ist !

Ohne mich ! ich zahl bar !
 
Ja klar... dann dauerts echt nimmer lange dann hat man dann die Einkaufsliste, Verdienste und andere Ausgaben auf Facebock, Google und Co... gleich mit Werbung für günstigere Versicherungen, Produkte, Telefonanbieter und anderem Gedöns die dir für alles Empfehlungen
geben weil du sowieso nix Richtig machst auser Geld aus dem Fenster zu werfen..... !!! NIMALS !!!...
 
So lange es Bargeld gibt wird es auch überwiegend genutzt - leider gibt es aber einige Totschlagargumente gegen Bargeld und früher, oder später wird es abgeschafft werden.
 
Robo32 schrieb:
So lange es Bargeld gibt wird es auch überwiegend genutzt - leider gibt es aber einige Totschlagargumente gegen Bargeld und früher, oder später wird es abgeschafft werden.

Lass mich raten, du fällst in die "Ich hab nichts zu verbergen, deswegen kann mich die NSA gerne überwachen" Kategorie?
Naja, wenn Apple nicht mal mit Fotos sicher umgehen kann, warum soll ich dann genau meine Zahlungsinfos hinterlegen?
 
Berserkervmax schrieb:
Nur Bares is Wares !
EC Karte geht grade eben noch so.
Der Rest ist übeflüssig und unsicher !
Mit einen mit 500Apps gefüttern SmartPhone auch noch bezahlen.
Wie lange dauert es wohl bis sowas geknackt wird und das Geld weg ist !
Ohne mich ! ich zahl bar !

Trotzdem sehe ich immer mehr Menschen,die nur noch mit Plastik bezahlen,weil sie blindlinks in diese Bezahlsysteme vertrauen.Viele Menschen sind von Natur aus bequeme Gestalten die es eben begrüßen so zu bezahlen.Die Gefahren die dadurch entstehen werden mehr oder weniger bewust verdrängt.Außerdem ist es doch bequem, wenn einige fällige Beträge erst bis zu 2 Wochen später vom Konto abgebucht werden.Wie schnell man dadurch in ein finanzielles Loch fallen kann ist von den Banken doch gewollt,denn wer die Schulden kontrolliert der hat die Macht.

Ich hoffe das es eines Tages nicht soweit kommt,das es kein Bargeld mehr gibt,denn dann wären einige Menschen total am Ar...
 
Um Paypal komme ich nicht immer herum, daher benutze ich es schon, allerdings nur Prepaid ;)
Die anderen Bezahlsysteme lehne ich ab, Google weiss schon genug über mich und Apple.. naja.

Plastikkarten mit verzögerter Abbuchung und Onlinebezahlung bewirken, neben möglicher Selbstbedienung von Kriminellen, nur eines, was in unserem Wirtschaftssystem gewollt ist: Die Leute kaufen mehr. Schmerzlich sind Einkäufe nur dann besonders, und im Kopf mit dem Produkt verknüpft, wenn das Konto sofort belastet wird, bzw. man Bargeld auf den Tisch legen muss.
 
Resümieren wir:

.) Jede App kann das SmartPhone "auspionieren" und "nach Hause telefonieren" >> NoGo
.) Regierung gibt Daten an "jeden" weiter >> NoGo
.) Bezahlung nicht mehr anonym + lückenlose Historie (wann, wo, wieviel, wer mit wem) >> NOGO

"Sicher" ist anders >> Bargeld und aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
zonediver schrieb:
"Sicher" ist anders >> Bargeld und aus :)

Müsste aber auch heissen: Smartphone, jegliche Rechner, TV, Auto wegschmeissen.. deine Daten werden überall "abgesaugt". Demnächst noch Gesundheitswatch auf den Müll.. und sich beim Bargeldholen, wie auch Einkaufen, möglichst nicht filmen oder protokollieren lassen. Der Versandweg scheidet dabei schon einmal aus, größere Läden auch.
 
D1rty schrieb:
Naja, wenn Apple nicht mal mit Fotos sicher umgehen kann, warum soll ich dann genau meine Zahlungsinfos hinterlegen?

Danke das Du Dir mit dieser Aussage deine Glaubwürdigkeit selber abgesprochen hast.
Wenn man keine Ahnung hat.... [Ekel Alfred]

Zum Thema:
In den USA wird mittlerweile schon um die 50% der mobilen Zahlungen bei McDonalds mit ApplePay getätigt, in allen der
14000 Fillialen!
Selbst solche Unternehmen wie Google profitieren inzwischen mit Ihrem eigenen Wallet-Dienst davon das
Apple da jetzt vorprescht und es großflächig einführt.
Gut,wir sind nicht die USA, hier haben die Menschen einen größeren Bezug zu Bargeld als drüben übern Teich.
Früher oder später werden aber diese Systeme wie ApplePay und Google Wallet auch hier großflächig nutzbar sein,
ohne die 30 Account Geschichte. ApplePay machts ja gerade vor wie es funktioniert.
Ich bin selber in den letzten 10 Jahren immer weiter weggegangen vom Bargeld, einfach weil es für mich, in meinem
Lebensstil unpraktikabel geworden ist. Einkäufe werden größtenteils Online erledigt, im Supermarkt wird per EC bezahlt,
im Ausland mit Kreditkarte, im AppStore mit Kreditkarte usw usw. Bardgeld brauche ich maximal noch 20€/Monat
für "Noteinkäufe" am Kiosk, weil der näher ist als die Tanke oder mal nen Snack beim kleinen Bäckerladen unterwegs.
Teilweise verbringe ich bis zu 14h/Tag unterwegs im Auto, Hotel, Bahnhof etc, wie gesagt, ich begrüße die Weiterentwicklung
solange sie die höchstmögliche Sicherheit für meine Daten bietet.
Wenn ich allerdings an meine Schulzeit zurückdenke muß ich den Zukunftsgegnern hier recht geben, da hätte man sowas
wirklich nicht gebraucht.

Fazit: Wenn die Sicherheit stimmt, buche ich ein Ticket für diesen Zug :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitatersteller geändert auf freundlichen Hinweis von Forum_Fraggle)
Sollte es tatsächlich bedeuten, daß die Menschen nicht mehr so gleichgültig sind und nicht jede Neuerung automatisch besser sein muß? Bei der technischen Entwicklung ist es wie in der Evolution: Nicht alles, was entwickelt wird, ist besser als vorhergehendes. Vielleicht verstehen daß auch mal die letzten Jünger.
Die digitale Geldbörse (für manche, die die Muttersprache nicht mehr kennen auch als Mobile Wallet bekannt (Anmerkung: Meine analoge Geldbörse ist auch mobil, sollte es wieder so ein dämlicher Anglizismus sein wie Handy?)) mag vielleicht grundsätzlich eine gute Sache sein, aber erst dann, wenn die Gesellschaft nicht mehr durch Gier geprägt ist.

DonMürmel schrieb:
Danke das Du Dir mit dieser Aussage deine Glaubwürdigkeit selber abgesprochen hast.
Wenn man keine Ahnung hat.... [Dieter Nuhr]

;) Klasse Eigentor, das Zitat stammt nämlich von nämlich Ekel Alfred ;)
 
Dann folgen Gesetze wie z.B. in ITA u. GR wo Bargeschäfte über 1000EUR verboten werden. Die Unternehmen gieren nach euren Scheinchen und geben euch Bits und Bytes aber nur Bargeld ist ein gesetzliches Zahlungsmittel, vergesst das nicht ;)

Neben den Banken wollen nun auch Konzerne an der privaten Luftgeldschöpfung mitmischen. Bäh.
 
DonMürmel schrieb:
Fazit: Wenn die Sicherheit stimmt, buche ich ein Ticket für diesen Zug :)

Ja und da ist eben der Haken. Nichts mit Sicherheit. Die NFC Systeme sind anfällig für Replay Attacken. Ich brauch nur meine Kreditkarte an mein Smartphone halten und kann alles mögliche auslesen. Das spiele ich dann beim nächsten Einkauf einfach wieder ab und kann damit bezahlen. Jaja es gibt iCVV und so aber wirklich wirkungsvoll ist das nicht...

Edit: @unter mir ja nennt sich skimming

Die Kreditkartentechnik ist schon etliche Jahrzehnte alt und muss ausgetauscht werden aber warum soll man die gleichen Sicherheitsstandards beibehalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Offtpic:
Forum-Fraggle schrieb:
;) Klasse Eigentor, das Zitat stammt nämlich von nämlich Ekel Alfred ;)
Danke für den Hinweis, ich habe es verwendet weil Dieter Nuhr einfach geläufiger in der Popkultur ist als
Ekel Alfred.
Damit Du aber jetzt beruhigt schlafen gehen kannst, werde ich es auch für Dich in meinem Post verbessern ;)

Topic:

Ich denke nicht das die Sicherheit zur Zeit ausreichend gegeben ist für solche Systeme.
Aber auch zum Start der EC-, Kredit- und ID- Karten gab es haufenweise Sicherheitslücken.
Schreit jetzt noch ein Gro der Masse nach diesen Sicherheitslücken bei EC-/Kreditkarte? Nein,
weil Sie im großen Stil ausgebessert wurden. So wird es auch bei den Digitalen Brieftaschen
in den nächsten Jahren aussehen.
 
Nur Bares ist Wahres! Die Konzerne, NSA und wie sie auch sonst noch heißen kontrollieren eh schon zu viel, ein bisschen Privatsphäre, wo ich mein Geld ausgebe, möchte ich schon noch behalten. Danke! Und wenns nur die Milch im Kaufhaus ums Eck ist, später wird man wohl sagen, dass bei der Milch Laktose drin war und ich daher eine höhere Krankenkassengebühr zahlen soll...
 
Zurück
Oben