Eure Meinung und Erfahrungen zu GTX 750 TI in mein Fall?

NPow

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
132
Hallo Zusammen!

Ich bin dabei ein Xeon E3-1231-v3 neuen PC zu planen, und da überlege ich mir eine GTX 750 TI einzubauen.

Zum Neu-PC wäre zu sagen…
  • Er soll Großteiles ein Allrounder bzw. Arbeits-PC zum Arbeiten (nicht nur Office ;) ) mit etwas mehr Leistung sein.
  • Da wird hauptsächlich darauf programmiert zu Projekten. Nicht nur privat!
  • Es wird da auch mal gespielt, aber keine ganz neue Top-Spiele wo unbedingt eine GTX 970 her muss.
  • Mit Grafik ganz selten (PS, kein Rendering) zu tun, und noch seltener mal ein DVD in der eigene Bibliothek zur NAS encoded.
  • Dazu sollte der PC unbedingt leise und kühl sein!
Über das Gehäuse habe ich noch keine endgültige Wahl, aber es soll ein Tower unter dem Tisch sein.
Der Fractal Design Define R4 Black Pearl schallgedämmt wurde oft vorgeschlagen, ist aber nicht meine erste Wahl.
Ich finde den Cooler Master Cosmos SE interessant, bin aber sehr unsicher! Besonders bezüglich Geräusche und Kühlung!

Zu Grafikkarte und zur Frage:
Da der PC in ein kleines Büro/Arbeitszimmer Zuhause sitzen wird, und da es hier schnell heiß werden kann, dachte ich eben an die GTX 750 TI wo die Lüfter sehr spät anlaufen. Vor allem im Sommer ist es hier sehr heiß! Deswegen ist auch eine gewisse Langlebigkeit und Staubunempfindlichkeit sehr wichtig!

Was ich so gelesen habe, wäre eine von den dreien MSI GeForce GTX 750 TI angeblich gut und passend.
Wobei ich speziell an Die hier denke! Sonst würde oft über die Asus Strix geredet.

Wie es schon ganz oben steht...
Wie ist eure Meinung, und wie sind speziell auch eure Erfahrungen über Lautstärke und Hitze bei Leerlauf und Last?
Bringt das späte Anlaufen vom Fan bei ein heißes Zimmer im Sommer etwas, oder (durch Hitzestau) rennt die dann dauernd mit 50+°C und der Fan läuft somit dauernd?
Ist es möglich einen Zweitmonitor (als Zukunftsoption) zu betreiben?

Mfg
NP
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatzfrage :))
Bis zu 100°C und ein paar Zerquetschte sogar. MSI Afterburner. Eine 5400er HDD wäre wesentlich lauter. Die 750ti ist eine gute Wahl.
 
Ich habe mich für meinen Büro-PC (mit dem ebenfalls ganz gelegentlich gezockt wird) auch für eine 750 Ti entschieden. Noch nicht einmal für ein besonders für seine Lautstärke berühmtes Modell. Aus dem geschlossenen Gehäuse, etwa einen Meter links von mir unter dem Tisch, ist die Karte trotzdem nicht herauszuhören. Und das nicht, weil die restlichen Teile so laut wären :p . Die Leistung ist für eine derart sparsame Karte auch erstaunlich.
 
Die MSI mit den 2 Lüftern ist auch eine gute Wahl, solltest du selbst beim zocken nicht hören weil die minimum Drezahl auch für die meisten Games reicht. Im Idle ist eine Festplatte eher mehr zu hören.
 
Ich habe selber die MSI GTX 750 ti und diese läuft im Idle und last unhörbar. Die Temperaturen liegen bei 28 Idle und 55grad last. Kann die Karte nur empfehlen ;)
 
Hallo und Danke für die gute und ehrliche Tipps!

evilnear schrieb:

hast du mal darüber nachgedacht eventuell einen prozessor mit integrierter gpu zu nehmen. die sind in letzter zeit auch sehr leistungsfähig geworden und reichen für das ein oder andere ältere spiel.

Ich dachte an die von MSI weil sie knapp schneller ist als Asus, und dazu 2x 100mm Lüfter hat.
Die GPUs, vor allem beim Xeon, ist nur herausgeschmissenes Geld. Ein anderer, für mich wichtiger Punkt ist, dass wegen dem Programmieren eine (so zu sagen) Referenz-Grafikkarte besser wäre.

Darkscream schrieb:
Die MSI mit den 2 Lüftern ist auch eine gute Wahl, solltest du selbst beim zocken nicht hören weil die minimum Drezahl auch für die meisten Games reicht. Im Idle ist eine Festplatte eher mehr zu hören.

Das habe ich zu mindestens so vermutet.
Viel interessanter wird es bei Staubfang, und das Verhalten der Lüfter/Kühler mit der Zeit.

HardTechJohnny schrieb:
Ich habe selber die MSI GTX 750 ti und diese läuft im Idle und last unhörbar. Die Temperaturen liegen bei 28 Idle und 55grad last. Kann die Karte nur empfehlen ;)

@all
Wie man aus meine Sig. ersehen kann, habe ich eine EVGA e-GeForce GTX 260 und das ist eigentlich nur ein Referenzmodel. Ist nicht zu hören, aber rennt im Moment bei 50°C im Idle und unter Last so bis ca. 70°C. Dazu ist das System in dem Case bei den HDDs sehr ungünstig gekühlt. Die 3x HDDs sind so bei 40°C und die CPU auch so bei 38-42°C, und das nur im Idle! :(

Ich bin auf jeden Fall bereit etwas mehr zu investieren für den Arbeits-PC. Es geht ja dabei nicht nur um Spaß! ;)
Der Alte hat bis jetzt gut 5 Jahre gehalten, und Das ist mein Ziel beim Neuen.

Hat jemand Erfahrung, wie mit es mit der Zeit aussieht bei Staubfang und das Nachlassen der Lüfter/Kühlung der Grafikkarten?
Habt ihr Erfahrungen mit solche Grafikkarten bei den Gehäusen (Fractal Design Define R4 Black Pearl, Cooler Master Cosmos SE) die ich oben erwähnte?

Mfg,
NP
 
Da ich die GTX 750 Ti erst seid ca. 4 Monaten besitze, kann ich nicht sagen wie es in Zukunft mit der Karte aussieht^^.

Bis jetzt läuft die Karte wunderbar, ohne Probleme und das auch in einem Fractal Design Define R4.
 
HardTechJohnny schrieb:
...
Bis jetzt läuft die Karte wunderbar, ohne Probleme und das auch in einem Fractal Design Define R4.

Sorry für das kurze OT! :rolleyes:
Kann man die Tür beim Fractal Design Define R4 umdrehen damit sie nach rechts aufgeht?
Wäre hier Platz bedingt günstiger! :)

lg & thx
NP
 
Ohje, das kann ich dir leider auch nicht beantworten, aber ich bezweifel das dies funktionieren wird.
 
Zurück
Oben