News Googles Ballon-Internet steigt in Australien gen Himmel

An sich sehr sehr geile Idee, nur sehe ich da Probleme mit den Winden etc.
Es müsste also eher ein Quadrocopter mit Ballon sein, der die Funkeinheit auch auf der gewünschten Position hält. Na ich bin mal gespannt, wäre eine ziemlich einfache Möglichkeit, überall ein Netz gewährleisten zu können :)
 
Also ich denke diese Langzeitdrohnen die Jahre ind er Luft bleiben können machen da mehr Sinn... so ein Balon ist einfach zu empfindlich und der Umwelt ausgesetzt.
 
Frage mich auch wie die Loons an Ort und Stelle und vor allem Höhe bleiben sollen. Sind die irgendwie mit kleinen Propellern o.ä. versehen?

Edit: steht hier beschrieben
https://www.computerbase.de/2013-06/googles-projekt-loon-will-internet-vom-himmel/
 
Zuletzt bearbeitet:
SoilentGruen schrieb:
Also ich denke diese Langzeitdrohnen die Jahre ind er Luft bleiben können machen da mehr Sinn... so ein Balon ist einfach zu empfindlich und der Umwelt ausgesetzt.

Glaube ich auch. Aber die Idee ist allgemein trotzdem sehr gut - wie die auf die Ballons gekommen sind frage ich mich aber weiterhin...
 
psYcho-edgE schrieb:
wie die auf die Ballons gekommen sind frage ich mich aber weiterhin...

Möglicherweiße, weil die Ballons keine Energie (in Form von Strom, etc) benötigen um in der Luft zu bleiben ...
 
Diablokiller999 schrieb:
An sich sehr sehr geile Idee, nur sehe ich da Probleme mit den Winden etc.
Es müsste also eher ein Quadrocopter mit Ballon sein, der die Funkeinheit auch auf der gewünschten Position hält. Na ich bin mal gespannt, wäre eine ziemlich einfache Möglichkeit, überall ein Netz gewährleisten zu können :)

Eine Art Hindenburg also, kann ja nur gutgehen :)

Fuer Katastrophengebiete: OK,
fuer den Alltagseinsatz halte ich "Cheap and Dirty Kabel am Boden"-Loesungen fuer viel sinnvoller.
 
was heisst ,,steigt in Australien gen Himmel,, ? ich verstehe das Wort "gen" nicht.
 
SoilentGruen schrieb:
so ein Balon ist einfach zu empfindlich und der Umwelt ausgesetzt.

Naja, so viel ist in der Stratosphäre nicht los. Dort gibts eigentlich keine Wolken mehr, mit den Winden wird kalkuliert und die Sonneneinstrahlung ist ja kalkuliert und nötig.
 
Ich finde es falsch, Helium in die Ballons zu füllen. Die Vorräte sind knapp, es ist teuer und lässt sich in Wissenschaft und Medizin besser verwenden.

Man sollte über Wasserstoff nachdenken. Samt seinen Gefahren. Der Ballon ist ohnehin so hoch unterwegs, dass Gewitter oder Zusammenstöße keine Rolle spielen. Wasserstoff ist auch noch mal wesentlich tragfähiger und selbst theoretisch kaum begrenzt. Eventuell mit Ablassventil vor dem Dienstende und kontrolliertem Absturz sowie Wiederverwertung der Funkeinheit - Ob sie nun einen Fallschrim bekommt oder extrem robust gebaut wird und gezielt über Wüsten oder Wasser abgeworfen wird, sei mal dahingestellt. Mit Wasserstoff kann der Ballon ja auch wesentlich größer werden, weil es enorm viel billiger ist.
 
Wenn's zu den üblichen Abstürzen führt also 4x im Jahr einer auf 1600km2 ist sowas in der Tat nur im Outback oder Afrika ok, bei uns sind die Gefahren zu hoch.
 
@ [F]L4SH
Wasserstoff ist in der "Herstellung" aber auch extrem teuer und diffundiert ja bekanntlich überall durch. Die Dinger fallen also viel früher vom Himmel, was ja rein gar nicht Sinn der Sache ist.
 
für mich ist "gen" ein ganz normales, gebräuchliches deutsches Wort. Wenn ich ich sage "wir laufen gen Norden", weiß eigentlich jeder, was ich meine. Wenn der eigene Wortschatz eher klein ist, sollte man das anderen nicht vorwerfen...

zum Thema: bin gespannt, was daraus wird, vielleicht haben wir in 20 Jahren flächendeckende Netzabdeckung auf der Welt
 
Nasdor schrieb:
für mich ist "gen" ein ganz normales, gebräuchliches deutsches Wort. Wenn ich ich sage "wir laufen gen Norden", weiß eigentlich jeder, was ich meine. Wenn der eigene Wortschatz eher klein ist, sollte man das anderen nicht vorwerfen...

zum Thema: bin gespannt, was daraus wird, vielleicht haben wir in 20 Jahren flächendeckende Netzabdeckung auf der Welt

Wer sagt denn bitte "wir laufen gen Norden"? Wolln wir heute Abend mal fort gehen? Klar, wohin? Gen Norden :D
Vielleicht ist es Regionsabhängig, aber "gen" ist bei der Allgemeinheit definitiv kein normales gebräuchliches Wort. In den letzten Jahrzehnten hab ich das Wort weder in Zeitungen/Magazinen noch im Internet gelesen. Maximal in Büchern, aber auch dort äußert selten.
Sieht eher nach Faulheit aus um wie in diesem Fall nicht "in Richtung" schreiben zu müssen. Aber eindeutig ist, irgendwer hat plötzlich damit angefangen und nun machen es alle nach.
Sei es wie es wolle, das Wort klingt einfach furchtbar und ist unangenehm zu lesen.
 
Zurück
Oben