News Telekom startet 300 Mbit/s in ausgewählten Netzen

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
Die Telekom bietet ab heute 300 Mbit pro Sekunde im deutschen Mobilfunk via LTE Category 6 an. Teilweise erhöht sich bei älteren Tarifen die Übertragungsgeschwindigkeit. Smartphones mit entsprechendem Empfänger sind noch rar gesät.

Zur News: Telekom startet 300 Mbit/s in ausgewählten Netzen
 
Ganz großes Kino, wie sie den Netzausbau in Großstädten fördern. :freak:

Wie war das? LTE auf ländlichen Gebieten?

XShocker22
 
Und es folgen die typischen Beiträge ala
- die Telekom sollte erstmal die bestehenden Anschlüsse ausbauen, ich habe nur DSL "Wert hier eintragen"
- die Telekom ist viel zu teuer und ich zahle für "DSL Geschwindigkeit" obwohl ich nur "DSL Geschwindigkeit" beekomme
- Aber mit Drosselung
- Kabel Deutschland ist viel besser
 
Wollt sagen. Ich habe ja nicht mal LTE Tarife, da LTE nur für Vertrags Kunden zur Verfügung steht.

naja aber im moment vermiesse ich es auch nicht.
 
Gerade die Telekom baut LTE massiv auch auf Dörfern aus.
Man darf sich nicht von solchen Meldungen irritieren lassen: in der Praxis ist es dank LTE an vielen "weißen Flecken" schon erheblich besser geworden.
Überrascht mich selbst immer wieder, wo ich mittlerweile überall LTE hab.
 
Super das brauch natürlich die Welt, ganz ehrlich wenn ich unterwegs bin will ich mim Smartphone mal schnell Mails checken, Facebook, Whatsapp etc. was soll mir da bitte 300 mbit bringen, da reicht auch H+...
Die sollen mal lieber 300mbit im DSL schaffen, da hätte ich und mit Sicherheit auch einige andere mehr davon.
 
Man sollte auch bei den Drosselkom News die manuelle Freigabe einführen sonst passiert wieder das was PiPaPa oben prophezeit.
Aber sonst kann man eigentlich nur sagen: Irgendwo muss man ja anfangen und in Berlin wird vermutlich auch das Backbone entsprechend ausgebaut sein, was am Land eben nicht ist.

Am Land würde eine hohe Verfügbarkeit von HSDPA mit 42 Mbit/s auch reichen wenn die entsprechende Anbindung vorhanden wäre. Daran scheitert es aber genauso, da ja nicht mal dafür Geld ausgegeben wird.

Es gibt leider keine: Das Geld das wir in der Stadt einnehmen, geben wir am Land aus Vorgabe bei der Telekom.
Es bleibt nur eines. Anbieter wechseln, eventuell zu alternativen Technologien wechseln. Besser noch man verbündet sich mit Nachbarn in der Umgebung und trägt dies dem vom Volk gewählten Vertreter vor. Aber immer und immer wieder bis sich mal was bewegt.
Wenn man allerdings alleine ist mit dem Wunsch, dann hat man ein Problem. Dürfte allerdings eher selten vorkommen, dass sich da jemand querstellt solange noch kein Geld im Spiel ist^^.


@300 Mbit meckerer: Ihr habt die 300 mbit/s nicht exklusiv für euch sondern es ist das theoretische Technologiemaximum. Das bedeutet auch, dass pro Sendemast effektiv mehr Bandbreite drüber geht und dadurch auch mehr Nutzer versorgt werden können.

GSM, UMTS, HSDPA, LTE usw. sind genau so Shared Mediums wie Kabel TV. Je mehr man also reinpressen kann umso besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Und es folgen die typischen Beiträge ala
- die Telekom sollte erstmal die bestehenden Anschlüsse ausbauen, ich habe nur DSL "Wert hier eintragen"
- die Telekom ist viel zu teuer und ich zahle für "DSL Geschwindigkeit" obwohl ich nur "DSL Geschwindigkeit" beekomme
- Aber mit Drosselung
- Kabel Deutschland ist viel besser

ja genau, ist ja auch so.

Mit LTE und 300 Mbit/s auf dicke Hose machen ist Augenwischerei. Wenn man die Bandbreiten fressenden Sachen wie Filme streamen und Spiele runterladen mit LTE intensiv nutzen würde kann man schon mal nen Tausender pro Jahr zur Seite legen. 300 Mbit/s bei LTE is doch weitgehend Banane, wichtig wär das Festnetz - da muss man ja nicht diese horrenden Summen für dutzende GB dazu zahlen.
 
LTE ohne Flatrate ist eine Sackgasse. Auf dem Lande bauen die Gemeinden in Eigenregie VDSL aus.
 
solange LTE mit solchen datenvolumen angeboten wird, ist es leider kaum attraktiv..
 
Das problem ist ja nicht die Bandbreite sondern das Volumen. Was sollen denn 300mbit bringen wenn ich meine 5GB/Monat in 2,5min geladen habe? Das ist so lächerlich das es schon wieder traurig ist. :(
 
Bevor dämliche Kommentare kommen mit netzausbau blabla usw.. (zu spät)..

Hierfür werden einfach nur eine Karte getauscht und die Bandbreite erhöht, die Glasfasersysteme sind schon im Zuge des LTE Ausbaus dahin gesetzt worden.. Dh. es wird nichts verlegt, die Kosten sind marginal! Die alten Karten werden im übrigen weiterverwendet...

Erstmal meckern, obwohl man keine Ahnung hat!
 
engineer123 schrieb:
ja genau, ist ja auch so.

Mit LTE und 300 Mbit/s auf dicke Hose machen ist Augenwischerei. Wenn man die Bandbreiten fressenden Sachen wie Filme streamen und Spiele runterladen mit LTE intensiv nutzen würde kann man schon mal nen Tausender pro Jahr zur Seite legen. 300 Mbit/s bei LTE is doch weitgehend Banane, wichtig wär das Festnetz - da muss man ja nicht diese horrenden Summen für dutzende GB dazu zahlen.
Mal darüber nachgedacht das mobiles Internet immer wichtiger wird, und auch die benötigten Kapazitäten steigen? Und statt noch mehr LTE Masten hinzupflastern erhöht man die mögliche Kapazität eines Sendemastes.
Ebenso geht es nicht darum um Spiele runterzuladen oder Filme zu streamen, sondern vorallendingen darum das die Nutzer unterwegs flott Internetseiten laden können, und der Seitenaufbau nicht quälend langsam vonstatten geht. Die Intention dahinter liegt nicht daran per Smartphone/Tablet FTP Server und One Click Hoster auszureizen, sondern um Balungsgebiete kostengünstig mehr Kapazitäten bereit zu stellen.

Oder soll man den mobilen Markt, einer der zukunftsträchtigten Märkte einfach links liegen lassen oder es so ergehen lassen wie bei o2? :rolleyes:
 
LTE schön und gut, aber was bringen mir erhöhte bandbreiten wenn es nichtmal gescheite Flattarife gibt und mein Volumen nach paar GB schon verbraucht habe. Das ist wie mit nem Ferrari auf der Autobahn mal kurz auf 300km/h zu beschleunigen nur um dann wieder mit 20km/h rumzutuckern weil der Sprit fast alle ist.
 
@PiPaPa

Du meinst also, der mobile Internet-Markt entwickelt sich so rasant, dass man ihn mit Volumenbegrenzung ausbremsen muss?

Das, was allen Leuten sauer aufstößt ist die gegensätzliche Ausbaustrategie seitens der Telekom - einerseits immer schnelleres Internet - andererseits Datenbegrenzung.
Das passt nicht zusammen, das ist wie wenn du einen Porsche tunst und ihn dann mit 2 Litern Benzin befüllen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Es wird nicht die Bandbreite sondern die Datenrate erhöht. Lernt endlich mal den Unterschied!
2. Neben dem 1,8GHz Band wird nun auch das 2,6GHz Band genutzt was eine bessere Lastverteilung zur Folge hat
3. Weder Vodafone noch O²/ E-Plus kommt auch nur annähernd an ein so Lückenloses und gut ausgebautes Netz dran.

Aber meckert mal ruhig weiter...

Im übrigen surft es sich mit LTE sehr viel angenehmer aufgrund der geringeren Latenz.
Auch verbrauchen sich meine 3GB mit LTE genauso schnell wie noch zu HSPA 7,2MBit/s Zeiten... was ein Hexenwerk.
 
@gh0
Ich meine gar nichts bzgl Volumenbegrenzungen, sondern nenne nur die technischen und physikalischen Begrenzungen welche eben vorhanden sind. Und es gibt immer mehr Smartphone Nutzer, welche irgendwie versorgt werden müssen.

Genauso finde ich es einen Blödsinn wie Spotify und alle anderen Streaming Dienste fürs Handy absolut sinnbefreit, welche nur dazu beitragen die Netze vollzumüllen. 85% des mobilen Traffics sind meiner Meiung nach unnötig, aber er ist nunmal da. Und irgendwie muss man die Leute ja zu einem vernünftigen Umgang der Ressourcen erziehen. Und das geht derzeit eben über die Volumendrossel.
"Muss ich mir wirklich das Youtube Video in Full HD angucken oder reicht es auch einfach die 360p Variante zu nutzen?"
 
Zurück
Oben