News Grafikkartenspeicher: 8 GHz GDDR5 und HBM von SK Hynix verfügbar

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.923
War es nicht so das HBM von SK Hynix erstmal nur AMD exklusiv war, weil die beiden Unternehmen gemeinsam daran geforscht haben, und erst 2016 mit Pascal nvidia etwas ähnliches bringen kann?
Daher finde ich auch den letzten Satz bzgl der GTX 970/980 etwas sinnbefreit, wenn nvidia das gar nicht nutzen kann.
 
Der letzte Satz bezieht sich imho nur auf 8Ghz GDDR5 als Vergleich zu 7GH, aber nicht auf HBM.

Greetz,
GHad
 
PiPaPa schrieb:
Daher finde ich auch den letzten Satz bzgl der GTX 970/980 etwas sinnbefreit, wenn nvidia das gar nicht nutzen kann.

Der letzte Satz zu NVidia bezieht sich auf den schnelleren GDDR5 Speicher, welchen sie durchaus nutzen könnten.
 
Ich hoffe das auch die kleineren r9 3xx(X) Karten HBM bekommen.
Soeine 370X wäre sicherlich was für mich.
 
Also bekommt das Flaggschiff HBM, das nächste Modell 8GHz effektiv GDDR5 (2.000MHZ Grundtakt, 4.000MHz DDR Takt) und alle weiteren bis zu 7GHz Effektivtakt.

Ok :)

Das mit der niedrigeren Leistungsaufnahme ist auch super, wenn die neueren Karten jetzt alle Minimum 4GB und sonst 8GB VRAM verbaut haben.
Macht in der 150W TDP Klasse sicher einiges aus an der Gesamtleistungsaufnahme der Karten.

MfG
 
Ich gehe jetzt eigentlich stark davon aus, dass HBM auf den neuen Radeons verlötet wird. Bin gespannt, ob es einen spürbaren unterschied macht.
 
Wäre mal interessant wenn es APU Mainboards mit 2-4 GB fest verlötetem HBM Speicher gäbe.
Das würde den APUs zu einem richtigen Grafiksprung verhelfen.

Ansonsten hoffe ich einfach mal darauf dass es dann demnächst die Radeon R9 390 und R9 390X mit 8GB Speicher geben wird.
 
daran hab ich grad gar nicht gedacht und das obwohl APUs laut danach schreien :)

edit:
eine verständnisfrage von mir. 8GB dürften dann ja eine 1024er anbindung haben und 4GB logischerweise eine 512er? in wie fern ändert sich die art der anbindung denn gegenüber zu jetzt? als beispiel, aktuell ist es ja so, das zb bei den R9290ern 4GB mit 512Bit angebunden sind und die 8GB varianten ja ebenso.

Wird man bei HBM dann flexibler bei der rambestückung sein können?
 
Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
Wäre mal interessant wenn es APU Mainboards mit 2-4 GB fest verlötetem HBM Speicher gäbe.
.

Wieso am Mainboard ?
Das wirklich sinnvolle wäre den HBM Speicher als L3 Cache anzubinden und passende Patente gibt es von AMD bereits.

amd-fastforward-project.jpg
 
Die erste Generation des HBM besitzt vier übereinanderliegende DRAM-Dies, eine Gesamtkapazität von einem Gigabyte und soll eine Bandbreite von 128 GB/s pro Chip ermöglichen.

Mal angenommen, wir hätten eine Graka mit 4 GB des HBM Speichers. Würde die Speicherbandbreite dann 512 GB/sek. betragen ? Ist das richtig ?
 
4nt1h3ld schrieb:
Ich hoffe das auch die kleineren r9 3xx(X) Karten HBM bekommen.
Soeine 370X wäre sicherlich was für mich.

Ich gehe mal davon aus, dass die ersten Auflagen des HBM Speichers noch recht preisintensiv sein werden und daher wohl eher nur High End Modelle mit dieser Art Speicher kommen werden.
Die Mittelklasse und Low End Karten werden sich dann wohl erstmal noch mit GDDR5 Speicher (evtl. ja in dieser 8GHz Version) begnügen müssen.
 
Whoozy schrieb:
Mal angenommen, wir hätten eine Graka mit 4 GB des HBM Speichers. Würde die Speicherbandbreite dann 512 GB/sek. betragen ? Ist das richtig ?

Theorethisch ja, erst einmal muss dieser Speicher aber an die GPU angebunden werden, ich denke dass das nicht so einfach sein wird :)
 
Whoozy schrieb:
Mal angenommen, wir hätten eine Graka mit 4 GB des HBM Speichers. Würde die Speicherbandbreite dann 512 GB/sek. betragen ? Ist das richtig ?
So weit ich die Folien von SK Hynix verstanden habe, beziehen sich die 256 bit pro Stack nur intern für eben diesen einen Stack und hat nichts mit der Speicheranbindung zur GPU zu tun. Die tatsächliche Anbindung von einem Stack bzw Modul zur GPU ist gerade mal 8bit groß. Das heißt bei 4GB HBM (= 4 Module) bräuchte die GPU nur einen 32bit Controller - eine enorme Platzersparnis also....

Edit: Hab deine Frage falsch gelesen :D
 
Bandbreite ist schön und gut... aber 4 Gb für ne Karte wie die 390X wäre zu wenig. Eventuell als schnellerer Zwischenspeicher... aber ob das lohnt...

Interessant wirds mit 8GB.
 
Ich denke vorerst sind keine Zwischenstufen beim Speicher geplant, entweder oder.
Und das ist auch das primäre Problem mit dem offiziellen Angebot von Hynix.
4 GB sind einfach zu wenig, Intel wird 16 GB Ende 2015 mit Knights Landing bieten und Intel hat eine Custom-Version von HMC selber gebastelt.
In dem Sinne kann man nur hoffen das AMD mit Hynix vielleicht auch etwas spezielles zusammenstellt und wenigstens die Speicherkapazität verdoppelt.
Wenn es nach den Einträgen von Fiji geht, dann hat die GPU immerhin mehr Bandbreite, aber das wichtigste wäre die Kapazität.
 
PiPaPa schrieb:
War es nicht so das HBM von SK Hynix erstmal nur AMD exklusiv war, weil die beiden Unternehmen gemeinsam daran geforscht haben, und erst 2016 mit Pascal nvidia etwas ähnliches bringen kann?
Daher finde ich auch den letzten Satz bzgl der GTX 970/980 etwas sinnbefreit, wenn nvidia das gar nicht nutzen kann.

Ja, AMD forscht gemeinsam mit SK Hynix daran und hat bereits 2011 einen Prototypen gezeigt. Nvidia hat zunächst auf den Konkurrenzspeicher HMC (Hybrid Memory Cube) von Micron gesetzt, allerdings gab es dort starke Verzögerungen, so dass Nvidia ironischerweise gezwungen war, nun ebenfalls auf den von AMD mitentwickelten HBM-Speicher zu setzen (dieser Wechsel wurde im März dieses Jahres "heimlich" bei Neuigkeiten zu Pascal mitgeteilt). AMD wird damit über ein Jahr Vorsprung haben, denn Pascal mit HBM wird wohl erst 2016 kommen, AMDs neue Grafikkarten mit HBM höchstwahrscheinlich Anfang 2015.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben