HDMI 2.0 zu Displayport

BeiNacht

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
176
Hi,

Ich ueberlege ob ich vllt auf die 970 upgrade. Da frage ich mich, ob HDMI 2.0 zu Displayport >= 1.2 geht? Es gibt normale HDMI zu Displayportkonverter. Ich habe 2 UHD Monitore mit jeweils Displayport 1.2 und dem alten HDMI 1.4a Standard. Bei den 970er gibt es Modelle die nur 1 Displayport haben, aber noch einen HDMI 2.0 Port. Darum war meine Ueberlegung ob ich einen UHD Monitor mit HDMI zu Displayport und trotzdem 60hz betreiben kann? Man findet dazu leider nichts.
 
HDMI -> DP gibt's (ob 60Hz bei UHD, keine Ahnung)... aber ich würde eher eine Karte mit 3xMiniDP empfehlen ... gibt's als 970 oder 980 (PALIT, GAINWARD oder PNY)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Karten alle. Aber eine 980 würde ich erstmal nicht in Betracht ziehen, die 200 Euro aufpreis sind es mir nicht wert. Die 970 mit mehreren Displayportanschlüssen sagen mir alle nicht wirklich zu. Darum will ich nicht darüber diskutieren, welche GraKa ich nehmen soll. Sondern die von mir gestellte Frage klären, ob es Adapter gibt oder ob das überhaupt möglich ist?
 
DVI kann man leider knicken, da es keine 60hz bei UHD rüberbringt. Aber HDMI 2.0 und Displayport 1.2 schaffen das, darum war meine Hoffnung es gibt eine Möglichkeit.
 
Habe ich ja auch schon in meiner Frage erwaehnt. Es gibt aktive HDMI -> DP Adapter. Meine Frage ist aber die ganze Zeit. Gibt es das auch fuer HDMI 2.0 auf DP 1.2 oder funktionieren sogar, die Adapter die es schon gibt?

Nicht boese gemeint, aber liesst sich ueberhaupt jemand in diesem Forum die Frage richtig durch? Es geht um keine spezielle GraKa oder Modellberatung. Es geht auch nicht darum, dass was es allgemein fuer Adapter gibt. Es geht um die Frage. Ob man HDMI 2.0 auf DP 1.2 per Adapter bekommt UND dann immer noch UHD mit 60hz?
 
Zurück
Oben