News Maxwell 2.0 erhält Treiber für MFAA, Kepler nicht

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.183
Deutlich später als im September angekündigt, schaltet Nvidia mit dem Treiber GeForce 344.75 WHQL den Kantenglättungsmodus MFAA für die Grafikkarten GeForce GTX 980 und GeForce GTX 970 sowie die mobilen Ableger frei. Gleichzeitig erteilt Nvidia der Freigabe auf älteren Grafikkarten eine endgültige Absage.

Zur News: Maxwell 2.0 erhält Treiber für MFAA, Kepler nicht
 
Eine 750 Ti ist auch eine Maxwell, also müsste auch MFAA bekommen. Mal sehen ob 10-30% Mehrleistung drinne ist?!
 
Nvidia hat aus diesem Grund 40 FPS als untere Grenze gesetzt: Können diese nicht erreicht werden, schaltet die Grafikkarte auf normales MSAA zurück
Wie sieht das mit Framedrops aus, hervorgerufen durch z.B Laderuckler? Wird das dann wieder instant zurückgesetzt, speziell bezogen auf BF4?
 
Mir wird das langsam zuviel, man sieht vor lauter Kantenglättungsmodi den Wald nicht mehr. Gibts es keine eierlegende Wollmilchsau für alles?
 
wenn man früher behauptete es wär nicht sicher das MFAA auch mit älterer generation funktioniert, heute dann gesagt wird es sei quasi technisch nicht möglich wegen fehlender chip-funktionen, kann mir keiner weiss machen, das man DAS nicht vorher wusste -oder kenne die ihre eigenen chip-designs nicht?

ich hasse diese lügnereien mit dem gleichzeitigen versuchen die leute zu veräppeln! egal welcher hersteller.....

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt schade, aber wir freuen uns trotzdem in in Benchmarks zukünftig Maxwell @ MFAA gegen den Rest @ MSAA antreten zu sehen. 100%ig gleich muss das Bild schließlich nicht aussehen, wie wir vom AF wissen.

@Pilstrinker
Nur Fanboys freuen sich. Aber wie du vllt. schon erkannt hast, DSR wurde für Fermi freigesschaltet.
 
MFAA ist unwichtig.. meine 780er laufen auch ohne dem bestens und tomb raider wird eh nicht unterstützt...
 
Wenn es nur bei mindestens 40 FPS überhaupt sinnvoll ist, dann macht es ja auch Sinn, dieses Feature nur den stärksten Karten zu spendieren...
 
Man konnte es doch über inspector in den Beta Treibern schon aktivieren und da steht schon gross drin, dass es nur MaxwellB kann.

Hatte auch nie jemand behauptet, dass es für Kepler funktioniern sollte.
 
Unyu
Wenn Microsoft sagt, aus technischen Gründen nicht möglich, dann ist deine Aussage, die lügen doch, wollen nur Geld verdienen.
Bei deinem Liebling Nvidia ist das natürlich was anderes.
 
Der GeForce 344.75 bringt nicht nur MFAA mit sich, auch soll die Version erstmals für die Spiele Dragon Age: Inquisition, Far Cry 3 und The Crew optimiert worden sein.

Wow, das hat aber lange gedauert. Aber gut Ding will Weile haben. Zwei Jahre nach der Veröffentlichung ist ja nicht zu spät.

Aber mal im Ernst, lieber Jan wir glauben da ist dir ein "kleiner" Fehler unterlaufen...
 
hä, laut der news kostet die Nutzung von MFAA per se 2% Leistung...das können bereits Welten sein je nach Szenario. Gleichzeitig aber soll der clou sein, dass MFAA gegenüber MSAA effizienter ist und Leistung spart?

Was denn nun?

Ash
 
Ash-Zayr schrieb:
hä, laut der news kostet die Nutzung von MFAA per se 2% Leistung. Gleichzeitig aber soll der clou sein, dass MFAA gegenüber MSAA effizienter ist und Leistung spart?
Was denn nun?

Schätze mal wenn MFAA 2% Leistung kostet, kostet MSAA noch 20% mehr.

aklaa schrieb:
Eine 750 Ti ist auch eine Maxwell, also müsste auch MFAA bekommen

Da steht aber Maxwell 2.0. Ne 750 Ti ist damit nicht gemeint.

Intenso84 schrieb:
Mir wird das langsam zuviel, man sieht vor lauter Kantenglättungsmodi den Wald nicht mehr.

Finde ich auch. Vielleicht wäre das mal ein Thema für einen Computerbase-Artikel. "Anti Aliasing Modi - Ein Überblick". Schön jeweils mit Bildvergleichen und ein paar technischen Hintergrundinformationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kann es nicht einfach normal AA heißen und dann wählen ob 2x, 4x oder höher um die Kantenglättung zu verbessern
Aber dieses MSAA, FSAA usw... nervt schon:freak:
 
Könnte da nicht stehen "Nvidia streicht Windows 7 support". Dann könnte man sich wenigstens gezielt aufregen. Denn der neue Treiber ist nur wegen der neuen Spieleverbesserungen interessant. Dieser neue AA Modus ist aktuell nicht notwendig.
 
Schade.

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar. Jeder Kaufanreiz ist wichtig, da kommen neue Features für die aktuelle Generation gerade recht. Auch wenn ich es selbstverständlich nicht beweisen kann und das nur eine Annahme meinerseits ist, glaube ich, dass Kepler MFAA hardwareseits mit Sicherheit drauf hat.

Der Industrie fällt es offensichtlich immer schwerer, die neuen Produkte an den Mann zu bringen. Wenn ich mir überlege, wie die Forenbeiträge heutzutage aussehen...

Es ist ja fast allgemeine Meinung, dass man Spiele nur noch in der höchsten Auflösung auf Ultra spielen kann. Wenn dann das AA nicht mehr auf 4xMSAA geht, dann ist ein Upgrade zwingend erforderlich. Und dann die Frames... Unter 60Fps minimum ist ein Spiel ja unspielbar. Eigentlich braucht man 120 minimum-fps.
Wenn ich daran denke, wie es damals zu ut99, quake 2 oder auch ut2003-Zeiten war. 30-40fps auf "hoch" (nicht ultra!)? Läuft! Neues Spiel? Dann geh ich halt von 1280 auf 1024 runter, Schatten und das Lametta aus - wunderbar!


Aber gut, ich schätze alles ist gerechtfertigt, um den Markt am Leben zu halten. Ist ja dasselbe Spiel mit Windows 10 und DirectX12 <-> Windows 7.

Insoweit muss ich meine Anfangsaussage auch revidieren. Der Industrie fällt es immer leichter uns zu überzeugen neue Produkte zu kaufen.

Hm. Nach nochmaligem Durchlesen stelle ich mir die Frage, was soll dieser Post? Will ich mich über Sinn und Unsinn eines weiteren MFAA auslassen? Eher nicht.
War früher alles besser und ist die heutige Jugend verweichlicht? Hell, yes! ;)
 
Warum kann es nicht einfach normal AA heißen und dann wählen ob 2x, 4x oder höher um die Kantenglättung zu verbessern

Ist nicht ganz so einfach, weil die einzelnen Modi auch unterschiedlich arbeiten und ein anderes optisches Ergebnis bieten. Dem einen gefällt MSAA besser, dem anderen SMAA und so weiter eben.

Ist das selbe wie mit der Umgebungsverdeckung SSAO vs. HDAO vs. HBAO
 
Zurück
Oben