Ist ASUS GTX 970 Strix OC mit PC kompatibel?

Sam Sibar

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
11
Hallo allerseits,

Ich habe bei all den vorweihnachtlich erscheinenden Games wie Far Cry 4 und Assassins Creed Unity wieder total Lust aufs Spielen gekriegt, aber wenn, dann will ich diese auch auf richtig guter Grafikeinstellung spielen können. Meine bisherige Grafikkarte (Radeon HD 7950) erfüllt bei diesen Games aber nicht einmal die empfohlenen Anforderungen. Deshalb möchte ich mir auf Weihnachten die ASUS GTX 970 Strix OC zulegen, weiss aber nicht, ob die überhaupt in meinen PC passt.

Mein System:
Mainboard: Pegatron Corporation, Modell 2AD5
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz
RAM: 16 GB
(bisherige) Grafikkarte: AMD Radeon HD 7950, 3 GB dedizierter Grafikspeicher
Betriebssystem: Windows 7 64-bit

Beim Netzteil wusste ich nicht genau, welche Angaben davon wichtig sind, ich musste den PC öffnen, um es zu sehen. Da steht unter anderem drauf:
HP Switching Power Supply
Model: DPS-600WB A
Input: 100-127V --> 50-60Hz --> 10A und 200-240V --> 50-60Hz --> 4A
Max Power 600W
...und "Product of China" ^^

Meine bisherige Grafikkarte soll laut Internet 27,5 cm lang sein, die neue ist mit 28 cm angegeben, ich denke die sollte reinpassen von den Massen her.

Nur eben von der Technik her weiss ich nicht, ob sie reinpasst. Deswegen vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe! Und falls ich etwas Wichtiges zu erwähnen vergessen habe, bitte einfach nachhaken :D
 
Wenn dein PC die 7950 geschafft hat, dann auch sicher die 970 ;)

Keine sorge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Überhaupt kein Problem, Netzteil würde ich auch tauschen gegen ein Markennetzteil...
 
Zuletzt bearbeitet: (Link)
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!

Ich bin da nicht so der Kenner was Anschlüsse und ähnliches angeht. Wie weiss ich, ob die Anschlüsse des jetzigen Netzteils mit der neuen GK kompatibel wären?

Ach und ferner wollte ich fragen, ob ich mit der neuen GK bei bspw. Assassins Creed Unity auf Ultra und 1920*1080 dann einen Flaschenhalseffekt beim Prozessor hätte, der nicht zu verkraften wäre, oder ob das keine grosse Rolle spielen wird. Was schätzt ihr?
 
Kurzum: wenn du ne HD7950 jetzt drin hast und bis auf die Grafikkarte nix weiter änderst, passt das Netzteil auch für die GTX970.
 
auf deine Letzte frage: sollte kein Problem darstellen. Habe, meines jetzigen wissen, auch alles bis oben und hab nen 3770k @ 4,2 GHZ und ne GTX770 (4GB).

Muss aber auch sagen das ich schnell alles eingestellt habe um es erstmal an zu spielen
 
Butz schrieb:
Sicher passt die von der Technik her gesehen in deinen PC. Wenn die 970 von der Länge her passt, ist es okay. Dein NT ist ein Chinaböller, würde ich wenn möglich auch austauschen gegen ein Marken-NT. Eins von beQuiet z.B. oder die üblichen Verdächtigen, wie Enermax, Corsair....

http://www.mindfactory.de/product_info.php/400-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-Non-Modular-80--Gold_976845.html


mir hat es mal einen china böller zerschossen.
mein V Gene Z Z77 ist dabei gestorben :(
 
Da liegt der Hund begraben ich schreibe es ja immer wieder, das Herz eines jeden PCs ist das Netzteil, spart nicht am falschen Ende. Kann auch ein Lied davon singen.
 
Durch eure Antworten bin ich mir nun doch am überlegen, ein neues Marken-Netzteil gleich mit einzubauen. Muss ich da ebenfalls wieder auf die Grösse (Länge*Breite*Höhe) achten oder sollte in meinen PC eigentlich jedes Netzteil reinpassen? Ich habe vor ca. 2 Jahren den schon fixfertigen PC "HP Pavilion HPE h9-1190ez Phoenix" gekauft und habe in einer Bewertung als Negativpunkt gelesen, "just one multilane PCIe slot" - brauche ich mir deswegen Sorgen zu machen, das die neue GTX 970 oder das neue Netzteil, ich hätte dabei etwa an das Corsair CS550M gedacht, nicht in meinen PC passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ansich hat Normmaße, da passen alle. Unterschiede gibt es erst, wenn man weiter auf die Kabel eingeht
 
Nochmal zum Thema Netzteil: das ist ein vernünftiges Modell eines etablierten Herstellers!

Es ist in dem Sinne auch ein Markenprodukt, da es von einem namhaften Auftragsfertiger kommt.

Das vorhandene NT zu ersetzen ist in meinen Augen Geldverschwendung.

@Multilane PCIe-Slot: es bedeutet, dass nur ein PCIe x16 auf dem Mainboard verbanden ist. Die weiteren drei Slots sind PCIe x1, also nicht Multilane. Da die Gtx970 nur einen x16-slot benötigt spielt der von dir bemannte Kritikpunkt keine Rolle. Es ist eben nur kein SLI/Crossfire möglich, dafür benötigt man mindestens zwei PCIe-x4/x8/x16-Slots.
 
Der Eintrag ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich (der Themenersteller) habe mir bislang noch immer keine neue GraKa geholt. Nach euren wertvollen Tipps war ich damals kurz davor, mir die besagte ASUS GTX 970 zu holen, habe jedoch beim letzten Ausmessen des PC-Gehäuses gemerkt, dass ich mich trotzdem geirrt hatte, und die ASUS mit etwas um 14 cm Breite wahrscheinlich etwas zu breit für mein Gehäuse sein könnte.

Jetzt habe ich mir erneut mein Gehäuse, das übrigens laut HP-Website 41.3cm hoch, 17.3cm breit und 42.4cm lang ist, genauer angeschaut, und frage mich nun, ob eine andere GTX 970 ausser der von ASUS evtl. reinpassen würde.

Ich habe mal meine bisherige AMD Radeon HD 7950 versucht (!) abzumessen. Ich weiss nicht genau, wo ich so eine GraKa genau anfassen darf und wo nicht, deswegen habe ich sie einfach ungefähr mit dem Lineal abgemessen während sie montiert war. Sie ist ungefähr 27-28cm lang, 11.5cm breit und 3.5 cm hoch. Von der Länge her scheint da noch einiges an Platz vorhanden zu sein; nur um die Breite weiss ich nicht Bescheid. Vielleicht könnt ihr die Lage auf den Fotos besser einschätzen als ich und mir gleich noch empfehlen, welche Version der 970er gehen könnte.

Edit.: Die Breite wird ja zusätzlich noch durch diese Metallstange, die auf einem der Fotos zu sehen ist, beeinträchtigt. Muss man die wirklich da drin haben, oder könnte man die auch rauslassen, um Breite zu gewinnen?
 

Anhänge

  • IMG_20150506_185619484.jpg
    IMG_20150506_185619484.jpg
    373,1 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_20150506_190117489_HDR.jpg
    IMG_20150506_190117489_HDR.jpg
    304 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_20150506_185454654.jpg
    IMG_20150506_185454654.jpg
    359,9 KB · Aufrufe: 220
Danke für deinen Tipp. Die ist ja wirklich sehr klein :) Habe mir gerade einige Reviews zu dieser Karte angeschaut und sie soll tatsächlich vergleichsweise laut sein. Und ich habe mir erhofft, eine der etwas stärker übertakteten 970er einbauen zu können als diese Zotac, die ist ja nicht gross schneller als das Referenzdesign von NVIDIA. Würde ich keine MSI GTX 970 Gaming 4GB (ja ich weiss, dass es eher nur 3.5 GB sind) oder eine Gigabyte GTX 970 G1 Gaming 4GB im mein Gehäuse reinbringen?
 
Die Zotac habe ich in dem wirklich kleinen PC Gehäuse eines Freundes verbaut, daher kenne ich diese Graka.
Leistungsmäßig ist dieser Zwerg schon beachtlich. Die etwas stärker übertakteten Karten werden da mMn. oft
völlig überschätzt. Aber egal, du willst eine MSI GTX 970 Gaming. Die *sollte* den Bildern nach zu urteilen in
dein Gehäuse passen. Immerhin ist da jetzt eine HD 7950 verbaut. Wenn diese Metallstrebe auf dem Foto
augenscheinlich keine stabilisierende Funktion für irgendetwas hat, dann würde ich die einfach abmontieren.

Das vorhandene Netzteil auszutauschen halte ich übrigens auch für unnötig. Den Grafikkarten der gehobenen
Klasse liegen eigentlich immer Adapter für den Stromanschluss bei, so viel zu deiner Frage diesbezüglich.
Bei der MSI weiß ich das nicht, aber das ließe sich ja mit dem Händler schnell klären.
Ergänzung ()

In einem deutschen "Unboxing Video" der MSI GTX 970 Gaming 4G wurde der 1x 8-Pin Adapter für den Stromanschluss der Karte gezeigt. Liegt also bei. Den zweiten - für diese Karte erforderlichen - 1x 6-Pin Stromanschluss hat dein Netzteil mit Sicherheit. Sogar zwei davon, denn es ist momentan ja eine HD 7950 verbaut. Also alles okay in puncto Stromversorgung der Karte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Hilfe! :) Ich habe mir heute jetzt mal die MSI bestellt und morgen sollte sie mir geliefert werden. Ich bin mir selbst grad heftig die Daumen am Drücken, dass die Karte reinpassen wird. Andernfalls müsste ich mir wohl ein grösseres Gehäuse zulegen..aber wer nichts wagt, der nichts gewinnt :D
Bin dir auch dankbar für deine Info bezüglich der Stromanschlüsse, da muss ich peinlicherweise gestehen, dass ich vor dem Bestellen gar nicht dran gedacht habe. Umso besser passt das aber.
Werde hier noch schreiben, ob die Karte reinpasst oder nicht, für alle künftigen Leser*innen mit der selben Platzangst..

Habt ihr noch Tipps für jemanden, der zum ersten Mal an seinem Fertig-PC etwas austauscht? Habe gerade gesehen, dass man die alten Grafiktreiber deinstallieren sollte, v. a. da ich von AMD zu NVIDIA wechsle. Wie funktioniert den das genau? Denn als ich einmal aus Panik/Verwirrung meinen Treiber deinstalliert habe, wollte Windows nicht mehr starten und ich musste alles neu aufsetzen. Auf CB finde ich per Suche auf die Schnelle kein Forumsbeitrag, der da praktische Anfängertipps liefert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal zu der Strebe auf deinem Bild ich würde sagen die ist dazu da die jetzige Grafikarte zu stützen was ich finde keine schlechte sache ist ich würde die auch wieder mit der neue Graka einbauen wenn die da noch passt.

Zu den Treiber ja du solltest vorher alles sauber deinstallieren.

Du gehst erst ihn deine Systemsteuerung und dann auf Programme Deinstallieren da schmeisst du erstmal alles raus was zu AMD gehört dann nimmst du dir ein Tool zum Treiber entfernen wie z.b das hier:

http://www.chip.de/downloads/Driver-Cleaner-PE_13009243.html

Da suchst du dann nach Amd und lässt noch alle reste löschen weil Windows nie alles von selbst löscht was man deinstalliert wie Treiber Programme ect.

zum Schluss gehe ich meistens nochmal mit dem CC Cleaner drüber:

http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

Muss man nicht unbedingt mach ich aber nochmal zur Sicherheit und dann die neuen Treiber drauf und dann sollte es eigentlich laufen ohne Probleme

Gruss
 
Auf dem Foto ist nicht klar erkennbar, wozu diese Metallschiene dient. Chris1982m scheint aber recht zu haben, dass das Ding die Graka stützt. Normalerweise kenne ich diese Schienen anders, aber da kocht wohl jeder Fertig-PC Hersteller sein eigenes Süppchen.

Zur Deinstallation der alten AMD Treiber: Wenn über die Systemsteuerung die AMD Software nebst Treibern entfernt wurde, kann ich dir folgendes Tool empfehlen: http://winfuture.de/downloadvorschalt,3390.html

In diesem Link wird auf die Funktionen des Tools eingegangen (dass es in den abgesicherten Modus von Windows booten will, z.B., was man auch tun sollte). Ansonsten kannst du es auch direkt von der Entwicklerseite herunterladen: http://www.wagnardmobile.com/DDU/

Meiner Erfahrung nach arbeitet dieser Uninstaller wesentlich gründlicher als der schon lange nicht mehr weiterentwickelte "Driver Cleaner PE".

Das mit dem sogenannten CCleaner kann man machen, wobei ich den direkt von der Entwicklerseite herunterladen würde.
https://www.piriform.com/ccleaner

Dort dann "Free Download" auswählen . Leider ist Chip.de schon seit längerer Zeit dazu übergegangen, die angebotene Freeware mit Adware gespickt anzubieten. Diese Adware kann man zwar meistens während der Installation mittels entfernen der vorbesetzten Häkchen abwählen, trotzdem jedoch kann das Übersehen eines oder mehrerer dieser Häkchen lästige Nebenwirkungen verursachen.

Dann bleibt mir nur noch zu sagen: Viel Spaß mit der neuen Grafikkarte! :)

P.S. Sollte sie wider aller Erwartungen nicht in dein Gehäuse passen, finde ich es gut, dass du hier dann nochmal Feedback geben willst.
P.P.S. Beim Entfernen der alten Graka bitte an die Verriegelung unten am Steckplatz des Mainboards denken. Dieser kleine Riegel wird nur allzugern vergessen und die Leute wundern sich, warum sich die Graka nicht aus dem Steckplatz ziehen lässt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben