E8400 mit 260x oder HD4890 beibehalten

Puenkchen

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
45
Guten Tag,

In meiner Studentenbude habe ich zur Zeit meinen Zweitrechner stehen mit dem ich gelegentlich Zocke. Der Rechner besteht zur Zeit aus einer E8400@3825ghz (noch nicht am Limit) und einer HD4890. Die HD4890 hat eine beachtliche Rohleistung und der E8400 kann die Graka auch nur knapps mit ausreichend Daten füttern.

Ich habe letztens BF4 installiert und musste feststellen, dass meine Graka zwar den Mindestanforderungen laut DICE entspricht, wenn man das Spiel nun jedoch startet wird Catalyst 13.12 vorrausgesetzt welcher nicht für die HD4890 existiert. Da kam mir die Frage auf ob ein GPU wechsel sich lohnen würde. Eine 260x würde schonmal BF4 zum starten bringen, frage mich aber ob eine 260x in anderen Spielen evtl langsamer sein könnte als eine 4890 welche ja bekanntlich über viel Rohleistung verfügt.
Interessent wäre auch ob eine 260x die CPU sogar weniger auslasten würde wegen neuem Directx und Mantle. Ein pluspunkt für die 260x wäre schonmal ein geringerer Stromverbrauch von 8W im idle vs 60W und unter last 115W vs 190W. Aber da müsste die Graka schon ein halbes Jahr unter volllast laufen um den Kaufpreis der 260x wieder einzusparen. Der Rechner wird wahrscheinlich auch nur bis zum Ende des Studiums benötigt.. d.h wird noch maximal bis März oder Juni je nachdem laufen. Deswegen lohnt es sich für mich nicht ein teures CPU+MOBO Bundle zu kaufen. Später wird der E8400 evtl in einem HTPC laufen, wobei ich da auch wieder ein uATX Mobo kaufen müsste..

Es gibt ein paar nette Artikel über alte C2D CPUs die wohl noch zum Daddeln reichen:

http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=816

http://www.3dcenter.org/artikel/wie-weit-kommt-ein-gamer-heutzutage-noch-mit-einem-core-2-duoquad

http://hothardware.com/Reviews/Can-A-New-GPU-Rejuvenate-A-Five-Year-Old-Gaming-Rig-/?page=1

Was ist eure Meinung zum alten C2D und der Graka-Kombi?

Grüße
 
Glaube da ist sicher was am Limit xD Deine Komma-Taste bspw.

Die 260X ist etwas flinker, doch solltest du mind. eine 265/270 oder zu eine gebrauchte 660ti oder besser anvisieren.
 
Kann man nehmen. Eine 4890 hat 1360 GFlops, eine 260X 1900 GFlops Rechenleistung und die effizientere Chiparchitektur.
Eine 4890 hatte mal Rohleistung, aber das ist sehr sehr lange her.
 
Das Problem ist nicht die Grafikkarte. Die CPU ist bei BF4 an sich überfordert da nur 2 Kerne.
 
Spillunke schrieb:
Glaube da ist sicher was am Limit xD Deine Komma-Taste bspw.

Die 260X ist etwas flinker, doch solltest du mind. eine 265/270 oder zu eine gebrauchte 660ti oder besser anvisieren.

Ja oder die G und M Taste haben sich vertauscht ;)

Eine gebrauchte 260x liegt bei 75eur. Bei dei 660 ti stelle ich mir schon dir frage ob die CPU die Graka überhaupt noch auslasten kann?
 
Zurück
Oben