Für alle Nostalgiker: Welche Grafikkarte für einen Dell OptiPlex 745 ?

Tschuldigung

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
134
Hallo in die Runde!

Ganz frisch angemeldet, hier meine Frage:

Ich möchte einen Dell OptiPlex 745 mit einer Grafikkarte aufrüsten, die besser ist als der Onboard-Chip. So sieht das System aus:

-Pentium D 3 GHz
-4 GB RAM (3,2 GB nutzbar)
-Windows XP Professional
-Onboard Grafikchipsatz: Intel GMA Q965/Q963
(laut Herstellerdatenblatt soll die Grafik bis zu 256 MB des Hauptspeichers mitnutzen können)

So, bei dem System wird jetzt schon mal die Hälfte von euch lachen. Ist aber nicht schlimm. :)

Die Zielsetzung, oder warum ich das mache:
Ich bin kein Gamer-Typ. War ich noch nie. Aber aus "alten" Zeiten habe ich noch ein paar Spiele hier rumliegen. Und da meine Kinder jetzt in einem Alter sind, wo sie auch mal nach PC Spielen fragen, wollte ich einen kleinen PC für die zusammenstellen.

Nun habe ich festgestellt, dass manche Spiele, obwohl sie alt sind, teilweise etwas ruckeln oder man die Grafikdetails runterschreuben muss.

Es handelt sich dabei um folgende Spiele:
-MotoGP 2
-GTR FIA GT Racing
-DTM Race Driver (Teil 1 und 2)
-Ghost Recon (-> nicht für die Kinder, sondern für mich, mal so)

Ein weiteres Ziel bei der Auswahl einer Grafikkarte ist, dass die Leistungsaufnahme so gering wie möglich sein soll, und nur eine passive Karte in Frage kommt. Da XP sowieso nur DirectX 9 unterstützt, wäre bei der GeForce 7 Serie ja schon das maximal "sinnvolle" erreicht. Wenn aber eine andere, neuere Karte noch weniger Watt hat: Gerne.

Das Netzteil des Dell 745 ist nicht so dolle, so dass ich gerne darauf verzichten würde, eine mega fette GraKa reinzuklatschen.

Meine derzeitigen Favoriten sind:

GeForce 7300GS (18 Watt)
GeForce 7300GT (25 Watt)
GeForce 7600GS (28 Watt)
GeForce 210 (30 Watt)

Natürlich lasse ich mich gerne belehren, daher ja die Frage.

Was ist sinnvoll?
Muss der Onboard Chipsatz überhauot ersetzt werden, oder war der gut?
Ist der Wechsel zur 7er Serie schon ein spürbarer Sprung?
Gibt es eventuell sogar Karten, die ich völlig übersehen habe?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Hi!

Stimmt, das hätte ich noch erwähnen können.

Hat einen PCI-E 16x

Hui, das wäre ja schon eine brandaktuelle Karte. Kann XP die überhaupt vollständig nutzen? Oder ist das der falsche Dankansatz von mir?
 
Ja, es gibt Treiber für XP.

Es ist ja nicht so, dass neuere Karte auch ausschließlich nur ein neueres DirectX bieten, sie haben einfach mehr Leistung pro Watt. Eine alte Karte würde sich nur gebraucht lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
z.b. dieser: http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/79990/de
natürlich kannst du kein dx10 oder 11 nutzen, aber das benötigen die o.g. spiele ohnehin nicht

es macht wenig sinn eine veraltete gpu einzubauen (schlechtere effizienz bei gleichem preis).
die 610er kannst du später immernoch in einem htpc oder office-pc nutzen

edit: hatte oben die falsche karte verlinkt, jetzt stimmts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Knupper dir einfach eine der kleinen Karten rein und gut, mit Leistung ist da eh nix und selbst die kleinste Karte hat mehr Power als dieser Onboard Chip......

Spiel die alten spiele rauf und guck wie es läuft. Wenns nicht läuft PC in Tonne oder für Flashgames.
Ich würde nicht so viel Lebenszeit bei einer 20-30€ Karte verschwenden ;).
 
Vielen Dank, das hilft doch alles schon insgesamt sehr gut weiter.

Kann man die Pauschalaussage "Jede reine Grafikkarte ist besser als ein Onboard-Chip" so stehen lassen?

Nun, dann werde ich mal zur Tat streiten. Meine Kleinen wird es freuen. Was mir vor 10 bis 15 Jahren Spaß gemacht hat, wird hoffentlich heute niemanden zum Weinen bringen... *hahaha*
 
Da es zu oft vorkommt, dass der Fragensteller verschwindet und sich nicht mehr meldet, möchte ich abschließend sagen:

Danke für die Hilfe. Hat mich weitergebracht.

:)
 
Zurück
Oben