Ersatzgrafikkarte: GTX750Ti oder R9270X oder andere?

rofltehcat

Newbie
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
5
Da meine Grafikkarte wohl kaputt ist (Siehe mein thread im Hilfeforum) brauche ich eine "neue" Grafikkarte.

Bisher hatte ich:
System: Windows 7 Professional
CPU: i5-2400 @3.10 Ghz / 3.30 Ghz
GPU: Gigabyte GTX 560Ti
10 Gb RAM
Mobo: Gigabyte GA-PH67A-UD3-B3 H67
Alles bis auf Teile des RAMs ist ca. 3 Jahre alt. Damals basierend auf der Computerbase-Spiele-PC-Kaufempfehlung zusammengestellt.

Ich suche eine Karte, die zu den anderen Teilen passt. D.h. die weder zu stark (CPU bottleneck) noch zu schwach ist. Vom Preis her wäre 120-160 € ok. Entsprechend habe ich anhand der Kaufempfehlungen hier im Forum und auf anderen Seiten va. eine GTX 750Ti und die R9 270X in der engeren Auswahl. In einem der Kaufempfehlungs-threads wird zudem in der Preisspanne noch die AMD HD 7870 Ghz Edition empfohlen, mir ist jedoch nicht ganz klar wie sich diese im Vergleich zur R9 270X verhält.

Könnt ihr mir hierzu Empfehlungen geben? Speziell bezüglich des möglichen CPU-Bottlenecks und des Wechsels von nvidia auf amd bin ich mir hierbei unsicher. Vielen Dank für alle Hilfe!
 
Also die GTX750 Ti haben einige im Umfeld gekauft, oder im neuen PC schon eingebaut gehabt, und sind alle sehr zufrieden damit.
 
+1 Leonthepro
 
Prinzipiell würde ich dir gleich zu einer R9 280 raten, z.B. diese hier:
https://www.computerbase.de/preisve...n-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html
...die geringe Preisdifferenz zur 270x, macht jene in meinen Augen uninteressant. Leistungstechnisch spielen diese im Vergleich zur 750Ti in einer völlig anderen Liga.
Die CPU ist ebenfalls performant genug, um diese Karten mit Daten zu füttern.
Bezüglich der Hardware und den Taktraten sind die 7870GHz und die 270X identisch.

...und mal wieder zu langsam gewesen.. =P
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 280er Sapphire.

Hab sie selbst verbaut - seinerzeit hieß die noch 7950 Boost.

Das Ding geht gut ab und ist ein OC Wunder.
 
...habe die gleiche cpu wie du und mir letztens die asus striker gtx 760 geschossen,hammer teil,ist aber über deinem budget...würde auch bei der r9 280 dann zuschlagen.
 
Danke für die Empfehlungen! Insgesamt könnt ihr mir also die R9 280 sehr empfehlen? Dann machen die paar € auch nichts aus.
Wegen dem Netzteil weiß ich nicht, habe das aber damals extra ein wenig stärker genommen. Ist in meiner Rechnung von damals als "Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3" aufgeführt.
 
reicht dicke dein NT! Zuschlagen! ;)
 
Habe ebenfalls diese Graka am laufen. Das Netzteil reicht dicke! Viel Spaß damit.
 
Zurück
Oben