Videos über das Internet streamen - aber ohne Möglichkeit zum Downloaden!

DerEineDa

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
1.002
Holerö,

ein Bekannter von mir möchte wie im Titel bereits erwähnt Videos über seine Website streamen, aber so, dass es niemand herunterladen kann. (Dass es zum Download von Streams diverse Tools gibt ist mir bekannt, aber das soll mal gerade nicht stören).

Es sollen keine Live-Videos sein, sondern quasi eine Art Video-on-demand, so wie zum Beispiel die Seite www.gamespot.com ihre Reviews als Streams anbieten.

Es gibt ja viele Websites, die sowas anbieten, und normalerweise sind das dann mms://- oder rstp://-links. Nun habe ich aber überhaupt keine Ahnung wie sowas serverseitig gemacht wird, kann mich da jemand aufklären? Also welche Software man dafür braucht, ob der Provider was besonderes dafür zur Verfügung stellen muss, etc.. Wie macht man also sowas?
 
@ MarcDK: da kann ich das Video ja direkt abspeichern ;) Zwar als swf, aber Video ist doch Video :)
 
Gauder schrieb:
@ MarcDK: da kann ich das Video ja direkt abspeichern ;) Zwar als swf, aber Video ist doch Video :)

Probier das mal. =)

Neben der Tatsache, dass man es nicht abspeichern kann ist es auch noch sehr kompatibel denn im Gegensatz zu Real oder WMP haben das fast alle installiert.
 
Gauder schrieb:
@ MarcDK: da kann ich das Video ja direkt abspeichern ;) Zwar als swf, aber Video ist doch Video :)
Genau, ob man nun ein avi, mpg, oder swf runterlädt ist ja Wurst, ich möchte das alles trotzdem verhindern.

Wie gesagt gibt es da zwar Tools für, aber der Otto-Normal-Surfer wird davon kaum Ahnung haben.

Der Link von Gauder ist ganz interessant, er bezieht sich aber nur auf den Real-Server. Ich glaube kaum dass der Provider so einen zur Verfügung stellt, aber auch wenn dem so wäre, was gibt es denn für Alternativen? Möglichkeiten ohne zusätzliche Server, also einfach per HTTP gibt es wohl keine, oder?
 
Wieso nicht abspeichern? 1. liegt die Datei im Cache, und 2. steht der Pfad im Quelltext ;)
 
Gauder schrieb:
Wieso nicht abspeichern? 1. liegt die Datei im Cache, und 2. steht der Pfad im Quelltext ;)
Ich fürchte fast, dass MarcDK Recht hat :D
Also der Player ist die swf und das Video wahrscheinlich die flv-Datei. Die FLV kann ich hier aber mit keinem Mediaplayer öffnen, dafür brauche ich wahrscheinlich zwingend das SWF. Das lässt sich sicher beides downloaden und offline verwenden, aber trotzdem ist die Methode eine sehr interessante. Kannst du mir genauer erklären wie das geht?

Trotzdem wäre ich für andere Lösungen noch zu haben :)
 
Erstellt wird eine fla-Datei mittels Macromedia Flash. In diese fügt man z.B. ein Video ein und konvertiert die fla mit dem Video dann in eine swf Datei.

An das ursprüngliche Video kommt man so - auf legalem Weg - nicht. Aber es langt ja diese swf die man ohne Probleme runterladen, und mit der man dann das Video anschauen kann.
 
@Gauder
So habe ich es aber in meinem Blog nicht gemacht. =) So kannst Du durch das Downloaden der SWF-Datei das Video nicht ansehen.


In FLash MX 2004 Pro gibt es die MediaKomponente. Das ist dann der Player. Das File-Attribute kann man aber ganz normal über eine Variable von außen steuern. In meinem Fall dann mit "file" die dann einen Pfad zu einer FLV-Datei erwartet. Das bedeutet, dass der Player nur eine 60kb große SWF-Datei ist.

Die FLV-Dateien (FlashVideo) kann man z.B. mit dem Riva Encoder erstellen.
http://www.rivavx.de/index.php?encoder&L=3

Es gibt sogar ein PlugIn für AfterEffects glaube ich. =))

Ich halte das für eine saubere Lösung. Das einzige Problem: die FLV-Dateien sind im Gegensatz zum RM oder WMV Codec verhältnissmäßig gross.

UPDATE: Die Seite habe ich komplett auf GoogleVideo umgestellt. Mit einem GoogleMail-Account kann man dann seine Videos so publizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Opera eignet sich gut zum abspeichern der Videos. Die flv-Datei wird bei Anzeige des Caches (opera:cache in der Adresszeile) sogar mit Direktlink ausgegeben.
Abspielen funktioniert mit dem VLC-Player ohne Probleme - offline versteht sich ;)

Ist doch eher die Frage, wer das überhaupt nutzen möchte.
 
Zurück
Oben