Far Cry 4 - 760 vs. 750Ti (oder 960 oder sonst?)

Valhal

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
200
Hallo Leute,

ich hätte ein Problem mit den aktuellen Grafikkarten.

Ich habe momentan folgende PC Komponenten:

be quiet! Straight Power E9 CM 480W
i5-3550
GTX 460 1GB DDR5
Fractal Design Define R3

Die GTX 460 Grafikkarte ist einfach super. Sehr leise und war bisher immer ausreichend. Aber für die neuen Spiele ist sie dann doch leider etwas zu schwach. Deshalb muss was neues her. Ich möchte unbedingt Far Cry 4 in normaler FullHD Auflösung gut zocken. Ich bin auch ein absoluter Nivida Fan. AMD/ATI möchte ich auf keinen Fall.

Oberste Priorität ist Lautstärke. Die Karte muss leise sein.

Jetzt stellt sich die Frage, reicht eine 750 Ti? Oder muss es eine 760 Grafikkarte sein? Oder doch lieber auf die neue 960 warten? Die 760 erscheint mir angesichts der bevorstehenden 960 Veröffentlichung als recht teuer.

Was könntet ihr mir empfehlen? Vielen Dank.
Bitte mit Angabe einer guten Modellausführung.
Preis unter 250 EUR.
 
Mit den 760er und 750ti wird es heute auch schon knapp. Für 50 Euro mehr bekommst Du schon die ersten Geforce GTX 970er mit 4GB VRAM.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Galax-GeForce-GTX-970-Black-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_977718.html Galax 970er fangen sogar schon bei 290,- an.

Also ich würde da gleich sowas holen - bis Weihnachten geht sicher noch was.

PS: mehr Geld ist dann meist mehr Takt und andere Lüfter/Kühlung - da musst Du dann schauen was es Dir wert ist.

Mit der 970er bist du ne weile sicher gut bedient und der Sprung von der 460er (Anno 2009?) wird sicher gewaltig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber braucht man eine 970 für FullHD? Ist das nicht eher für höhere Auflösungen?

Ich möchte auch nichts überdimensioniertes kaufen.... Die Karte würde sich bestimmt langweilen. Ich bin auch nur Gelgenheitszocker.
 
Hi,

ok dann brauchst Du aber sicher auch keine 250 Euro zu investieren:). Dafür bekommt man heute relativ viel Leistung - siehe Radeon 290er ohne x.

Sonst kannst Du Dir ja mal die Geforce GTX 770 ansehen - die wollte ich mir bis vor paar Tagen holen. Die gibt es mit 2GB und 4GB - die kamen Mitte 2013 raus - sind also schon nicht mehr ganz neu und im Preis gefallen.

PS: Du schreibst ja Far Cry 4 - und da brauchste schon eine Leistung in Richtung Radeon R9 290
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber braucht man eine 970 für FullHD? Ist das nicht eher für höhere Auflösungen?

Ich möchte auch nichts überdimensioniertes kaufen.... Die Karte würde sich bestimmt langweilen. Ich bin auch nur Gelgenheitszocker.

Überdimensioniert für Far Cry 3 / 4 ? nein wenn ich will stottert meine 970 GTX bei Fay Cry 3 erheblich rum .

Stichwort : Ultra / MSAA X 8 / DSR ;)
 
Die GTX 770 frisst doch Watt ohne Ende? Da brauche ich dann ein neues Netzteil?

Hätte auch kein Problem die Grafikeinstellungen niedriger zu schrauben. Muss nicht ULTRA sein. Also bei dem FC4 Benchmark fehlt leider die 760 und es scheint so als ob durch Patch/Treiber die Leistung noch gesteigert werden kann. Meint ihr eine 760/750TI lohnt sich gar nicht?
 
Sicher geht auch eine 750 GTX TI oder 660 GTX / 760 GTX

Far Cry 3 mit einer 660 GTX :

Full HD auf sehr hoch ohne MSAA
Ergänzung ()

So viel mehr wird Far Cry 4 auch nicht brauchen .
 

Anhänge

  • Xeon 1230 & 660 GTX ohne MSAA suf sehr hoch.jpg
    Xeon 1230 & 660 GTX ohne MSAA suf sehr hoch.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 385
Ich kann Far Cry 4 auf meiner GTX 460 mit Medium sehr gut zocken. Wie gesagt die GTX 460 ist einfach bombig. Aber hätte gerne mehr... aber das muss jetzt keine GTX Titan sein.... hoffe ihr versteht was ich meine.
 
Fsr Cry 3 in full HD mit 8 x MSAA und Ultra  ( 970 GTX & Xeon ).jpgFar Cry  3 in  4 K   und Ultra mit 8 x MSAA (( 970 & Xeon ).jpgFar Cry  3 in full HD Sehr hoch ohne MSAA.jpg

hier mal ein Vergleich 970 GTX in Far Cry

80-100 -45 -14 fps ....;)
Ergänzung ()

Und ja ich kann es sogar mit einer 550 GTX spielen in 1650 X 1050 DX 9 und Mittel ( ~ 40 Fps )

alles eine frage der Einstellung .
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mich auch interessieren. ich bin momentan ebenfalls dabei mich zwischen einer 760 und 750 ti zu entscheiden. hatte vorher auch eine gtx 460. neuere sind entweder zu groß oder wesentlich teurer.
 
Habe eine GTX 750 ti und kann auch bei Far Cry 3 auf ultra spielen ( ohne msaa und die ganzen speicherfresser ) ca 40-60 fps.
Leider habe ich kein Far Cry 4 :/
 
Far Cry 4 braucht VRAM. Eine Karte mit mindestens 3 GB VRAM sollte es schon sein.

Mit meiner GTX 670 @ 1250Mhz kann ich mit allem auf Hoch mit durchschnittlich 65 FPS zocken. Ab und zu mal mehr oder weniger. Hängt von der Situation ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eine GTX 760 und die läuft wirklich sehr gut
 
Ich bin mir gar nicht sicher ob sich die 750 Ti überhaupt lohnt für 460 Besitzer. Die 460 wird leider wegen des alters in den Vergleichsbenchmarks nicht mehr aufgeführt. Bietet die 750 Ti für 130 EUR deutlich mehr Leistung in allen Spielen als eine 460? Wenn ich 130 EUR hinlege und ich kann FC4 nur auf High anstatt Medium zocken, dann würde ich mich schon ärgern.
 
Also mehr als High ist mit der 750 Ti bei FullHD nicht drin. Sogar High sollte damit schwierig werden wenn du durchgehend 60 FPS haben willst.
Aktuell läuft Far Cry 4 eh noch bescheiden. Kommt aber von Ubisoft so. Da muss nochmal nachgebessert werden.

Vielleicht ist es wirklich besser wenn du auf die GTX960 wartest. Hoffentlich kommt diese auch mit 4GB VRAM. Aktuell sind nämlich meine 2GB meiner GTX670 komplett voll und vermutlich auch der Grund warum nicht mehr als High möglich ist, da ich bei Ultra sehr oft FPS-Einbrüche habe.
Bei Far Cry 4 wurden vorallem die Texturen verbessert und diese benötigen VRAM.
 
Ok vielen Dank für die Beiträge.

Ich denke das beste ist auf die GTX 960 zu warten.

130 EUR für 750 Ti macht einfach keinen Sinn, weil die nur Minimal besser ist.
190-220 EUR für 760 auszugeben, gibt ein schlechtes Gefühl, weil die 960 vor der Tür steht...

Alle anderen 770/970 sind einfach zu teuer oder zu stromfressend.

Das einzige was noch in Betracht kommt, wäre wohl ein Schnäppchen bei der 760. 190EUR ist zu teuer, aber wenn der Preis bis Weihnachten vielleicht noch auf 150 EUR sinkt, wäre das sicher sehr interessant.

Könntet ihr mir ein sehr leises 760 Modell empfehlen? Dann werde ich da die Preise beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage hier mal so ganz Off-Topic:
Welches Programm hat tomtom 333 in Post #8 und #10 benutzt um die FPS undso weiter Anzeigen lassen? Habe es schon öfter gesehen.
Sind die angezeigten Temperaturen auch richtig angezeigt? Hatte mal ein Programm, dass mir gesagt hat mein Prozessor wäre 186°C heiß :freak:
 
Ich mach das immer mit Afterburer & HW info 64 .

Kannst du hier auf CB ( Dowloads )runterladen.

Und ja, denke schon das die Temperaturen OK sind ," Core Temp" zb. hatte dieselben Temps angezeigt beim gleichzeitigen Betrieb
 
Zurück
Oben