"Nur" 5000 kb/s "normal" bei DSL "6000"?

Septimus

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
59
Hallo Forum:-)

Habe seit Freitag DSL "6.000",rennt auch eigentlich stabil bis auf die maximale Bandbreite...die stagniert bei max.5.300 kb/s...Durchschnitt sind 4.900 kb/s.
T-Com hat Leitungen mehrmals gecheckt und konnte keinen Fehler feststellen.
Die haben jedoch eingeräumt,daß "diverse"Modems (vornehmlich die "Neuen",also nicht mein"Altes") würden entweder gar nicht oder nur teilweise 6.000 unterstützen.Sollte Mich also laut T-Com nicht betreffen...

Habe neue Treiber in der Netzwerk-Karte,2,1 GHZ,1024 MB RAM auf XP Home SP2.
Gehe über"LAN"-Verbindung ins Internet und beziehe "Adresse automatisch".
Hat vielleicht Jemand ne Idee,wie ich dennoch beim D-Load die volle Bandbreite haben kann?
 
Kaum ein Server stellt diese Bandbreite zur Verfügung. Wo hast du getestet?
 
du kannst mit einer dsl6000 anbindung keine 6000kb/s schaffen. das ist technisch unmöglich.

die angabe dsl6000 bedeutet 6000kbits/s und nicht 6000kb/s

6000kbits/s sind 6000 geteilt durch 8 = 750kb/s

Du kannst also theoretisch nur maximal 750kb/s schaffen. MEHR IST NICHT MÖGLICH.
Praktisch schafft man aber wohl eher im 700-720kb/s Bereich.

Deine Angabe von über 5000kb/s ist schlichtweg nicht möglich.
 
Hat er sich ebene geirrt, viele Testserver geben die Geschwindigkeit auch in Mbit/s an, das ist was er meint - kann man ja auch beides mit b abkürzen. ;)
 
Die erreichten Zahlen legen nahe, daß Septimus von Kilobits redet. ;)

Soweit ich weiß steht "kb" auch für Kilobit und "kB für Kilobyte.

EDIT: Ah, danke Green Mamba! :daumen:

Gruß,
the Interceptor
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kleine b benutzt man übrigens für Bit, und das große B für Byte. Das kleine k für den Faktor 1000 und das große K für den Faktor 1024. ;)
 
nemaxtowni schrieb:
du kannst mit einer dsl6000 anbindung keine 6000kb/s schaffen. das ist technisch unmöglich.

die angabe dsl6000 bedeutet 6000kbits/s und nicht 6000kb/s

6000kbits/s sind 6000 geteilt durch 8 = 750kb/s

Du kannst also theoretisch nur maximal 750kb/s schaffen. MEHR IST NICHT MÖGLICH.
Praktisch schafft man aber wohl eher im 700-720kb/s Bereich.

Deine Angabe von über 5000kb/s ist schlichtweg nicht möglich.

Hi ihr Zwei und Danke für die schnelle Antwort:-)

Der "T DSL-Speedmanager" zeigt mir an die D-Load Geschwindigkeit an.Und das sind halt durchschnittlich 4.900 bis 5.100 kb/s.(Screenshot kann auf Wunsch gepostet werden sofern erlaubt).

Die Bandbreite habe ich Online bei verschiedenen "Speedtest"-Anbietern,u.A. bei "Telekom","Arcor" und "AOL" sowie "McAfee".
...wundere mich halt,daß Freunde von mir die volle Bandbreite haben und bei mir selbst beim Transfer von Dateien die Bandbreite von ca 5.000 kb/s immer weniger wird.
Irgend nen Grund muss das ja haben...*denk und verwirrt schau*
 
Du mußt aber auch noch folgendes bedenken:

Je weiter Du vom nächsten DSL-Knotenpunkt entfernt bist, umso niedrieger wird auch zwangsläufig Deine tatsächliche Bandbreite, da das Kabel ja auch einen gewissen Dämpfungsfaktor hat.
Außerdem mußt Du in Deiner Bandbreite ja auch noch bedenken, daß die Protokolle etwas davon brauchen.

Also sind 700kbyte/s wirklich schon der Idealfall für die meisten.

Hinzu kommt auch noch die Anbindung des gegenüberliegenden Servers, den man gerade aufruft.

Dann noch die vielen Verteilerpunkte des Internets, je mehr gerade darauf zugreifen, umso weniger Bandbreite steht dann jedem einzelnen zur Verfügung.


So wie es sich bei Dir anhört, bist Du warscheinlich schon am äußersten Limit des DSL-Knotenpunktes, d.h. sehr sehr weit entfernt.
 
roxanna118 schrieb:
Du mußt aber auch noch folgendes bedenken:

Je weiter Du vom nächsten DSL-Knotenpunkt entfernt bist, umso niedrieger wird auch zwangsläufig Deine tatsächliche Bandbreite, da das Kabel ja auch einen gewissen Dämpfungsfaktor hat.
Außerdem mußt Du in Deiner Bandbreite ja auch noch bedenken, daß die Protokolle etwas davon brauchen.

Also sind 700kbyte/s wirklich schon der Idealfall für die meisten.

Hinzu kommt auch noch die Anbindung des gegenüberliegenden Servers, den man gerade aufruft.

Dann noch die vielen Verteilerpunkte des Internets, je mehr gerade darauf zugreifen, umso weniger Bandbreite steht dann jedem einzelnen zur Verfügung.


So wie es sich bei Dir anhört, bist Du warscheinlich schon am äußersten Limit des DSL-Knotenpunktes, d.h. sehr sehr weit entfernt.


Hmmm...T-Com und AOL meinen,meine Leitung wäre sogar für noch viel grössere Bandbreiten ausgelegt (hatte vorher 3.000-er DSL).
Zumindest haben eben Freunde die genaue 6000-er Bandbreite...durchweg und ohne Probs...*gg
Dazu kommt,daß "FTP"-Downloads langsamer sind als "HTTP"-D-loads,obwohl die doch eigentlich schneller sein sollten.
Hab´ich da vielleicht was falsch eingestellt im IE?*denk*
 
Installier probeweise mal einen Download-Manager. Dann suchst Du Dir einen Test-Download, von dem Du weißt, dass er schnell ist (z.B. Knoppix), und lädst ihn herunter. Download-Manager bauen meist mehrere Verbindungen zum Server auf und lasten die Leitung so maximal aus. Dann erfährst Du, wie schnell sie wirklich ist.

Gruß,
the Interceptor
 
Der Speedmanager von der Telekom ist ausserdem total ungenau, dass Teil kannst du voll in die Tonne stecken... s.O. das sind genauere Feststellmethoden ;)
 
the Interceptor schrieb:
Installier probeweise mal einen Download-Manager. Dann suchst Du Dir einen Test-Download, von dem Du weißt, dass er schnell ist (z.B. Knoppix), und lädst ihn herunter. Download-Manager bauen meist mehrere Verbindungen zum Server auf und lasten die Leitung so maximal aus. Dann erfährst Du, wie schnell sie wirklich ist.

Gruß,
the Interceptor

Hi the Interceptor:-)

..aaaalllso: Der Downloadmanager gibt mir z.B. bei "Open-Office" ne Bandbreite von 5.900,genau 1000 mehr als wie wenn ich"Normal" lade.Eigentlich Schade,daß der jetzt immer automatisch aufgeht wenn ich Irgendwas laden will und,-daß vorher die 3000-er reibungslos funzte und nun,-bei 6.000,-ein Extra D-Loadmanager gebraucht wird(im Gegensatz bei Anderen mit 6000).
Kann man vielleicht Irgendetwas im IE einstellen,daß der (wie vorher bei 3.000)auch beim 6.000 die volle Bandbreite ausnutzt,oder muss man dazu weiterhin den D-Loadmanager benutzen?
 
nebune schrieb:

Hi nebune;-)

Kenne den Link...4 Tests gemacht.Speed zwisc hen 5.100 und 5.700 ohne D-Loadmanager.
Also immer noch nicht volle Bandbreite.Dazu kommt,daß eben die Bandbreite immer mal wieder abnimmt (z.B.beim Dateitransfer zu Anderen)je grösser die Datei ist.
 
geh mal auf www.speedguide.net und lass den tcp/ip analyzer drüber laufen. hier solltest vor allem drauf achten das der mtu wert 1492 beträgt. war bei mir auch so das der auf 1452 eingestellt war und ich nich über 4,5mbit hinauskam. musste daher den alten router austauschen und nun läuft alles :)
 
Septimus schrieb:
Schade,daß .. nun,-bei 6.000,-ein Extra D-Loadmanager gebraucht wird(im Gegensatz bei Anderen mit 6000).
Sagen die anderen, dass sie volle 6 MBit schaffen - auch ohne DL-Manager, oder hast du's gesehn?

Selbst bei meiner alten 2 MBit Leitung musste hier und da schon der DL-Manager ran um mehrere Verbindungen zum Server aufzubauen.

6 MBit mit nur einer Verbindung wirst du kaum bekommen. Mit Windowsboardmitteln ist da auch nichts zu machen.
 
Gauder schrieb:
Sagen die anderen, dass sie volle 6 MBit schaffen - auch ohne DL-Manager, oder hast du's gesehn?

Selbst bei meiner alten 2 MBit Leitung musste hier und da schon der DL-Manager ran um mehrere Verbindungen zum Server aufzubauen.

6 MBit mit nur einer Verbindung wirst du kaum bekommen. Mit Windowsboardmitteln ist da auch nichts zu machen.


Hi k0rben:-)

Hier die Auswertung des "TCP-Optimizers":
MTU = 1500
MTU is fully optimized for broadband.
MSS = 1460
Maximum useful data in each packet = 1460, which equals MSS.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falscher Reply)
Gauder schrieb:
Ja, öh ... soll ich dazu was sagen? Kenn mich damit nicht aus ;) :D

Sorry,Gauder,hab falsch geantwortet...weisst doch...wir alten Leut´...*gg
 
Dein MTU-Wert ist mit 1500 zu hoch eingestellt.
Es muß immer einen Wert von 1500-(mindestens) 8 haben, also nie höher als 1492, da auch hier sonst kein Platz mehr für die Protokolle ist.
 
Zurück
Oben