Wie komprimiere ich richtig?

BlackSavage

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.202
Hallo Leute !

Mal eine Frage. Ich lese immer, daß man mit Programmen wie WinRar oder WinAce, Dateien richtig schön klein bekommt.
Nun meine Frage, bei mir handelt es sich um Bilder, die ich gerne über dem Messi versenden möchte. Aber sagen wir mal z.B., ich habe Fotos (selbstgemachte per Digicam) mit einer Gesamtgröße von rund 100MB, dann macht WinAce die allenfalls auf eine Größe von 97MB.
Ist das normal, geht es nicht kleiner, oder übersehe ich irgendwo eine Einstellung?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Die Kompressionsrate habe ich bereits auf sehr gut gestellt. Scheint also echt nicht kleiner zu gehen. Na dann werde ich die wohl splitten müssen. Danke erstmal.
 
Welches Format haben denn diese Bilder? Wenns .jpg sind, wird nicht mehr viel gehen mit komprimieren, weil dieses Bildformat selbst schon komprimiert ist, wenn ich mich nicht irre.
 
Genau daran liegt es: Komprimierte Formate lassen sich nur schlecht nochmal neu
komprimieren - Probier es testweise mal mit einer grossen Text oder Logdatei, bei
Grafiken mit einer BMP oder TIFF Datei. Dann wirst Du sehen wie gut man die komprimieren
kann. MP3, JPG usw sind ja bereits verlustbehaftet komprimiert und daher schon um
ein vielfaches kleiner als z.B. WAV oder BMP Dateien.
 
Ich würde die Bilder viel mehr umwandeln, weil Dir das eine weitaus höhere "Kompressionsrate" bringt. Sie sollten im JPG-Format sein und nicht zu großformatig. 1600x1200 sollte auf jeden Fall ausreichen, wenn's wirklich nur zum ansehen ist reichen auch 1280x960. Viele sehr megapixelige Digicams machen riesige Fotos, die sich dann auch in riesigen Dateigrößen niederschlagen. Zum Angucken reichen aber auch kleinere Formate, was die Dateigröße äquivalent schrumpfen läßt.

Lad Dir mal IrfanView (gibt's hier im Downloadbereich) runter und verkleinere Das Format der Bilder damit. Dann speicherst Du sie als JPG mit mittlerer bis hoher Quali, und Du wirst sehen, dass Du mehr Speicherplatz sparst, als Dir ein Komprimiertool jemanls bieten können wird. ;)

Gruß,
the Interceptor
 
Wenn du Linux haben solltest, würde ich sie mal versuchen ins tar.bz2 format umzuwandeln
dann kriegst du noch ne weitausbessere kompresions rate raus :)
ich glaube winrar kann auch ins tar.bz2 format komprimieren
 
Ihr habt recht Jungs. Habe es mal mit BMP Dateien probiert, da macht es sich tatsächlich bemerkbar. Danke Interceptor. Klappt gut dein Tipp mit IrfanView.

Danke an alle.
 
photoshop hat ne funktion "für web speichern". da bleibt die quali ziemlich gut und aus 300kb werden schnell 90kb.
 
satis schrieb:
photoshop hat ne funktion "für web speichern". da bleibt die quali ziemlich gut und aus 300kb werden schnell 90kb.

tatsächlich? das ist ne menge. werd das auch mal ausprobieren.
vielen dank.
 
Ob die Qualität gut bleibt oder nicht hängt vom Bild ab. Photoshop wandelt das Bild wahrscheinlich nur so um, dass es eben eine fürs Internet akzeptable Größe hat, ohne zu wissen wie das Bild danach aussieht.

Da ist einfach probieren angesagt, und das was Photoshop via "Für Web speichern" macht, kannst du eben mit Irfanview auch manuell machen; hier kann man aber zusätzlich selbst auch noch an der Qualitätsschraube drehn.
 
ich bin positiv beeindruckt, wie schnell einem hier geholfen wird. dickes plus an alle.
danke schön
 
Was du sonst noch versuchen kannst www.7zip.org das progrma ht ein höhre kompriemierung als winrar jedenfalls (ka ob auch winace habs nur mit winrar getestet) und das auch nur mit text datei sprich ich weis nicht wie gut das program, jpg und andere bild formate komprimiert ... :evillol:
 
Wobei man da natürlich immer beachten muss, dass derjenige der das Archiv öffnen soll, auch ein entsprechendes Programm zur Verfügung hat.

ZIP hat eigentlich jeder - zur Not geht das auch mit Windowsboardmitteln. Bei RAR oder ACE wird's aber schon deutlich enger.
 
Ich verwende TugZip, da kann man mit 7zip komprimieren, auch als selbstextrahierendes Archiv, ist poraktisch, weil der Anwender dann kein extraprogramm braucht.
 
Zurück
Oben