News AMD Carrizo mit 30 Prozent mehr Transistoren als Kaveri

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.922
Während der nächsten Ausgabe der International Solid-State Circuits Conference (ISSCC) wird AMD Details zur neuen Carrizo-APU enthüllen. Das Programm der am 22. Februar beginnenden Veranstaltung nennt bereits einige bisher nicht offiziell kommunizierte Informationen.

Zur News: AMD Carrizo mit 30 Prozent mehr Transistoren als Kaveri
 
Hui, klingt erstmal nicht schlecht.
Bin schon gespannt wie hoch die Grafikleistung wohl sein wird.

Wenn die schnellste APU von der Grafik her in etwa so schnell wäre wie eine aktuelle 100,- € Grafikkarte, dann ließe sich damit schon was anfangen.
Und wenn es dann irgendwann APUs mit DDR4 bzw. HBM Speicher gibt, wird das ganze richtig interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich auch... aber befürchte eine 100€ CPU + passive GTX 750 GPU ist die bessere Kombi...
 
Weiter wird genannt, dass die neuen Excavator-Kerne 23 Prozent kleiner ausfallen und dabei 40 Prozent weniger Energie als die vorherigen Steamroller-Kerne benötigen.

Die Verkleinerung um 23% wird hauptsächlich durch den kleineren L2-Cache zustande kommen.

Bei Steamroller nannte AMD eine Größe von 29,47mm². Da ist der L2-Cache mit eingerechnet, der rund 10,7mm² braucht. Wenn Excavator 23% kleiner wird dann wären es also 22,7mm² für Excavator inkl. L2-Cache, wobei die Halbierung des L2-Caches schon ~5mm² einspart.

Interessant sind die 40% weniger Energie, falls es für Volllast gilt, dann wär das ein riesen Schritt. Ist ja immerhin die gleiche Fertigung wie Kaveri.
 
Hoffentlich werden sie kompatibel mit dem FM2+ Sockel sein! Dann wird es auch für mich wirklich interessant... :) Ansonsten finde ich den APU Weg von AMD sowieso ziemlich gut!
 
Matzegr
Soll die FPU nicht auch dank Software optimiert worden sein ? Btw, was ist eigentlich mit AVX2 ?
Excavator is expected to support new instructions such as AVX2, BMI2 and RDRAND
Bin gespannt, was da noch umgesetzt worden ist.

FoxBob79
Also ich denke mal, es spricht vieles für ein FM2+ Board, weil 2016 bereits AMD's Zen Architektur kommen soll und für eine Generation extra einen neuen Sockel ? So wie bei FM1 ? glaube nicht, das gefällt den OEM sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese scheiss 28nm.... gefühlte 8 Jahre hängen wir da nun Schon und es geht mir echt auf den keks!
 
TheGreatMM schrieb:
ich auch... aber befürchte eine 100€ CPU + passive GTX 750 GPU ist die bessere Kombi...

die günstigere sicherlich. die bessere auf keinen fall. darum ist die apu zurecht reurer als beide einzelkomponenten.
 
@Banned

ich auch... aber befürchte eine 100€ CPU + passive GTX 750 GPU ist die bessere Kombi...

die günstigere sicherlich. die bessere auf keinen fall. darum ist die apu zurecht reurer als beide einzelkomponenten.

eher umgekehrt, oder?! Oder ist schon bekannt, dass eine Carrizo-APU für FM2+ mehr als 190,- Euro kosten wird?

1. sagt Kombi ist besser (ob preislich oder auf Grund der Leistung wird nicht erklärt
2. sagt preislich ist diese Kombi besser, AMD aber auf Grund der Leistung
3. du sagst umgekehrt (AMD nicht teurer) und führst dann an das AMD nicht teurer werden könnte, hast du dich verlesen, oder hast du es schlichtweg nicht kapiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich für mich, als wenn die Verkleinerung der Fläche ausschließlich zur Kostensenkung benutzt wird. Ich weiß nicht, ob es schlau ist, ein Produkt, dass technisch nicht konkurrenzfähig ist (CPU-Teil) durch Kostensenkung attraktiver zu machen. Der GPU-Teil wird etwas zulegen, aber das kann doch nicht alles sein für die Zukunft.

Wenn die Kerne soviel kleiner sind, warum baut man dann nicht mal einen 3-Moduler mit meinetwegen auch 110W TDP? Das wäre mal ne Ansage. Die Ankündigung, den L2 Cache zu verkleinern, lässt mir leider wenig Hoffnung für Carrrizo :(
 
@Banned
du kannst doch nicht den ganzen Satz mit 2 Aussagen umkehren wenn du nur für den Preis eine Vermutung festlegst.

Dann sag doch dass AMD billiger und schneller wird. (+ den unglaublichen Vorteil nicht auch noch eine GPU verbauen/kühlen/mit Stromversorgen zu müssen.
 
Daedal schrieb:
@Hallo32
Noch ausführlicher als der Artikel das getan hat?

Im Text hört sich es "nur" nach einen optimierten Layout der FPU mit einer neuen Cell Library an.

Daraus entnehme ich keine Software Optimierung.
 
Top! Für die GPU bräuchte man nur noch HBM(High Bandwith Memory) und AMD kann mit dem Gelddrucken beginnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
diese scheiss 28nm.... gefühlte 8 Jahre hängen wir da nun Schon und es geht mir echt auf den keks!

Wieso? Selbst wenn es so stimmte - fehlt Dir irgendetwas?
Noch nie war Rechenleistung so üppig und gleichermaßen günstig verfügbar wie Heute.

BTT: Obligatorische Frage: Kommt vielleicht auch noch mal was für AM3+?
 
Zurück
Oben