News Foxconn baut exklusiv für Apple eine Displayfabrik

Wird auch Zeit. Die Samsung v. LG Display Horrorgeschichten ziehen sich bis heute durch: http://www.youtube.com/watch?v=KdhIA8-UIRQ

Zwar nicht so stark wie beim 1. MacBook Retina, aber doch mit deutlichen Unterschieden in Sachen Qualität. Alles aus einer Hand wäre endlich genau das was Apple braucht auf dem Sektor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, die Bildschirme der iPhones werden von Samsung (oder LG?) produziert?
 
Sharp, nicht Samsung, nicht LG... soweit ich weiß =)
 
Ich frag mich eher, ob Foxconn überhaupt in der Lage ist, Displays in der Qualität zu liefern, wie Apple sich das wünscht. Die Apple Displays kommen doch wenn ich mich nicht irre bisher von den beiden Branchengrößen Samsung und LG und die spielen wenn man mal die Konkurrenz ins Auge fasst doch eher in einer anderen Liga. (Mit Ausnahme vielleicht von Sharp und sofern sie mittlerweile wieder allein fertigen Sony).
 
Ein durchdachter Schritt von Apple, nüchtern betrachtet.

Es werden Produktionsstätten gebaut um Engpässe zu vermeiden, das ist lobenswert. Apple baut (natürlich) nicht selbst, werden die Kapazitäten nicht gebraucht, ist man das Ding schnell wieder los. Ist wie mit Leiharbeitern. Das ist clever von Apple.
 
Kasmopaya schrieb:
Was ist denn nun los CB? Der komplette Post ein Youtube Link? Kein Bearbeiten mehr, nichts geht mehr + der Text selbst wird teils vom dem Play Logo überdeckt + kein Vorschau Bild.
War ein Bug und ist jetzt behoben! :)
 
Displays baut jeder inzwischen für Apple. LG, SG, JapanDisplay. Sonst gäbe es noch mehr Lieferengpässe.

Aus meiner Sicht ist das der perfekte Vertrag. Aufgaben an Auftragsfertiger übergeben, Qualität selber aktiv prüfen können, neuerdings Exklusivrechte an Kapazitäten sichern und dennoch volle Flexibilität. Wobei die folglich jetzt eingeschränkt wird, das dürfte Apple aber gut abgeschätzt haben.
 
Alle Produktionstätigkeiten sind unterbezahlt bei miesen Bedingungen.
Lager gehört auch noch dazu. Ich würde kaputt gehen wenn ich wüsste ich müsste da Jahre lang am Fließband stehen oder Kisten schleppen :/
 
Hoffentlich ist dann auch die Temperatur der Farben besser. Bei meinem alten iPhone 4S hatte ich immer einen leichten Rotstich und das andere einen leichten Blaustich. Beides hat mich nicht gestört, aber im direkten Vergleich hat man es doch sehr deutlich gesehen. Das Lobe ich mir ja aktuell an meinem Lumia 930! Dort kann man wenigstens die Temperatur einstellen und jeder bekommt genau das was er möchte!
Hoffentlich gibt es dann auch nicht mehr Qualitätsschwankungen der einzelnen Revisionen.
 
Für Apple sicher eine feine Sache, ob Foxconn langfristig damit glücklich wird, kann ich mir nicht vorstellen.

Zu den Löhnen.

Sicher sind die Löhne ebenso in der Provinz Taiwan wie auf dem Festland immer noch viel zu niedrig.

Derweil dreht sich die Welt aber weiter:

Durch die regelmäßige Anhebungen der Mindestlöhne in China, Stichwort Belebung Binnenmarkt, verdient der vielzitierte chinesische Wanderarbeiter heute bereits mehr als bspw. sein europäischer Kollege in Rumänien oder Bulgarien.
 
Es geht hier um eine Fabrik von Foxconn in Taiwan.
Nicht um Arbeitsbedingungen in China. Und schon gar nicht um Fair Trade Supermarktprodukte :freak:
 
Eben und daher weißt du ja auch:

Daß sowohl die Volksrepublik China als auch die Republik China sich beide bis heute de facto als Rechtsnachfolger des chinesischen Kaiserreichs, mit seinen heute 34 Verwaltungseinheiten, den 23 Provinzen, 5 autonomen Gebieten, 4 regierungsunmittelbaren Städten und 2 Sonderverwaltungszonen sehen.

Die Volksrepublik China hat sich in Folge der Niederlage der Nationalisten mit einer unbotmäßigen Provinz rumzuärgern, während auf der anderen Seite die Republik China die Kontrolle über ‚ihre‘ restlichen 22 Provinzen, 5 autonomen Gebieten, 4 regierungsunmittelbaren Städten und 2 Sonderverwaltungszonen verloren hat.
 
Taiwan hat die KKP (Kaufkraft Parität) von ca. 37.000 USD pro Einwohner und liegt damit auf Platz 20 weltweit. Deutschland liegt auf Platz 18. Also ist Taiwan kein Billiglohnland.
 
„Das schlechte Lohnniveau in der taiwanesischen Fertigungsindustrie bereitet dem Inselstaat allmählich immer mehr Probleme. Konkret sind es die jungen, gut ausgebildeten Arbeiter, die deshalb nach China auswandern, die Taiwan Sorgen bereiten. Obwohl im vergangenen Jahr die Wirtschaft um 1,3 Prozent gewachsen ist, sind die Löhne inflationsbereinigt um 1,6 Prozent zurückgegangen. Diese befinden sich nun unter dem Level aus dem Jahr 2000. Im Vergleich dazu sind in Asien die Reallöhne 2011 um durchschnittlich fünf Prozent gestiegen.“ (1)

Wesentlich härter trifft es freilich die Arbeiter im Billigsektor wie bspw. die taiwanesische Textilindustrie oder ungelernte Arbeiter in den Fabriken:

„Die Kluft zwischen Arm und Reich in Taiwan ist mittlerweile größer als die in Japan und Südkorea, wodurch ein Risiko der sozialen Instabilität entsteht, besagt ein Bericht. In dem von einem Unternehmen für politische und wirtschaftliche Risikobewertung veröffentlichten Bericht wird der Gini-Koeffizient, ein Maß für die Ungleichheit in Einkommen und Wohlstand, von 13 Ländern und Regionen verglichen. Je niedriger der Index, desto besser die Verteilung von Wohlstand zwischen Arm und Reich.

China News Services (CNS) berichtete am Dienstag, dass Japan mit einem Index von 24,9 Prozent die beste Wohlstandsverteilung hat, gefolgt von Südkorea mit 31,6 Prozent. Der Index für Taiwan beträgt 33,9 Prozent. Ungleiche Wohlstandsverteilung ist ein ernstes Problem auf dem chinesischen Festland, in Hongkong und auf den Philippinen, wie der Bericht besagt.

Chiu Hei-Yuan, Soziologieforscher in Taiwan, meint, die Kluft zwischen Arm und Reich in Taiwan werde sich in den kommenden zwei oder drei Jahren weiter vergrößern, wenn nicht politische Maßnahmen ergriffen würden, um die wirtschaftlichen Probleme zu reduzieren, beispielsweise solche, die durch die wirtschaftliche Kooperation zwischen Taiwan und dem Festland verursacht werden, heißt es bei CNS. Chiu erklärt, taiwanesische Behörden sollten den Einfluss auf verschiedene Branchen genau untersuchen, bevor sie Kooperationsvereinbarungen mit dem Festland unterzeichnen. Arbeitslosigkeit und soziale Unruhen könnten entstehen, wenn das Problem nicht angegangen werde. Hsieh Wen-Jen, Ökonomieprofessor, meint, eine Vergrößerung der Einkommenskluft in Taiwan sei unvermeidbar.“ (2)


Die vorhergesagten Unruhen traten dann auch Anfang dieses Jahres ein und fanden mit der Gründung der „Sonnenblumenbewegung“ ihren vorläufigen Höhepunkt.

So gelang es der Protestbewegung, wenigstens vorübergehend, eine weitere Öffnung des innerchinesischen Handels zu verhindern, die ihre Wurzeln u.a. in der Furcht vor einem weiteren Anstieg der Armut in der Provinz Taiwan hat.


_______________

(1) Taiwans Arbeiter gehen nach China

http://www.wallstreet-online.de/nachricht/6143855-niedrige-loehne-taiwans-arbeiter-china

(2) Kluft zwischen Arm und Reich in Taiwan vergrößert sich

http://german.china.org.cn/china/2010-04/22/content_19883416.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du dich an einer Diskussion beteiligen? Was genau bezweckst du mit deinen Beiträgen?
Mein Kommentar bezog sich übrigens nicht auf dich sondern auf die Beiträge, die nun im Auqarium schwimmen.
Schön aber, dass du dich angesprochen gefühlt hast :freak:
 
Fein, das wir das auch geklärt haben.

Mir ging es lediglich darum Licht in die Verwendung der Begriffe 'Taiwan' zu bringen:

Einmal als Substitut für die 'Republik China', einmal als Bezeichnung für die 'Provinz Taiwan'.

Dann der Begriff 'China', einmal als Synonym für die 'Volksrepublik China' oder aber eben als Platzhalter für 'das eine China' auf das sowohl die Volksrepublik China als auch die Republik China Anspruch erheben.

Dabei bin ich davon ausgegangen, daß du dies mit Sicherheit schon weißt wie dein Avatar vermuten läßt.

Also nicht für Ungut, tut mir Leid, falls das falsch rübergekommen ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird auch Zeit! Aktuell ist das bei Apple ja die reinste Display-Lotterie!

Gerade bei iPhones und iPads hat man eine derart hohe Serienstreuung, das Stellt sogar Fernseher in den Schatten (die aufgrund der brutal geringen/nicht vorhandenen Gewinn-Marge kaum Qualitätskontrollen bei Displays haben).

Das hat mich mittlerweile soweit getrieben, dass ich gar keinen Bock mehr auf iPhones habe und mein nächstes eher ein LG wird. Da weiß man wenigstens, was für ein Display man kriegt. Aber wenn Apple diese Display-Lotterie endlich beendet, dann bin ich beim iPhone 7 vielleicht wieder iPhone-Nutzer :)
 
Zurück
Oben