• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Benchmarks und Grafikvergleich zu Dragon Age: Inquisition

Der integrierte Benchmark ist wirklich sehr mysteriös. Man sieht 10s zuckendes Spielgeschehen und bekommt am Ende ein komisches Ergebnis ausgespuckt.
 
Eine kurze Frage an den Autor wenn er dies liest.
Eine Deaktivierung von zwei der vier CPU-Kerne führte auf dem Testsystem zu keinerlei Veränderung in den dargestellten Bildern pro Sekunde.
Ich hab gelesen, dass DA:I nicht auf CPUs mit weniger als 4 Kernen startet. Wie habt Ihr das getestet? Oder ist es durch Patches möglich auch mit einem guten Dualcore DA:I zu zocken?
 
Ehrlich ich verstehe die Benches nicht. Den ingame Bench der keine Spielszene zeigt lasst ihr mit Mantle laufen, Spielbenches aber nicht? Könnt ihr mir das mal erklären?

Andere Seiten haben es auch geschafft Spielszenen mit Mantle zu benchen mit teils beachtlichen Plus an Performance:

http://www.pcgameshardware.de/Dragon-Age-Inquisition-PC-236767/Specials/Technik-Test-1142136/

Das will mir echt nicht in den Kopf.

Danbene versteh ich nicht wie PCGH beim ingame Bench mit Mantle zuelgen konnte hier aber nichts passiert. Ist am Ende der Bench nicht aussagekräftig? Der ingame Bench von Shadows of MNordor ist es z.B. nicht der würfelt.
 
Der Ingame-Benchmark zeigt Spielgrafik, aber in Form einer Zwischensequenz. Also keine echte Spielszene, bei der durch die Welt gelaufen wird. Mantle lässt sich ingame leider nicht ohne Weiteres benchen, da es keine Tools gibt, die die Frames aufzeichnen. Das über die Konsole mitgeschnittene Frametimelog ist dafür nach unserer Erfahrung nur eingeschränkt einsetzbar. Die Benchmarks bei PCGH basieren nicht auf der finalen Version und es kommen andere Treiber zum Einsatz - Mantle kann erst mit dem neuen Beta-Treiber im Spiel ausgewählt werden, wie wir selbst überprüft haben. Zu deren Benchs kann ich also nichts sagen.

Die Limitierung auf 2 CPU-Kerne erfolgte im Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch mal interessieren warum kein Ingame getestet wurde. Oder woher sollen sonst die Unterschiede bei PCGH kommen?
 
Das über die Konsole mitgeschnittene Frametimelog ist dafür nur eingeschränkt einsetzbar.

Nicht einsetzbar da es keine verlässlichen Resultate bringt oder zu aufwendig? Tut mir leid aber in dieser Form ist der Bench für mich absolut wertlos.

Ich sehe schon die Trolls kommen: Mantle bringt doch gar nix etc.

Ok nachdem ich deine Ergänzungen gelesen habe, aber ehrlich findet ihr das ist aussagekräftig aufgrund eines Ingamebenches die Mantleleistung im Spiel selbst zu beurteilen, zumal der Bech keine Spielszenen beinhaltet, sondern eine Zwischensequenz? Ich finde das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Ich sehe schon die Trolls kommen: Mantle bringt doch gar nix etc.

Hardware: I5 2400@3,1 Ghz, 8 GB Ram, HD 7950@900Mhz

Ich hatte den 14.11.2 Beta einfach zunächst über den vorherigen drüber installiert, konnte aber kein Mantle in Dragon Age: Inquisiton aktivieren. Ergo fix deinstalliert, wieder neu installiert und dann ging es, ohen Probleme die ganze Prozedur.

Leider kann ich keine FPS liefern (Fraps zeigt ja nichts an), aber meine direkte Erfahrung: maximale Details (ohne MSAA, das Postprocessing AA reicht mMn aus) -> immer wieder stärkere Ruckler und gefühlt 20-25 FPS oftmals unter DX11. Mit Mantle dagegen keine Ruckler mehr und gefühlt immer 30-35 FPS.
Der Benchmark selbst ergab ca 28FPS Durchschnitt unter DX11 zu 38FPS Durchschnitt unter Mantle.
 
Wieso bringt CB immer die 2560 mit 1600p und nicht mit 1440p???

Hat das einen speziellen Grund? Mein Eindruck ist, dass die 1440p verbreiteter ist.
 
Ich denke die Werte lassen sich problemlos auf 1440p übertragen, Abweichungen sollten minimal sein. Grund ist denke ich der 30" oder was auch immmer der seit Jahren bei CB steht.

Wird Zeit dass AMD das SDK veröffentlicht und hoffentlich erbarmt sich einer und liefert ein Programm zur FPS Aufzeichnung.
 
Dai6oro schrieb:
Ok nachdem ich deine Ergänzungen gelesen habe, aber ehrlich findet ihr das ist aussagekräftig aufgrund eines Ingamebenches die Mantleleistung im Spiel selbst zu beurteilen, zumal der Bech keine Spielszenen beinhaltet, sondern eine Zwischensequenz? Ich finde das nicht.

Nein. Ein entsprechender Satz wurde der News hinzugefügt.
 
→ Beschränkung der PC-Version?

Wieso riecht das so ekelerregend vertraut nach genau dem Schwachsinn, den sich Ubisoft seinerzeit bei Anno 2070 ausgedacht hat?! arrgw15x18.gif


In diesem Sinne

Smartcom
 
@ Frank

Danke! Das macht die Sache verständlicher.

Und wegen der Probleme mit den Karten hört sich für mich das sehr nach diesem tollen neuen DRM an auch wenn es angeblich nicht der Grund sein soll.
 
Vielleicht schiebt AMD noch eine Treiberoptimierung für Mantle nach.
Ergänzung ()

@Frank

Ich sehe es schon kommen, am Ende brauchen wir um Tetris zu spielen einen Hardwaredongle.
Aber jetzt mal im Ernst die Kopierschutzmaßnamen werden auch immer skurriler.
 
Artikel-Update: Die Meldung wurde angepasst und erläutert nun, dass Aktivierungseinschränkungen für die aufgetretenen Probleme verantwortlich sind.
 
Ich würde gern wissen wie sich die CPU-Last entwickelt zwischen DX und Mantle und ob die Frames gleichmäßiger verlaufen.
Mantle ist Teil der Frostbite-Engine, den nutzen sieht man natürlich bei jedem Spiel.
 
Dai6oro schrieb:
Andere Seiten haben es auch geschafft Spielszenen mit Mantle zu benchen mit teils beachtlichen Plus an Performance:

http://www.pcgameshardware.de/Dragon-Age-Inquisition-PC-236767/Specials/Technik-Test-1142136/

bu.llet schrieb:
Würde mich auch mal interessieren warum kein Ingame getestet wurde. Oder woher sollen sonst die Unterschiede bei PCGH kommen?
Auch hier: http://www.golem.de/news/technik-te...achentoetung-flott-gemacht-1411-110484-2.html
Frank schrieb:
Nein. Ein entsprechender Satz wurde der News hinzugefügt.
Vielleicht solltet ihr diesen Teil auch ändern:
Mantle auf einem schnellen System langsamer
Als Spiel der Frostbite-3-Engine bietet Dragen Age: Inquisition Unterstützung für AMDs Mantle-API. Über die integrierte Benchmark-Funktion können die durchschnittlichen Frames auch unter Mantle ausgegeben werden. Allerdings nutzt der Ingame-Benchmark eine Zwischensequenz und keine Spielszene, so dass die Aussagekraft stark eingeschränkt ist. Ein Vergleich zwischen DirectX und Mantle auf dem schnellen Grafikkarten-Testsystem offenbart, dass die CPU keinerlei Limitierung darstellt und Dragon Age: Inquisition unter DirectX 11 sogar minimal schneller gerendert wird.
Es ist schlicht nicht wahr.
Denn:
Selbst in 1080p mit maximalen Details bremst unser Core i7-3770K die Radeon R9 290X noch aus. Der Wechsel von Direct3D 11 auf Mantle steigert die Framerate von 42 auf 51 fps, also plus 22 Prozent.
Golem scheint ein schnelleres Gamingsystem zusammen gebaut zu haben als euer GPU-Testsystem. Wieso sonst habt ihr keine 51 FPS erreichen können? Das Limit scheint hier ganz wo anders zu liegen.

Scheint, dass euer System nicht zum testen taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steh gerade auf dem Schlauch. Bei mir ist ja eine AMD Grafikkarte verbaut, ich kann aber Mantle nicht aktivieren. Die Option ist gesperrt. Als Treiber verwende ich den 14.9 Catalyst. Kann mir jemand sagen, wie ich Mantle aktivieren kann?
 
hi,
hab seit heute ne r 290 am laufen, wo kann mann denn einstellen ob bei dem spiel mantle oder dx laufen soll? ich find da gar keine einstellungen, weder im amd treiber noch im spiel selber.( oh da war einer schneller :)
 
Zurück
Oben