News Jeder vierte Internetnutzer nutzt Video-Streams

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
Anlässlich des Weltfernsehtages hat der Branchenverband Bitkom eine Nutzungsumfrage mit dem Kernpunkt Video-Streamings durchgeführt. Das Ergebnis zeigt, dass das neue Medium auf dem Vormarsch ist und zunehmend die Fernsehgewohnheiten der Nutzer prägt. 73 Prozent der Internetnutzer ab 14 Jahren nutzen Video-Streaming-Angebote.

Zur News: Jeder vierte Internetnutzer nutzt Video-Streams
 
ja klar, weil ich da meine Filme anschauen kann ohne nervende Werbeunterbrechungen
bei sowas krieg ich echt das kotzen
darf sich das Fernsehn nicht wundern wenn ihnen die Leute weglaufen
ansonsten läuft im Fernsehn ne Menge was mich so nicht mehr interessiert (was nicht heißt das es weg soll, weil es ja evenutell noch andere gibt die das schauen wollen. Außer das RTL-Verdummungsfernsehen, das darf ruhig weg)
also wieso dann anschauen?
 
Wenn ich nach nem stressigen und anstrengenden Arbeitstag nach Hause komme, hab ich manchmal echt keinen Bock, meine Serien bei amazon weiterzuschauen.
Da brauch ich manchmal einfach Trash-TV, z.B. Geißens. Da weiß ich was ich bekomme, mein Gehirn wird nicht gefordert und kann abschalten und ich kann mich dabei entspannen. Außerdem vergeht dabei die Zeit nicht so schnell wie z.B. bei Breaking Bad und man wird nicht gezwungen, weiter zu schauen bis tief und die Nacht, um dann am nächsten Morgen müde zu sein.

Also ja, ab und zu brauch ich wirklich Verdummungsfernsehen. Da weiß ich genau, was auf mich zukommt. Und mir ist es nicht peinlich, mich zu outen.
 
Bei dem bullshit der zumeist nur noch im TV läuft bei dem meist die Werbung noch länger läuft als die Fime an sich, gar kein Wunder.
Ich schaue auch gerne LiveStreams - Unterhalten, habe keine störende Werbung und kann auch schnell mal auf einen anderen Stream wechseln.
 
bezüglich streams Umfrage:

BitTorrent-Nutzer sind Avid, vielseitig Inhalt Käufer, Findet Umfrage

Eine neue Studie, die von BitTorrent Inc. durchgeführt hat festgestellt, dass die Benutzer des Unternehmens sind nicht die Trittbrettfahrer sie oft, gemacht werden. Die Studie fand heraus, dass BitTorrent-Nutzer sind 170% eher für digitale Musik in den vergangenen sechs Monaten bezahlt haben und 8x eher eine Musik-Streaming-Konto haben, verglichen mit der durchschnittliche Internet-Nutzer.
https://translate.google.de/transla...uyers-survey-finds-141121/&edit-text=&act=url

Ich schaue auch gerne LiveStreams - Unterhalten, habe keine störende Werbung und kann auch schnell mal auf einen anderen Stream wechseln.

Welche denn?
Ich schau nur youtube streams da sind keine lieve streams von pro7 dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich streame, auch per Wlan direkt auf den TV, gucke aber auch noch gerne Fernsehen.. warum? Zum Abschalten taugen die Doku-Musik-Infosender deutlich besser, wie Streamingsuche und herumgespule. Inländische Privatsender habe ich allerdings schon lange nicht mehr in der Programmliste, kein kostenfreies HD, Volksverdummung und Dauerwerbung, nein Danke.
 
Dass das klassische Fernsehen aussterben wird, dürfte wohl jedem klar sein. Fernseher haben mittlerweile einen Internetanschluss und Apps um direkt beim Streaming-Anbieter streamen zu können.
Die Anbieter werden mit den Jahren wohl auch immer umfangreicher werden.

Selbst Live-Events (Fußball, Formel1, usw) lassen sich ja problemlos streamen.

Ich bin gespannt wie sich das ganze noch so entwickelt.
 
Ist doch klar, vor allem die junge Generation konsumiert Inhalte wann sie will, wie sie will, die Technik ermöglicht ihr das schon länger. Hat man sich mal dran gewöhnt kann man mit altertümlichem TV kaum noch was anfangen außer Passivbeschallung bzw. Zapping bei Langeweile.

TV ist für mich persönlich aber viel zu passiv, ich mache fast immer etwas nebenbei am Rechner, würde mich sonst langeweilen. Ganz selten ist ein Film so gut/spannend dass ich mich voll darauf konzentrieren will. Selbst Dokumentationen sind meist so "basic" dass man die Information passiv aufnimmt, so viel davon ist da nicht drin, man will ja niemand überfordern.
 
WhiteShark schrieb:
Selbst Live-Events (Fußball, Formel1, usw) lassen sich ja problemlos streamen.

Ach? Du hast also schon funktionierendes Multicast für solche Riesenevents? Erzähl doch mal....
 
TNM schrieb:
TV ist für mich persönlich aber viel zu passiv, ich mache fast immer etwas nebenbei am Rechner, würde mich sonst langeweilen.

Ein Symptom der heutigen Zeit, mal 30min in die Landschaft gucken, ohne etwas nebenher zu tun, ist nicht drin, TV gucken auch nicht. Ich kenne das selbst, habe TV Ton nebenher laufen, gucke nicht auf den TV, schalte daher dessen Bild aus, und werkel am Rechner. Allerdings stelle ich auch immer wieder fest, dass man gute Reportagen/Dokus/Filme etc. dadurch völlig versemmelt, sie auch als extrem belanglos empfindet, weil man sich nicht darauf einlässt. Das ist wie beim Musikhören, durch ein paar Ordner und Dateien clicken und mal hier und dort reinhören, um zum nächsten Titel zu springen, ist nicht mit dem Auflegen einer Vinylscheibe vergleichbar. Dazwischen liegen Welten.

Kritisieren würde ich weder das eine noch das andere, schade ist nur, das zunehmend nur noch wenige über den Tellerrand blicken, um mal etwas Neues (für meine Generation, 30+, eher etwas Altbekanntes) zu entdecken. Die heutige Zeit ist hektisch, aber wir tragen durch unser angewöhntes Verhalten auch stark selber dazu bei, ohne uns das bewusst zu machen.
 
@Schrammler

ich weiß nicht ob das ein Symptom der Zeit bzw. der jungen Generation ist, im Gegenteil, mir kommt vor das hat sich bei mir eher mit dem fortschreiten der Zeit entwickelt.

Ganz ehrlich, und ich weiß wie sich das anhört, aber der meiste Content ist meiner vollen Aufmerksamkeit nicht würdig. Das mag damit zusammenhängen dass eben nicht mehr alles "neu" ist (man wird älter und hat eben schon einiges erlebt/gehört/gesehen), die Qualität wurde auch durch Quantität abgelöst, ergo habe ich eine Art "Filterverhalten" angenommen.

Wie gesagt, ich bin definitiv über die Jahre selektiver geworden, und TV passt dazu einfach nicht, denn TV ist nicht selectiv, sondern pauschal, und mit Werbung sogar kontraproduktiv was Konzentration und Fokus anbelangt. Das hat sich einfach überlebt.
 
Wenn man sich den Rotz (abgesehen von einigen Blockbustern) mal im Programm ansieht, kein Wunder. Was soll man über Tag denn kucken? Ich hatte 2 Wochen Urlaub, war nur auf Youtube den Tag über. Da gibt immer was. Lets Plays, Fail Compilations, News, Reviews, lustige Channels usw.

Und da Musikfernsehen ja auch ausgestorben ist, bleibt auch da nur Youtube oder My Video usw.
 
Ich verwende meinen Fernseher fast ausschließlich nur noch für einige Sport Live Übertragungen (da vor allem ORF1 und Sky), und relativ selten für Spielfilme auch auf ORF1, da gibt es wenigstens keine störende Werbung, die nervt leider total. :D

Ansonsten wird über die X-Box One VoD (Netflix+Maxdome) gestreamt, und immer weniger Sky Filme.

Das Fernsehen wird aber auch in nächster Zukunft seine Daseinsberechtigung haben, viele (ältere) Konsumenten zappen gerne durch die Programme und lassen sich berieseln, ist ja per se nichts schlechtes.

Die jüngere Generation allerdings nutzt den TV nicht mehr passiv, zumindest kommt es mir so vor.

Mein Blick in die Glaskugel verät mir außerdem, dass in spätestens 20 Jahre die Hologramm Technik so weit fortgeschritten ist, das wir alle unsere eigenen TV-Inhalte nachspielen. ;)
 
Der einzige Grund, warum ich streame: Alles, das ausgestrahlt wird (Filme) ist gekürzt.
Egal ob ab12 oder ab16......bei den ab18 nach 23 Uhr sowieso...inklusive Werbung.

=> DeFacto: Weg damit!

Ergebnis: Lieber woanders herholen. Ansonsten im Ausland kaufen;) THX@Österreich...
 
Filme gucken mit Werbung... das ist für mich ein Anachronismus... in etwa so wie Schreibmaschinen.

Den öffentlichen Rundfunk nutze ich nur alle 2 Jahre... wenn die Fußball WM/EM ist... bei Deutschlandspielen... aber nur wenn ich nicht beim Public Viewing bin... Ein NAS+Share-online-Account und dazu Netflix erfüllen ca 99% meiner Wünsche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TV wird ausschließlich für Fußball, Boxen und Olympia genutzt.
Serien und Filme nur auf Englisch und garantiert ohne Werbung.
 
Schrammler schrieb:
Das ist wie beim Musikhören, durch ein paar Ordner und Dateien clicken und mal hier und dort reinhören, um zum nächsten Titel zu springen, ist nicht mit dem Auflegen einer Vinylscheibe vergleichbar. Dazwischen liegen Welten

Wieso das? das MP3 ist doch viel schneller und Kompakter

Ich kenne das selbst, habe TV Ton nebenher laufen, gucke nicht auf den TV, schalte daher dessen Bild aus, und werkel am Rechner.

Dann bist du noch TV abhängig, andersfalls würdest du nichtmal den Ton bei ausgeschaltetem bild laufen lassen.
D.h du hast noch interesse und bist neugirieg, in dem fall ist es besser mit dem bild zu gucken,
erst wenn die neugrier wegfällt,dann erst empfindet man nichts mehr.

Das wort zum Sonntag:

erst wenn die neugrier wegfällt,dann erst empfindet man nichts mehr.
Ergänzung ()

Ist doch klar, vor allem die junge Generation konsumiert Inhalte wann sie will, wie sie will, die Technik ermöglicht ihr
Sie konsumieren NUR alles weil sie nichts besseres kennen:

Dokumentationen sind meist so "basic" dass man die Information passiv aufnimmt, so viel davon ist da nicht drin, man will ja niemand überfordern.
Dann guckst du das falsche es gibt so viele internationale DRAMEN die mir mein herz schmelzen.
Muss ja nicht immer inland Produkte sein. Gerne mal was Französsisches oder Italienisches darfs auch sein mit Untertiteln.
Das gute man lernt nebenbei die Sprache!
Und guckt nicht nur fernsehen.
 
Ich nutze hauptsächlich das Fernsehen als passiv Beschallung und schaue mir zusätzlich in meiner Freizeit Filme auf Blu-Ray als ausgewähltes und "personifiziertes" Unterhaltungsmedium an. Streamingdienste sind mir zu kompliziert (!).

Klingt erstmal unlogisch, aber sich jeden Tag nach Feierabend bzw. andauernd entscheiden zu müssen was genau man online schauen will, ist doch nervig. ich lasse mich lieber "überraschen", indem ich mich auf die Couch werfe und die Kanäle durchzappe. Zusätzlich mache ich mich nicht gerne so "abhängig" von einzelnen US-Serien, die zu 99% vielversprechend anfangen, sich aber in zig Staffeln aufgrund völlig idiotischer Handlungen der scheinbar tiefgründigen Charaktere so abartig in die Länge ziehen, nur um dann im Finale zu enttäuschen.

Das deutsche Fernsehen, besser gesagt die bekannten privaten Programme, leiden an zu viel Werbung und unqualifizierten bzw. unfreiwillig dämlichen und oberflächlichen Inhalten. Die öffentlich-rechtlichen bringen hingegen nur Sport und TV-Serien mit Rentner Inhalten.

Sehr positiv finde ich jedoch die Trends auf den leider oft unterschätzten Spartensendern: Tele 5, SIXX, Prosieben MAXX oder Eins Plus bringen innovatives, risikofreudiges und jugendliches (Spaß-)Fernsehen. Wer sich heute Abend beispielsweise die "Sharknado2-Nacht" auf Tele 5 reinzieht, der weiß wovon ich spreche: Die Movies sind so billig und zugleich so klasse mit Rahmenprogramm ausgestattet, welches sich selbst auf die Schippe nimmt, dass das einfach Spaß macht zuzuschauen ;-)
 
Schrammler schrieb:
Inländische Privatsender habe ich allerdings schon lange nicht mehr in der Programmliste, kein kostenfreies HD, Volksverdummung und Dauerwerbung, nein Danke.

Habe auch seit Jahren keine Privaten mehr in der Liste. Streame auch viel (maxdome), im TV allerdings, wenn man gut sucht, findet man ab und an immer noch etwas. 3sat, arte, ARDalpha bieten sich hier an. Alle Sender verfügen heute auch über mehr oder weniger gute Mediatheken. Klassisches TV schaue ich aber auch nur noch ganz selten.
 
Zurück
Oben