News Bundesanwaltschaft will NSA-Ermittlungen einstellen

Das war eigentlich zu erwarten, eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Selbst wenn man stichhaltige Beweise in diesen Unterlagen gefunden hätte, wären sie sicher nicht zu gebrauchen gewesen, da die Unterlagen selbst und damit die Beweise auf illegalem Weg beschafft wurden, nämlich durch Diebstahl von Herrn Snowden.

Weiter sollte nicht mit Steinen werfen wer im Glashaus sitzt, da unsere eigenen Dienste kein bisschen besser sind, den Amerikanern bei ihren illegalen Aktivitäten sogar unterstützend beigestanden haben, sollte Deutschland selbst die Klappe halten und den Mund besser nicht zu voll nehmen.
 
Traurig, aber das war abzusehen... Alle haben ein mulmiges Gefühl und es gibt nicht nur seitens Snowden mehr als Indizien, aber bevor wirklich etwas belastendes gefunden wird, da stellt man die Ermittlungen lieber ein.
Wäre zu schlimm, würde man Big Buddy USA am Ende noch verbrecherischer Handlungen überführen... wo kämen wir da hin.
 
War abzusehen bei unserer amerikafreundlichen Regierung. Und wieso sollte man gegen Jemanden ermitteln, mit dem man zusammenarbeitet?

Unsere Politiker haben mit Sicherheit genug Dreck am stecken, was dann von den Amerikanern veröffentlicht werden könnte.
Ähnlich war es vor 25 Jahren, "Honni", ranghohe Offiziere & Co. hatte man laufen lassen (die hätten sonst ausgepackt über die nicht ganz so reinen Dinge über Kohl & Co.), der kleine Soldat, der als Grenzposten den Schießbefehl ausführen musste, wurde hingegen verurteilt.
 
D. h. die Bundesanwaltschaft muss sich nur blöd genug anstellen und die Spionageaffäre wird offiziell als nichtens erklärt.
 
Am Ende hockten die einfach die ganze Zeit irgendwo mit Richt- und Lasermikrofonen rum.

Oder noch einfacher: Von einigen Leuten die Handys anzapfen, die sich dauerhaft in der Nähe von der Frau Merkel befinden und somit evtl. über das Mikrofon etwas mithören können.


Natürlich kann man so nicht die Gespräche mitlauschen, die die Frau Merkel auf dem Klo geführt hat, aber ich glaube das war der NSA dann auch nicht so wichtig.
 
Wie verwunderlich das es so kam. Ja selbst im US Kongress wurde ja eine härtere Kontrolle der NSA abgelehnt. Begründung man habe Angst vor der IS. Es ist einfach nur zum weinen WIE sich alle manipulieren lassen und vergessen. Ich kann einfach nur noch den Kopf schütteln und Zweifel an den Menschen in den Führungsebenen dieser Welt. Alles nur Marionetten. Gut das wäre jetzt nix Neues aber die Krassheit in der sie sich selbst immer über bieten ist unfassbar.
 
Dafür, dass es keinerlei Beweise für das Abhören von Merkel Telefon gibt, waren die Dementis der USA (vom Obama selbst und diversen Geheimdienstlern und Co.) seinerzeit aber ziemlich halbherzig. Bzw. gingen die eher in die Richtung: "Das ist ganz normal und wir machen wir mit jedem. Deal with it."

Ich frage mich, ob die Ermittlungen gegen einen "normalen" Verdächtigen auch so einfach wieder eingestellt würden, wenn der sich vorher derartig zu einem Tatvorwurf äußert. Unabhängig von der sonstigen Beweislage müsste so ein Quasi-Schuldeingeständnis doch schon selbst genug Grund, um zumindest weiter zu ermitteln.

Aber letztlich ist es auch egal. Selbst wenn die Ermittlungen der Staatsanwatschaft am Ende zu etwas geführt hätten, hätte es ja doch niemals juristische Konsequenzen gegeben. Was hätte man tun sollen? Obama oder seine Amtsvorgänger ins Gefängnis werfen? Nicht mal die direkt involvierten NSA-Beamten könnte man belangen, denn die müssen sich nur gegenüber der US-Justiz verantworten.

Außerdem hat die US-Regierung gerade erst vor der UN offiziell eingestanden, dass sie jahrelang systematisch Menschen gefoltert haben, und nicht mal das hat irgendein juristisches oder auch nur diplomatisches Nachspiel.

Von Staaten verübte größere oder kleinere Verbrechen lässt man wohl in der Regel durchgehen, wenn der Verdächtige nicht zufällig kürzlich einen größeren Krieg verloren hat und irgendjemand gerade wirklich ein Interesse daran hat, für Gerechtigkeit zu sorgen.
 
Ist wohl eine Bankrotterklärung der deutschen Behörden gegenüber ausländischer Spionage nach dem Motto: "Wir können mangels technischer Unfähigkeit nichts nachweisen." oder noch schlimmer: "Wir wollen technisch nichts nachweisen."
 
Hat wohl auch ernsthaft keiner ein anders Ergebnis erwartet oder? Man wird den großen Bruder doch nicht verärgern wollen......
 
Das war doch zu erwarten ,ohne Worte Tja da sieht man in welscher Welt wir Leben. :freak:
 
Wenn ich ein Verbrechen aufklären will schaue ich mich im Umfeld der Verdachtsperson, hier also z.B. in einem der vielen US-Stützpunkte um, nicht bei mir zuhause, da finde ich natürlich nichts.

Diese Begründung ist eine Frechheit unserer Regierung.
 
alle beweise wurden erfolgreich vernichtet...schließlich geht's ja um die staatsräson... :(
 
Das kam jetzt aber total....unüberraschend.

Uncle Sam darf alles und andere nicht.
 
Wie zu erwarten. Damit ist die NSA Affäre beendet und hat nie existiert.
 
Vielleicht war auch die offizielle Ankündigung nur heiße Luft, dass die Bundesanwaltschaft ein Verfahren eingeleitet hat.
 
na da wäre die NSA ja schön blöd, wenn man ihnen das nachweisen könnte
selbst wenn was bei rausgekommen wäre, hätte man ihnen höchstens auf die finger geklopft und freundlich gebeten es nicht mehr zu tun (haha)
 
Zurück
Oben