News Windows 10 wird intern Windows 10.0

Okay, interessant. War erst vor einer Woche an einem Microsoft Future Event in Zuerich, und da meinten sie noch 6.4. Nimmt mich wunder, was die noch alles am Kernel etc. aendern. Alg. was noch so kommt. Denke nicht, das MS da schon alles veroeffentlicht hat was kommen wird.
 
wo ist windows me? zaehlt das zur 98er serie?
 
Toxicity schrieb:
Ziemlicher Bullshit, Windows 10 ist doch weiterhin nur ein (stark) modifiziertes Vista, essentielle Unterscheide im System wie zwischen XP und Vista, gibt es nicht, dass Vista Treiber weiterhin ganz gut funktionieren, ist dafür ja auch der Beweis.
Sie hätten die alte Versionsnummerierung beibehalten sollen, da wusste man wo ist, eben das Windows 10 nur ein weiterentwickeltes Vista ist, wenn sie das bei weiteren Versionen weiterführen, dann wird es schwer abzuschätzen ob Windows 11 eine Neuentwicklung ist, oder weiter auf NT 6 basiert (wobei das man ja an der Entwicklung abschätzen kann).

Oh man,
jetzt wird das ganze aber schon n wenig peinlich finde ich.
Ob und welchen Anlass MS darin sieht die Versionsnummer zu manifestieren bleibt denen überlassen und ich denke die kennen ihr System besser als du im ansatz wüsstest wie es überhaupt funktioniert.

Frag mich echt immer warum solche Leute einfach nicht mal ihren mund zu Themen halten wo sie einfach nichts aber auch garnichts zu sagen haben.
Ich würde hier gern Dieter Nuhr zitieren aber lasse es damit mein Text hier stehen bleibt.

Das ergebnis deines Kommentares wäre gleichzusetzen mit: " Ich will aber die alte Versionsnummer behalten " und damit total kindisch.

Ich persönlich finde diesen schritt sehr gut und denke dass die Chronologie sofern diese in weiteren Versionen fortgesetzt wird ein richtiger schritt ist um sehr vereinfacht auch als Leihe erkennen zu können zu welcher Windows Version die Interne Nummer gehört.

Es bewegt sich immer mehr bei MS, das gefällt mir.
Endlich ein Konzern der neue Ziele setzt.

mfg
Jordanland
 
Zuletzt bearbeitet:
strubo0 schrieb:
Okay, interessant. War erst vor einer Woche an einem Microsoft Future Event in Zuerich, und da meinten sie noch 6.4.

Darf man bei MS nicht alles so ernst nehmen, da weiß die rechte Hand öfter nicht was die linke tut ;)
 
Krautmaster schrieb:
Manche haben die Intelligenz eben nicht mit Löffeln gegessen - und sinnfreies Flamen ist eben in Mode. Sieht man in fast jedem Thread hier ^^

Für mist verzapfen sollte man gebannt werden. Aber so generiert man keine clicks ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung erinnert mich daran, dass Mozilla beim Firedox gerade von 33.1 zu 33.1.1 gesprungen ist. Die Frage ist nur, wie bedeutend sind die Versionsnummern für den Endkunden wirklich? Im Fall MS eigentlich irrelevant, bei FF ein netter, inzwischen völlig aus dem Ruder gelaufener, Marketinggag.
 
Interessant, hoffe das Win 10 dann auch richtig durch starte und Windows wieder ein gutes Image verpasst ;) Wäre schon super. Den seit Win 7 kann man Windows vergessen wieder :(
 
Das nicht nur irgendeine "interne Version", sondern schlichtweg die Version des Kernels. Das steht doch sogar in der Quelle. Wieso nicht in der News, weiß ich nicht.
Und hier ist die Nummer natürlich weniger wichtig. Wichtiger sind die Unterschiede und evtl. andere Betriebssysteme mit gleichem Kernel (für Treiberentwicklung etc.). Trotzdem sorgt es nicht gerade für Übersicht, wenn man einen eigentlichen 6er Kernel plötzlich 10 nennt.
 
Wenn MS damit seinen Frieden findet sollen sie machen. Ist zwar völlig inkonsequent und schwachsinnig, aber was solls? Bleibt ja dem Programmierer überlassen welche Versionsnummer vergeben wird. Wenn MS also meint 10.0 passt dann bitte. Real bleibt Win 10 weiterhin max. Vista 1.4
Wegen mir können sie mit jedem SP (das ja nicht mehr so heisst) einen Versionssprung von +2 machen. Dann sind sie bald da wo Mozilla heute ist. mit Transparenz hat das doch schon lange nichts mehr zu tun. Früher hat man einfach sinnvoller programmiert und Versionsnummern besonnen vergeben. Irgendwas draus ableiten kann man also in zukunft nicht mehr, ausser zu sehen welche Version die neueste ist.
 
Toxicity schrieb:
Ziemlicher Bullshit, Windows 10 ist doch weiterhin nur ein (stark) modifiziertes Vista, essentielle Unterscheide im System wie zwischen XP und Vista, gibt es nicht, dass Vista Treiber weiterhin ganz gut funktionieren, ist dafür ja auch der Beweis.
Sie hätten die alte Versionsnummerierung beibehalten sollen, da wusste man wo ist, eben das Windows 10 nur ein weiterentwickeltes Vista ist, wenn sie das bei weiteren Versionen weiterführen, dann wird es schwer abzuschätzen ob Windows 11 eine Neuentwicklung ist, oder weiter auf NT 6 basiert (wobei das man ja an der Entwicklung abschätzen kann).
Ziemlicher Bullshit, wenn man bedenkt das 64bit bei uns schon Einzug gehalten hat!
Bei dir wohl nicht!
 
Muckle schrieb:
Und inwiefern betrifft das uns normale User? :)

Evtl. sind hier ja ein paar Hobbyprogrammierer, die ein Versionscheck mit einer if Abfrage und Versionsnummer machen. Die Interessieren sich evtl. noch fuer die Interneversionsnummer.
 
einfach winver in die suche iengeben und schon habt ihr die interne nummer

In der aktuellen Build ists noch 6.4

Der 6er-Zweig ist mit der längste den Microsoft je gepflegt hat
 
Schrammler schrieb:
Die Frage ist nur, wie bedeutend sind die Versionsnummern für den Endkunden wirklich?
Wie du schon sagtest. Absolut irrelevant. Diese Information ist nur für Entwickler relevant damit die sich jetzt schon auf eventuelle Kompatibilitätsprobleme vorbereiten können.

Deshalb ist es auch absolut lächerlich, wie sich immer wieder Leute darüber aufregen, wie MS seine Versionsnummern vergibt ohne eine Ahnung davon zu haben welche Gründe überhaupt dahinterstecken oder was sich am Kernel tatsächlich geändert hat.

Ich als Entwickler finde den Schritt auf eine neue Major Versionsnummer ganz gut. Ob nun 7 oder 10 wäre mir eigentlich egal gewesen, obwohl 10 schon etwas leichter zu merken ist. Da die Nummern eh rein willkürlich gewählt werden ist die 10 also schon ok.

Ich fand die Entscheidung damals aus Kompatibilitätsgründen bei Windows 7 nicht auf Kernel 7 zu wechseln ja schon keine gute Idee. Das hat die ganze 6.1, 2, 3, 4 Geschichte viel zu kompliziert gemacht.

Wenn Entwickler zu doof sind und keine vernünftigen Versionsabfragen schreiben können, dann sollte MS das meiner Meinung nach nicht berücksichtigen.
 
Zurück
Oben