Test Fractal Design Define R5 im Test

Schöner Test, allerdings hätte es mich intressiert wie sich das R5 gegen R4 in Sachen Temperatur und Lautstärke schlägt.
 
Hi,

@Suxxess

Das mag sein, allerdings hätte ich an den Seiten gerne einen richtig cleanen Look, wie an der Front. Da stört mich diese Aussparung einfach. Auf der Gehäuseoberseite wäre es mir auch lieber ohne. Einfach vollkommen clean und geschlossen, ohne Aussparungen usw...

VG,
Mad
 
Kann jemand die Verbesserungen zu dem R4 zusammenfassen?

Außer die neue Frontklappe, nichts weltbewegendes oder?
 
Ist vielleicht ne blöde Frage aber wozu die zusätzlichen USB2-Anschlüsse wenn USB3 doch abwärtskompatibel ist :confused_alt: ?
 
Wie passend, wollte mir zu Weihnachten ein R4 schenken und zack kommt ein R5 um die Ecke.
 
Weil jedes aktuelle Board heute auch noch USB 2 Header auf dem Board hat. Und das wird sich in den nächsten Jahren wohl auch nicht ändern.
 
BlubbsDE schrieb:
Weil jedes aktuelle Board heute auch noch USB 2 Header auf dem Board hat. Und das wird sich in den nächsten Jahren wohl auch nicht ändern.

Hmmm, meine ja bloss wenn se schon so minimalistisch im Design vorgehen könnte man auf ja von 4 auf 2 Anschlüsse reduzieren?
 
Sicher, oder auch nur einen. Aber Fractal wird da wohl besser wissen, wie die Kunden die Front USB nutzen. Und zwei sind vermutlich zu wenig.
 
DirrtyD schrieb:
Ist vielleicht ne blöde Frage aber wozu die zusätzlichen USB2-Anschlüsse wenn USB3 doch abwärtskompatibel ist :confused_alt: ?

Also mehr USB vorne hat schon seinen Sinn... USB Sticks und vl auch noch ein Ladekabel fürs Handy usw. Ich hab jetzt "nur" USB 3.0 und würde mich öfters über einen dritten freuen.
 
Teilweise sind extra Treiber nötig, um USB 3.0 nutzen zu können. Da ist nicht schlecht, wenn ein USB 2 Anschluss vorhanden ist.
 
Bietet nichts, was mein Nanoxia DS1 nicht auch bieten würde. Ok, beim DS1 kann man vorn keine 140mm Lüfter verbauen, aber drauf gesch...
 
Super Gehäuse! Bin mit meinem bald 5 Jahre alten R2 noch immer zufrieden :)
 
Ich hoffe mal die Damen und Herren von FD lesen hier mit?

Kann man das neue Seiten-Panel mit Sichtfenster auch für das R4 verwenden?
 
Also mich hätte ja vor allem bei Temperatur und Lautstärke der Vergleich zum R4 interessiert. Warum nehmt Ihr das denn nicht mit in die Darstellung auf? Eure zahlreichen Tests hier zeigen ja dass ein R4 zu eurem Inventar gehören muss.
Könntet ihr das noch nachliefern? Oder hat Fractal Design Angst dass das R5 nicht besser abschneidet?
 
Melde auch Interesse an einem Vergleich bei Temperatur und Lautstärke zwischen R4 und R5 an :-)
 
Madman1209 schrieb:
allerdings hätte ich an den Seiten gerne einen richtig cleanen Look, wie an der Front. Da stört mich diese Aussparung einfach. Auf der Gehäuseoberseite wäre es mir auch lieber ohne.

Dann hoffe, dass es auch vom Define R5 eine PCGH-Edition geben wird (wie beim R4: ohne Aussparungen an den Seitenteilen und Oberseite).
 
Ich habe vor einem halben Jahr ein FD R2 verbaut - ein BigTower, sonst aber im wesentlichen dem R5 entsprechend. Weil ich keine Erfahrung mit FD hatte und weil ich auf jeden Fall ein leises Gehäuse wollte, habe ich als Ersatz für die FD-eigenen Lüfter gleich SilentWings von bequiet bestellt. Allerdings muss ich sagen, dass dieser Austausch nicht zwingend ist: Die mitgelieferten FD-Lüfter sind ebenfalls unhörbar leise (Testsituation: Rechner am Boden, Benutzer sitzt auf Stuhl daneben)
 
Schönes Gehäuse und besonders die Detaillösungen finde ich gut umgesetzt, z.B. die beiden HDD-Plätze hinterm MB-Tray.

Zum Artikel selber:
Seite 3
Er dient sowohl dem Netzteil als auch aber auch einem optionalen 120- oder 140-mm-Lüfter.
Außer dem offensichtlichen Fehler finde ich die Formulierung auch ganz allgemein nicht so pralle:
[Der Nylonstaubfilter] dient sowohl dem Netzteil als auch einem optionalen 120- oder 140-mm-Lüfter.

Außerdem würde auch ich bei der Bildunterschrift statt 'Obersicht' den üblichen Begriff 'Draufsicht' verwenden.

Zum Wertungskasten:
Es wurde ja bemängelt, dass nur 2 Gehäuselüfter beiliegen, mit der Begründung, die Temps könnten mit zweitem Frontlüfter besser ausfallen:
die Kühlleistung hätte beim Einsatz einer Grafikkarte mit Axiallüfter so noch besser ausfallen können.
Ich kann es nicht ganz nachvollziehen, wie allein aufgrund einer solchen Vermutung (oder habe ich die Temperaturtests mit zweitem Lüfter übersehen?) dieser Negativpunkt zustande kommen kann.
 
Zurück
Oben