Test Fractal Design Define R5 im Test

Hat das R5 denn jetzt eine HDD Leuchte bekommen oder muß man sich wieder festlgen ob HDD oder Power?
Scheint wieder ganz nett geworden zu sein, mir gefällt mein R4 nach einem Jahr auch immer noch wie am ersten Tag :)
 
cool!
 
Auch ich finde beim Vergleich hätte das R4 und z.B. auch Nanoxia DS1 usw. dazu gehört.
Weiß jetzt nicht was so toll am R5 sein soll. Mir gefällt immer noch nicht, dass die USB-Buchsen
so obendrauf sind. Außerdem erinnert mich das Seitenteil stark an das DS1.

HardwareLuxx kommt aber bei der Beurteilung der Kühlung auf ein eher schlechters
Ergebnis?
 
Hätten sie mal für die itx Fraktion ein kleineres Modell rausgebracht.
Mir war das R4 zu teuer und daher habe ich lieber mein bitfenix shinobi mit goldkanten. Schlicht und schick.
 
Unter dem Define R5 ist ein sehr langer Nylonstaubfilter zu entdecken, der sich im Gegensatz zum R4 nicht mehr nach hinten, sondern nach vorne hin entnehmen lässt.
Ha! Das war mein größter Kritikpunkt am R4 :D
Komischerweise sieht man dieses "nach hinten raus" bei sehr vielen Gehäusen...

Schön, dass es der R5 jetzt besser macht :)

Optisch finde ich aber den R4 schöner.
Diese Lüfterabdeckungen (oben + seite) würden mich stören.
 
Und immer noch keine Durchführungen für einen ext. Radi :( musste an meinem R4 auch hand anlegen (direkt neben dem NT war da noch perfekt platz dafür ... als ob die Leute bei den das so oder so geplant haben :D )

Ansonsten sinnvolle Verbesserungen (gerade für die 2,5" Plätze auf der Rückseite des MB Tray... ist echt ne beschissene Arbeit bei einer WaKü ne neue SSD zu verbauen :D )
 
Schöner Test. Mein R4 wurde heute morgen verschickt... Frage ist nun, was ich machen soll. 20€ sparen und das "alte" Gehäuse behalten oder auf das R5 warten, obwohl ich im Prinzip die Neuerungen nicht wirklich benötige, höchstens die Türe wäre nice-to-have.
 
F(r)og of War schrieb:
Ha! Das war mein größter Kritikpunkt am R4 :D
Komischerweise sieht man dieses "nach hinten raus" bei sehr vielen Gehäusen...

Schön, dass es der R5 jetzt besser macht :)

Optisch gefällt mir mein R4 aber besser.
Diese Lüfterabdeckungen (oben + seite) würden mich stören.

Du sprichst mir genau aus der Seele. Jedesmal muss man den ganzen Rechner 5 Meter nach vorne ziehen um den blöden Filter zu reinigen!
Und die Lüfterabdeckungen finde ich zwar besser als beim R4 aber wirklich optimal ist das auch nicht :/
 
Im Test wird bei den Temperaturen nur relativ wenig potente Hardware eingesetzt. Frage an die R4 Besitzer: Wie sieht es mit den Temperaturen bei potenter übertakteter Hardware unter Luftkühlung aus? Konkret geht es um einen 5820k und eine 290 mit Morpheus.
 
FabianX2 schrieb:
Im Test wird bei den Temperaturen nur relativ wenig potente Hardware eingesetzt. Frage an die R4 Besitzer: Wie sieht es mit den Temperaturen bei potenter übertakteter Hardware unter Luftkühlung aus? Konkret geht es um einen 5820k und eine 290 mit Morpheus.

Also mein i5 3570K läuft bei knapp 1,1V auf 4,2 GHz unter Last mit maximal 60 Grad. Meine GTX 760 von Gigabyte hält mit OC ihren Boost von 1333MHz stabil und geht an die 85 Grad.
Dabei steht die Lüftersteuerung von meinem R4 auf 7V. Habe 2 Lüfter vorne verbaut, einen oben im hinteren Platz und einen Hinten. Sind alles die Fractal Silent R2 Lüfter.

Edit: Raumtemperatur liegt bei mir meist so um die 20-23 Grad.
 
Bisher habe ich mich immer gescheut, bei Gehäusen mehr als 60€ hinzublättern... aber jedes mal wenn ich die FD Define Rx "Kübel" sehe, juckt es mir gewaltig in den Fingern.

So schlicht (und doch luxuriös) kann schön sein
 
Sehr schönes Gehäuse! Ich werde es mir wohl zulegen - aber eine Frage bleibt!?

Ist genügend Platz für ein Corsair H70 Flüssigkeitskühler vorhanden? Bei meinem aktuellen NZXT Phantom (alte Gen.) besteht das Problem darin, dass der Kühler direkt mit der Seitenwand in Berührung kommt und somit natürlich die Klangkulisse zu wünschen übrig lässt.
 
Noch etwas Allgemeines zu den Temperaturtests:
Kann man wirklich eine fundierte Aussage darüber treffen, wie groß die Auswirkungen unterschiedlicher Kühllösungen von Grafikkarten (Axial- vs. Radial-Lüfter) auf die Gehäusetemps tatsächlich sind, wenn man für die Tests Modelle mit unterschiedlichen GPUs verwendet? Ich dachte, eine GTX760 zieht 100W mehr als eine 650ti, da ist es doch klar, dass die Temps in ersterem Fall höher ausfallen müssen?
Kurzum: Wie will man beurteilen, wieviel von der Temperaturdifferenz auf die unterschiedlichen Kühllösungen zurückzuführen ist und wieviel von den unteschiedlichen Verbräuchen herrührt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Festplattenentkoppplung kann eigentlich kaum die Rede sein. Es sieht exakt nach der Konstruktion des Vorgängers aus.
Und da hört man selbst eine Notebook-HDD raus. Es wird zwar durch Schalldämmung natürlich besser, aber wirklich gut ist was anderes.
 
also ich finde mein r4 sieht irgendwie besser aus... :D aber fractal baut echt die besten Gehäuse.
 
gta5 schrieb:
also ich finde mein r4 sieht irgendwie besser aus... :D aber fractal baut echt die besten Gehäuse.

Hab auch noch zwei R3 hier, einfach prima.
Beim R5 gefällt mir vor allem dieser "Kabelkanal" Bereich, das wurde echt Zeit.
Auch die SSDs an der Rückseite sind gut gelöst.
Hätte den Deckel auch lieber Glatt, aber ich brauch ja zum Glück kein Neues.
:cool_alt:
 
x3n05 schrieb:
Also mich hätte ja vor allem bei Temperatur und Lautstärke der Vergleich zum R4 interessiert. Warum nehmt Ihr das denn nicht mit in die Darstellung auf? Eure zahlreichen Tests hier zeigen ja dass ein R4 zu eurem Inventar gehören muss.
Könntet ihr das noch nachliefern? Oder hat Fractal Design Angst dass das R5 nicht besser abschneidet?

Die Testprozedur hat sich vor einigen Monaten geändert, sodass die Werte nicht so einfach miteinander verglichen werden können. Ob Fractal Design Angst hat oder nicht, ist ComputerBase schlicht egal ;)


Real-Duke schrieb:
Hat das R5 denn jetzt eine HDD Leuchte bekommen oder muß man sich wieder festlgen ob HDD oder Power?

Es gibt eine HDD- und eine Power-LED.


RayKrebs schrieb:
HardwareLuxx kommt aber bei der Beurteilung der Kühlung auf ein eher schlechters Ergebnis?

Andere Hardware und andere Testmethoden gleich andere Ergebnisse.


Peter_Shaw schrieb:
Noch etwas Allgemeines zu den Temperaturtests:
Kann man wirklich eine fundierte Aussage darüber treffen, wie groß die Auswirkungen unterschiedlicher Kühllösungen von Grafikkarten (Axial- vs. Radial-Lüfter) auf die Gehäusetemps tatsächlich sind, wenn man für die Tests Modelle mit unterschiedlichen GPUs verwendet? Ich dachte, eine GTX760 zieht 100W mehr als eine 650ti, da ist es doch klar, dass die Temps in ersterem Fall höher ausfallen müssen?
Kurzum: Wie will man beurteilen, wieviel von der Temperaturdifferenz auf die unterschiedlichen Kühllösungen zurückzuführen ist und wieviel von den unteschiedlichen Verbräuchen herrührt?

Wir haben eine Referenzmessung gemacht: *Klick*
Aber du hast nicht unrecht, auf den Punkt genau lässt sich das natürlich nicht verlgleichen. Es geht bei diesem Test viel mehr darum, eine generelle Empfehlung für den Grafikkartenkühltyp im entsprechenden Gehäuse auszusprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes durchdachtes Gehäuse, auch wenn es nichts für mich persönlich ist (zu klein & momentan stehe ich auf Designs alá NZXT H630 & S340 welche ich aktuell nutze).

Morrich schrieb:
Bietet nichts, was mein Nanoxia DS1 nicht auch bieten würde.

Doch...ordentliche Verarbeitung. :evillol:

Ich hatte das R4 PCGH & das DS6 selbst und kenne einige Nanoxia aller Modelle...hatte selten was schlechteres in den Fingern.
 
Leider wieder keine hotplug Backplane für die 3,5"-Platten. :-( dann wäre es perfekt für einen ZFS-Server.
 
Toll...

Chieftec CS-901 weg, 360er Radiator verkauft, vor 3 Monaten R4 gekauft. Und ins R5 passt jetzt ein 360er rein... Jetzt bin ich echt am überlegen, mir den zu holen. Hach wie schnell manchmal Hardware altert :D
 
Zurück
Oben