News Erstes Smartphone und Tablet mit Snapdragon 810

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.913
Qualcomms 64-Bit-Flaggschiff Snapdragon 810 wird für die erste Jahreshälfte 2015 in Smartphones und Tablets der bekannten Hersteller erwartet. Wer so lange nicht warten möchte, kann den Prozessor bereits als Entwicklerplattform bei Intrinsyc bestellen und ab Mitte Dezember auf Tuchfühlung gehen.

Zur News: Erstes Smartphone und Tablet mit Snapdragon 810
 
#PITA schrieb:
Als Consumer-Smartphone wäre das ja ein Traum :o

Jup, dauert aber bestimmt noch bis zum Note 5, bis so ein Monster kommt.
 
ist das erste smartphone was ich kaufen würde
finde das gesamtkonzept durchdacht
 
AU-MKK schrieb:
ist das erste smartphone was ich kaufen würde
finde das gesamtkonzept durchdacht
Sry jetzt sag mir doch mal was genau dieses Smartphone soviel durchdachter macht als andere? Ja klar die Hardware ist sder Hammer aber über 6" ist schon heftig groß. Und es weiß noch keiner wie lange der Akku hält usw. Und ob man so viel Leistung wirklich in einem Smartphone braucht ist auch die Frage. Ich würde lieber weniger Leistung nehmen wenn der Akku dafür länger hält.
 
speicherkarte a
austauschbarer akku
64bit cpu
4gb

ok 4gb und 64 braucht man nicht
bin zurzeit mit 1gb zufrieden

nur wurde hier einiges durchdacht

ok ist noch ent auf dem markt (würde mir auch erstmal reviews anschauen und es erstmal in nem shop testen und dann kaufen )
ist ja alles noch beta
 
Ist es jetzt lustig oder traurig, dass die zwei Endgeräte besser, umfassender, sinnvoller und üppiger ausgestattet sind, als nahezu alle Consumer Produkte, die am Markt sind?
Das Tablet ist etwas teuer (aber sehr akzeptabel - das Display ist Cutting Edge, die Konnektivität umfassend und auswechselbaren Speicher bekommt man auch nicht mehr gerade oft). Als Consumer Variante für etwas weniger Geld (599€ sag ich mal) würde ich das Tablet auf jeden Fall kaufen und das Smartphone würde mich auch reizen.
Das Tablet ist sogar (augenscheinlich) gut verarbeitet und bietet Stereo Sound.

Die Entwicklerplatine ist auch ein feuchter Traum als Car PC, sofern sie etwas ruppigere Bedingungen aushält. So viele verschiedene Anschlüsse hat man an den wenigsten Systemen. Damit kann man nahezu alles ansteuern (und sei es über eine Adapterkarte für etwa COM-Ports im PCIe Sockel), hat exorbitante Leistung und ein extrem schlankes System. Daraus kann man sicher ein geiles Medienzentrum bauen (wobei sich da z.B. AM1 enorm viel besser anbietet). Jedenfalls ist die Platine zu einem fairen Preis so üppig ausgestattet, dass sie mit Sicherheit wesentlich öfter Abnehmer finden wird, als es an Entwickler verkauft wird.

E:
ok 4gb und 64 braucht man nicht
bin zurzeit mit 1gb zufrieden

:rolleyes:

64Bit am PC braucht ja auch niemand und überhaupt was soll das mit den mehr als 640kb RAM? :freak:
Brauchen und nicht brauchen ist ohnehin immer ein ganz schwieriges Argument, weil man nicht mehr als Wasser, Luft, Nahrung und Schutz vor Klima wirklich braucht.
Ob der RAM nun sinnvoll genutzt werden kann, ist natürlich eine gute Frage aber zu viel RAM kostet höchstens Geld, zu wenig kostet enorm Leistung, Komfort oder gar Nutzbarkeit.
Das ist eine Entwicklerplattform. Soll man die mit einem Gigabyte RAM ausstatten? Wozu? Vor allem, weil die größeren RAM Module in der Produktion nur Cent bis einstellige Eurobeträge ausmachen (aber man die Kunden gut dafür abziehen kann).

Und wenn man es nutzen würde, gäbe dieser große RAM enorme Vorteile. Schade, dass Android keine dynamische RAM Disk verwendet. Bei 4GB RAM kann man das halbe System in den RAM legen. Das wäre dann ein wirkliches Projekt Butter. Das unverschandelte Android ist sehr klein und passt da gut rein. Wie viel zügiger RAM ist als dieser eMMC, sollte ja bekannt sein. Da hat man dann >20GB/s Peakleistung gegen vielleicht 200mb/s und Hunderttausende IOPS gegen ein paar 100-1000. Ob die Steigerung nun wirklich viel bringt, ist natürlich eine andere Frage. Aber Google sollte auf jeden Fall daran arbeiten, dass niemals RAM brachliegt und immer genutzt wird. Egal ob nun Apps oder das System drin liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein G3 reicht bestimmt noch locker 2 Jahre !
Was soll denn der 810 können was der 801 nicht kann ?
Besseres Display wie das G3 kann ich mir nicht vorstellen, abgesehen von der Helligkeit.
Die Technik wird sich bestimmt noch weiterentwickeln, Smartphone mit Intel I7 und 64GB Arbeitsspeicher, und 970GTX Lösung wäre doch mal was. :D

MFG
 
Ich bin ja auch dafür mehr geht immer ^^ aber im Moment finde ich das doch etwas zu "viel" ich meine das teil bekommst ja keine Exklusiven Spiele oder so was die Leistung mal raus kitzeln würde trotzdem würde ich es kaufen :D 4K Auflösung geil^^
 
Der 801 ist ein ARMv7 SoC, der 810 ein ARMv8 SoC mit 64bit. Der 810 dürfte deutlich mehr Performance bieten, wenn man sie braucht..
 
Richtig gut, wie viele hier auf einer !!ENTWICKLER!! Plattform rumhacken mit Sprüchen wie "Wer braucht sowas?" "Ich werds erst mal im Shop testen" "Ist eh alles noch beta".
IQ Tests bei Anmeldung, bitte!

Sowohl Tablet als auch Smartphone sehen extrem interessant aus, auch für den Privatgebrauch. Dass sie dafür nicht bestimmt sind, steht vollkommen außer Frage, schließt aber einen solchen Nutzen nicht aus.
 
Also die Technischen Daten des Smartphones entsprechen ziemlich genau denen, die ich mir für den Nachfolger meines Galaxy S3 ausgedacht habe. Kritikpunkt ist nur der zu große Bildschirm und der zu kleine Akku.
Wenn das ganze jetzt auf etwa 5,5" mit extrem schmalen Rahmen einem größeren Akku daherkommt (darf auch 10mm dick sein) kann ich schonmal anfangen zu sparen :D
 
Könnte man sich als Privatperson eigentlich so ein Entwicklungsteil holen und es regulär als Smartphone nutzen?
Oder hat es Einschränkungen wie z.B. eine Debug-Version von Spielekonsolen?
 
Im Text steht, dass das Modem deaktiviert ist. Und an eine IMEI kommst du nicht ran. Nein, es geht nicht.
 
Ja beim Akku geb ich dir recht das mit den fest Eingebauten ist nicht so Optimal. Ist auch der einzige Kritikpunkt den ich an meinen neuen Z3 Compact habe. Dafür ists halt Wasser und Staubdicht was ja auch nicht schaden kann. Akku hält bei mir 2 bis 2,5 Tage und alles Läuft super flüssig mehr Leistung brauche ich nicht falls sich da nichts dran ändert in den ca. 2 Jahren Nutzungsdauer (Vertrag).
 
Mal schauen wie der 810er sich zu meinem Note 4 mit Exynos schlägt...Sind ja die gleichen Architekturen!
 
Im Text steht, dass das Modem deaktiviert ist. Und an eine IMEI kommst du nicht ran. Nein, es geht nicht.

Richtig lesen! Das Modem ist bei dem Entwicklerboard deaktiviert. Da kann man dann aber aufgrund der Anschlüsse schon für Internetverbindung sorgen.
Selbst als Entwicklergerät wären Smartphone und Tablet ohne Internetverbindung Irrsinn. Wie sollen die Entwickler da groß ihre Apps testen?

E:
Scheinbar ... Hast du doch recht. Okay ich hab nix gesagt.
 
[F]L4SH schrieb:
Richtig lesen! Das Modem ist bei dem Entwicklerboard deaktiviert. Da kann man dann aber aufgrund der Anschlüsse schon für Internetverbindung sorgen.

Beim Smartphone deaktiviert, beim Tablet tatsächlich ohne.
Internet gibts jeweils über WLAN.
 
Zurück
Oben