1&1 Widerruf von Vertragsverlängerung (Tarifwechsel)

brain47

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
8
Hallo alle,

hab mal eine Frage,

Ich ziehe am 15.12.2014 um, habe darauf bei 1und1 angerufen ob am Umzugsort meine 16000 Flat zur Verfügung steht, was die Dame mir zwar nicht zusichern konnte, aber auch nicht verneint hat,
darauf fragte ich sie wie den der Vertrag umgestellt wird (beim Umzug verlängert sich ja der Vertrag um 2 Jahre, und es gibt meinen inzwischen billiger) sagte sie er wird zu den alten Konditionen umgestellt, nun das wollte ich so nicht, und fragte sie ob es nicht besser wäre erst zu ändern und dann den Umzug, was sie mir so bestätigt hat.
Gesagt getan, ich umgestellt, ok, und dann gleich Umzug angestoßen, doch als ich das alles eingebe kommt auf einmal, beachten sie das sie am Umzugs Ort nur 380 kb zur Verfügung haben.
Das geht gar nicht, ich brauch das beruflich .. bin drauf angewiesen ..
Ich sofort Wiederruf der vertagsumstellung eingereicht (auch per Fax), und Vertrag gekündigt, jedoch machen die das nur zum neuen Termin der Stornierten Verlängerung ..
Bi9s jetzt noch keine Reaktion, muss ich mir einen Rechtsanwalt suchen ?

Oder wie soll ich vorgehen ?
Bis jetzt war ich immer Zufrieden mit 1und1, und wenn 2018 die neue Leitung gelegt wird, wollte ich gern wieder zu 1und1 zurück, da ich ja auch noch andere Produkte von 1und1 habe (Domain ..)

Habt ihr einen Tipp wie ich weiter vorgehen soll ?
 
Wenn du keine Alternative wie Kabel etc. hast wird dir wer anders über die Kupferleitung wahrscheinlich auch nicht mehr liefern können
 
Wie wäre es mal mit Anrufen? Wenn von 16 Mbit nur 380 KBit ankommen ist das eine Nichterfüllung von 1&1 ergo kannst so sofort kündigen.
 
Moin,

also über kabel geht wohl bis 2018 gar nichts, und ich habs jetzt über SAT gemacht .. da ich es dringend brauche,
aber natürlich sofort wieder auf Kabel umsteige wenn es 2018 gelegt wird.
ja werde heute noch mal anrufen, die Kündigung wurde ja auch angenommen, aber zum 20.11.2016
 
Haha selber schuld was ruft man auch bei seinem Anbieter an und fragt nach der Inet Leitung wenn es nicht die Telekom ist *Kopfschüttel*

Deshalb gibt es doch die DSL Verfügbarkeit der Telekom, die sehr genau Arbeitet. http://www.telekom.de/is-bin/INTERS..._DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start?popup=false

Hatte das selbe problem mit 1und1, haben mir gesagt ich bekomme 50Mbit und habe dann nachgeschaut und es gehen nur 25Mbit über die Leitung und zack gab es einen Preisnachlass :)
 
Wenn dir dein Anbieter an deinem neuen Wohnort nicht mindestens die gleiche Leistung bieten kann wie am alten Wohnort hast du laut Telekommunikationsgesetz ein Sonderkündigungsrecht mit 3 Monaten Kündigungsfrist.

Sollte man dir die gleiche Leistung wie vorher anbieten können, kannst du am neuen Wohnort deinen alten Vertrag zu bisherigen Konditionen und gleichbleibender Laufzeit weiterführen oder du nimmst auf eigenen Wunsch einen neuen Tarif mit neuer Laufzeit aber vielleicht auch einem besseren Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich wenn du auf eine schnelle Leitung beruflich angewiesen bist und dann irgendwo hinziehst wo nur 384 kbit möglich sind bist du wohl zu Teil selber Schuld
 
@Lightshow

lach jepp, nur ich ziehe bestimmt nicht mehr um, mit 60 sollte das dann Endstation sein.

:-)
 
Also wenn du das Internet beruflich brauchst, dann sollte die Internetanbindung am Zielwohnort immer eine entscheidende Rolle spielen! Da hättest du wirklich im Vorfeld schauen müssen, was an deinem Zielwohnort verfügbar ist. Bei uns sind damals bei der Grundstückssuche auch einige rausgefallen, weil DSL/Kabel dort gar nicht oder nur sehr schwach ausgebaut war.

Was du machen kannst, wenn du selbständig bist: lass dir ne Standleitung legen und setz die Kosten von der Steuer ab. Lohnt aber nur, wenn du entsprechende Umsätze hast und wirklich keine Alternativen. Und es lohnt nur, wenn du die Standleitung dann über einen längeren Zeitraum nutzt, die initialen Kosten sind recht hoch. Bekannter von uns hat das so gemacht...
 
Solltest aber trotzdem aus dem Vertrag rauskommen "Sonderkündigungsrecht"

Dann Abchecken was geht, Kabel Deutschland, DSL über Satelliten, DSL über denn Regionalen Stromanbieter.

Von memphis2000 : Wenn dir dein Anbieter an deinem neuen Wohnort nicht mindestens die gleiche Leistung bieten kann wie am alten Wohnort hast du laut Telekommunikationsgesetz ein Sonderkündigungsrecht mit 3 Monaten Kündigungsfris
 
Zuletzt bearbeitet:
Eraz,

ich hatte gedacht (dummerweise) das es sowas in Deutschland nicht mehr gibt, und der Umzug dorthin war so schnell nicht geplant, sollte erst zur Verrentung stattfinden, da aber inzwischen meine Miete wiederholt erhöht wurde (nähe Hamburg) und bestimmt wieder noch mal angehoben wird weil sie modernisieren wollen, habe ich mich kurzfristig dazu entschlossen.
Ergänzung ()

Aber mal was anderes, mein Vertrag wäre bis Ende März 2015 gelaufen, dann habe ich die Vertrags Umstellung gemacht (weil billiger) und wollte dann den Umzug anstarrten, worauf mir dann 1und1 sagte das am Umzugs Ort nur 385kb/s zur Verfügung steht, hab den Umzug dann abgebrochen, hätte ich da weiter gemacht hätte ich ja zugestimmt mit 385 kb ..
Und dann die Vertrags Umstellung storniert. Und auch meinen Vertrag komplett gekündigt da ich ihn so nicht brauchen kann, Das muss doch eigentlich so durchgehen ? oder soll ich noch mal mit Verweis auf sonderkündigungsrecht kündigen, muss ich dazu erst den Umzug anstoßen ?
 
Bei deiner Kündigung oder Sonderkündigung solltest du einen Nachweis über den neuen Wohnsitz einreichen.
Anmeldebestätigung vom Einwohnermeldeamt.
Kü dann mit einer frist von 3 Monaten.
 
Du hast auch bei einem Tarifwechsel afaik ein 14tägiges Widerrufsrecht, sind diese 14 Tage schon vorüber?
 
Eig. ist 1&1 da sehr kulant, anrufen und fragen, was ich da nicht schon alles bekommen habe nur damit ich sie in ruhe lasse ist echt der Hammer^^
 
Zurück
Oben