News Oculus VR setzt auch in Zukunft auf Samsung

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
Oculus VR und Samsung Electronics werden auch zukünftig zusammen arbeiten und in Kooperation neue Produkte entwickeln. Auf einem Startup-Treffen im südkoreanischen Seoul bekräftigte Oculus-VR-CEO und Mitbegründer Brendan Iribe die Partnerschaft.

Zur News: Oculus VR setzt auch in Zukunft auf Samsung
 
Kein Wunder, Samsung macht ja auch super Displays. Ich hoffe auf ein 4K Display für die CV1
 
@pmkrefeld: Ansonsten würde Apple seine Macs nicht mit Samsung Panels ausstatten. Und die Panels sind imho sehr gut.
Ist an sich ein nachvollziehbarer schritt. Vorallem gebogene displays mit OLED-Technik könnten hier punkten und da hat Samsung einfach schon einiges an Erfahrung.
 
Der neue Prototyp wurde mit „[...] features new display technology“ angekündigt, weiter ins Detail ging Oculus VR allerdings nicht.
Wobei zu 99,9% sicher ist, dass in Crescent Bay ein 1440p OLED-Panel zum Einsatz kam, das mit 90 Hertz lief. (DK2 hat 1080p und läuft mit 75 Hertz.)


Topas93 schrieb:
Ist an sich ein nachvollziehbarer schritt. Vorallem gebogene displays mit OLED-Technik könnten hier punkten und da hat Samsung einfach schon einiges an Erfahrung.
Möglicherweise in der Zukunft mal, aber momentan arbeitet Oculus mit flachen Displays. Bei denen ist es schon schwer genug eine gute Optik zu konstruieren, bei gebogenen Displays wäre das noch ein vielfaches schwieriger und in Sachen Größe, Gewicht und Preis heute wahrscheinlich noch überhaupt nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen die ruhig machen! :) Die Displays in der Galaxy Reihe ist doch hervorragend. Warum also nich tauch in der Oculus verbauen? Mir ist das völlig egal, mit wem die Rift zusammen arbeitet, hauptsache es entsteht ein super Produkt zu einem aktzeptablen Preis.
 
Was ich nicht so wirklich verstehe, wieso bauen die die ir leds in die occulus anstelle die in die kamera zu verfrachten, und simple refelektions flächen auf die brille zu drucken, kleben oder wie auch immer aufzubringen, das headtracking der track ir funtioniert ja seit jahren sehr zuverlässig. Und wenn man die Brille sowieso in verbindung mit einer kinect benuzt... das teil hat doch eh schon ir emitter an bord.
 
Topas93 schrieb:
Vorallem gebogene displays mit OLED-Technik könnten hier punkten und da hat Samsung einfach schon einiges an Erfahrung.

Du hast Samsung wohl mit LG verwechselt, hab noch keinen gebogenen OLED von Samsung gesehen.

trane87 schrieb:
Die Displays in der Galaxy Reihe ist doch hervorragend.

Stichwort 1: Pentile
Stichwort 2: Lebensdauer < 2 Jahren
 
pmkrefeld schrieb:
Du hast Samsung wohl mit LG verwechselt, hab noch keinen gebogenen OLED von Samsung gesehen.



Stichwort 1: Pentile
Stichwort 2: Lebensdauer < 2 Jahren

Lebensdauer <2 Jahre hm da würden sie sich aber selbst ins Bein schießen ^_^
 
pmkrefeld schrieb:
Du hast Samsung wohl mit LG verwechselt, hab noch keinen gebogenen OLED von Samsung gesehen.

S9C wäre schonmal einer...

pmkrefeld schrieb:
Stichwort 1: Pentile
Stichwort 2: Lebensdauer < 2 Jahren

Stichwort 1 - bei der derzeitigen auflösung nicht nur für mich völlig irrelevant (aber sicher geschmackssache, kann man also noch drüber diskutieren)
Stichwort 2 - schwachsinn. hatte ein sgs1, welches bei meinen großeltern immernoch läuft, das sgs2 läuft ebenso anstandslos bei meinem bruder, mein note 2 hat ebenso null probleme
 
Phil84bln schrieb:
Was ich nicht so wirklich verstehe, wieso bauen die die ir leds in die occulus anstelle die in die kamera zu verfrachten, und simple refelektions flächen auf die brille zu drucken, kleben oder wie auch immer aufzubringen, das headtracking der track ir funtioniert ja seit jahren sehr zuverlässig. Und wenn man die Brille sowieso in verbindung mit einer kinect benuzt... das teil hat doch eh schon ir emitter an bord.
1. In der Consumer Version wird man die LEDs nicht sehen, die sind unter der Plastikabdeckung, so wie auch schon beim DK2. Die im Bild der News sind nur so sichtbar, weil es ein handgefertigter, interner Prototyp ist.
2. LEDs sind zuverlässiger als Markierungen, sowohl bei schnellen Bewegungen als auch bei nicht optimalen Lichtverhältnissen. Das Tracking bei einem VR-Headset muss absolut perfekt sein. Wenn das Tracking bei einem Controller mal kurz aussetzt, ist das ärgerlich aber nicht weiter schlimm, wenn es bei einem VR-Headset kurz aussetzt, kann dir davon übel werden.
3. Es wird nicht in Verbindung mit Kinect benutzt, wie kommst du darauf? Kinect wäre dafür auch überhaupt nicht geeignet - das hat eine viel zu hohe Latenz.


tayna21 schrieb:
Stichwort 1 - bei der derzeitigen auflösung nicht nur für mich völlig irrelevant (aber sicher geschmackssache, kann man also noch drüber diskutieren)
Was meinst du damit? Gerade bei den derzeitigen Auflösungen wären mehr "echte" Pixel wichtiger. Trotzdem ist natürlich 1440p Pentile besser als 1080p RGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein in der Größenordnung die Oculus benötigt nicht. Siehe Galaxy Round/Edge.

Stichwort 1: Lässt ich durch hohe Auflösung kompensieren bzw findet sich momentan afaik die diamond Matrix in den aktuellen Displays
Stichwort 2: Die oleds haben sich in diesem Bereich weiterhin verbessert
 
Guest83 schrieb:
Was meinst du damit? Gerade bei den derzeitigen Auflösungen wären mehr "echte" Pixel wichtiger. Trotzdem ist natürlich 1440p Pentile besser als 1080p RGB.

zum einen siehe unter dir. zum anderen - dadurch daß sich die pixeldichte immer mehr erhöht, das verhältnis "unecheter" zu "echter" pixel aber gleich bleibt, fallen die "unechten" noch weniger auf als früher. mir zumindest. und ich fand schon das display des sgs2 sehr gut, wenn auch sicher kein vergleich zum note 2 oder gar note 4, wessen display vermutlich in der oculus rift dann verwendet werden wird.
 
Ich kann es auch kaum erwarten! Hoffentlich beeilen die sich. Wenn man deren Aussagen so ließt meine ich immer vor 2020 wird das nix... :-)
 
In so einer Brille kann ein vernünftig denkender Entwickler ja gar nichts anderes als ein OLED verwenden.
Die geringe maximale Helligkeit spielt in diesem komplett dunklen Umfeld keine Rolle, das schwarz ist halbwegs echt, was enorm wichtig ist aber der bedeutendste Punkt ist die Reaktionszeit. Man kann hier gar kein LCD verwenden.
 
tayna21 schrieb:
S9C wäre schonmal einer...

Ein kleinserien Produkt (10000Euro Strassenpreis) dass nie so richtig verfuegbar war, danach hat sich Samsung aus dem Markt fuer OLED im Grossformat zurueckgezogen.

tayna21 schrieb:
Stichwort 1 - bei der derzeitigen auflösung nicht nur für mich völlig irrelevant (aber sicher geschmackssache, kann man also noch drüber diskutieren)
Topas93 schrieb:
Stichwort 1: Lässt ich durch hohe Auflösung kompensieren bzw findet sich momentan afaik die diamond Matrix in den aktuellen Displays

Hat mit Geschmack nichts zu tun, man sieht doch wie viel Aufwand Occulus beim DK2 betrieb um die Regenbogeneffekte in den Griff zu bekommen, bei 1440p wohlgemerkt.

tayna21 schrieb:
Stichwort 2 - schwachsinn. hatte ein sgs1, welches bei meinen großeltern immernoch läuft, das sgs2 läuft ebenso anstandslos bei meinem bruder, mein note 2 hat ebenso null probleme

Natuerlich hattest du eins, sonst wuedest du Samsung nicht so in Schutz nehmen.
Anandtech hat sich der Sache mal angenommen, die Farbgenauigkeit, Helligkeit und Kontrast nehmen bei den Dingern rapide ab, mag sein dass sie noch jahrelang "funktionieren" aber laengst nicht mehr innerhalb der Herstellerspezifikationen.
Ist fuer den Hersteller ein Selbstlaeuefer: "Schau mal wie toll dass neue SGS5 Display im Vergleich zu deinem abgestandenem baugleich identischem SGS4 Display aussieht" lol

Topas93 schrieb:
Stichwort 2: Die oleds haben sich in diesem Bereich weiterhin verbessert
Haette mich auch gewundert wenn sie sich verschlechtert haetten.
Ergänzung ()

[F]L4SH schrieb:
In so einer Brille kann ein vernünftig denkender Entwickler ja gar nichts anderes als ein OLED verwenden.

/sign

Wobei OLED auch nicht das gelbe vom Ei ist :)
 
pmkrefeld schrieb:
Du hast Samsung wohl mit LG verwechselt, hab noch keinen gebogenen OLED von Samsung gesehen.



Stichwort 1: Pentile
Stichwort 2: Lebensdauer < 2 Jahren

Samsung Galaxy Round ?
 
pmkrefeld schrieb:
Ein kleinserien Produkt (10000Euro Strassenpreis) dass nie so richtig verfuegbar war, danach hat sich Samsung aus dem Markt fuer OLED im Grossformat zurueckgezogen.

Weil ja das "Grossformat" wichtig ist für die OR... Samsung hat besonders im relevanten Bereich von 5-6zoll viel Erfahrung und gute OLED.
Weiteres Beispiel: Galaxy Note Edge
 
pmkrefeld schrieb:
Ein kleinserien Produkt (10000Euro Strassenpreis) dass nie so richtig verfuegbar war, danach hat sich Samsung aus dem Markt fuer OLED im Grossformat zurueckgezogen.

einer ist besser als keiner und außerdem geht es, wie bereits mehrfach erwähnt, ja hier auch nicht um große bildschirme sondern um kleine ;)


pmkrefeld schrieb:
Hat mit Geschmack nichts zu tun, man sieht doch wie viel Aufwand Occulus beim DK2 betrieb um die Regenbogeneffekte in den Griff zu bekommen, bei 1440p wohlgemerkt.

soweit mir bekannt hat das dk2 1080p, also mal abwarten, wie das mit dem note4-display dann wird


pmkrefeld schrieb:
Natuerlich hattest du eins, sonst wuedest du Samsung nicht so in Schutz nehmen.
Anandtech hat sich der Sache mal angenommen, die Farbgenauigkeit, Helligkeit und Kontrast nehmen bei den Dingern rapide ab, mag sein dass sie noch jahrelang "funktionieren" aber laengst nicht mehr innerhalb der Herstellerspezifikationen.
Ist fuer den Hersteller ein Selbstlaeuefer: "Schau mal wie toll dass neue SGS5 Display im Vergleich zu deinem abgestandenem baugleich identischem SGS4 Display aussieht" lol

in schutz nehmen? ich kanns nicht sonderlich leiden, wenn jemand nur mit platten phrasen daherschießt, so wie du es anfangs gemacht hast. der anandtech-test ist mir bekannt. ändert nichts daran, daß die von mir genannten geräte völlig ausreichend funktionieren. daß sie nicht mit einem "fabrikneuen" display mithalten können ist mir ebenfall bekannt. eine derart platte aussage wie die von dir formulierte wird aber auch bei anandtech nicht gebracht weil es einen großen unterschied zwischen "lebensdauer < 2 Jahre" und "nach längerer nutzung nicht mehr neuwertig" gibt.
 
Zurück
Oben